Navigation

Direktlinks Zum Inhalt springen. | Zur Seitennavigation springen. |
Farbleiste: blau = Umwelt, grün = Naturschutz, orange = Verbraucherschutz, dunkelorange = Landwirtschaft

Minister Remmel eröffnet die Aktionstage Ökolandbau 2012

Vielfalt des Ökolandbaus hautnah erleben

Gemeinsame Koch-Aktion zum Auftakt der Aktionstage Ökolandbau NRW 2012 (v.r.n.l.): Karl Kempkens (Landwirtschaftskammer NRW), Landwirtschaftsminister Johannes Remmel, Heinz-Josef Thuneke (Bioland), Ute Rönnebeck (Demeter), Jörn Bender (Biokreis), Michael Morawietz (Naturland), Spitzenkoch Markus Haxter und Beikoch.
Foto: TK-script, Bonn

Gemeinsame Koch-Aktion zum Auftakt der Aktionstage, Foto: TK-script, Bonn

Die Biobranche wächst kontinuierlich weiter und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, den Weg der ökologischen Lebensmittel vom Stall bis zur Ladentheke hautnah zu erleben. Zur offiziellen Eröffnung der Aktionstage Ökolandbau war Landwirtschaftsminister Johannes Remmel am 2. September 2012 auf dem Knollmannshof in Bad Salzuflen und konnte gleich die große Vielfalt des Ökolandbaus erleben und schmecken.

Unter dem Motto „Genießen, feiern und informieren“ bieten die Aktionstage bis zum 16. September 2012 über 280 Hoffeste, Verkostungs- und Verkaufsaktionen oder Informations- und Schaukoch-Veranstaltungen.

„Ökologischer Landbau ist ein Modell für eine umweltfreundliche, tiergerechte und verbrauchernahe Landwirtschaft“, so Minister Remmel in seiner Eröffnungsrede. „Bioprodukte werden aus gutem Grund auch immer stärker nachgefragt. Leider können wir hier in NRW derzeit nicht die starke Nachfrage aus eigener Produktion decken. Wir müssen viele Bioprodukte importieren. Unser Ziel ist deshalb die Ökolandwirtschaft ambitioniert auszubauen, um die vorhandenen Marktchancen besser zu nutzen.“ Laut einer Marktstudie aus dem Jahr 2011 fehlen rund 36.000 Hektar ökologisch bewirtschaftete Fläche, um den Bedarf in NRW mit heimischen Bio-Lebensmitteln zu decken.

Initiatoren der Aktionstage Ökolandbau NRW sind die ökologischen Anbauverbände Bioland, Biokreis, Demeter und Naturland, die Landwirtschaftskammer NRW und das NRW-Landwirtschaftsministerium. In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit 3.384 Unternehmen, die Ökolebensmittel erzeugen, verarbeiten und handeln, darunter 1.845 Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe mit 70.193 ha ökologisch bewirtschafteter Fläche. Das sind 4,8 % der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche und 5,3 % aller NRW-Landwirtschaftsbetriebe. Der bundesweite Umsatz mit Ökolebensmitteln betrug in 2011 rund 6,6 Milliarden Euro, in NRW schätzungsweise 1,3 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg in 2011 bundesweit um neun Prozent an, eine erfreuliche Entwicklung nach zwei Jahren mit geringen Zuwächsen.

„Wir unterstützen den Ökolandbau auf vielfältige Weise, in der Ausbildung, Beratung, Forschung und in der Vermarktung. Allein die Bewirtschaftung der Öko-Flächen fördern wir in diesem Jahr mit knapp elf Millionen Euro Landes-, Bundes- und EU- Mitteln“, so Minister Remmel. „Ich freue mich über die bunte und informative Mischung der Veranstaltungen in den nächsten Wochen. Dabei können alle Interessierten viel erleben, sich praxisnah informieren und die gesamte Vielfalt der Ökolebensmittel genießen.“

Quelle: Pressemitteilung Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Schwannstr. 3, 40476 Düsseldorf, 02. September 2012

 

Auftakt auf dem Knollmannshof

An die offizielle Eröffnung der Aktionstage Ökologischer Landbau durch Minister Remmel schloss sich ein Rundgang auf dem Knollmannshof an.

Die Familien Sven und Jens Weißenbach hatten viele Aussteller zu ihrem Hoffest nach Bad Salzuflen geladen. Auch weit über 1000 Besucher nahmen die Einladung zum Hoffest an, besichtigten den Demeter-Hof und probierten die leckeren Bioprodukte. Die Öko-Aktionstage finden bereits zum 14-ten Mal - über ganz NRW verteilt - statt. Veranstalter sind die Ökoverbände und die Landwirtschaftskammer NRW.

Der Betrieb Weißenbach baut auf ca. 20 ha Ökogemüse in Demeterqualität an und ist exklusiver Demeterlieferant beim Bio-Großhändler Weiling in Coesfeld. Außerdem können Verbraucher das Gemüse im Hofladen oder über das hofeigene Abosystem unmittelbar bekommen.

Quelle: Dr. Karl Kempkens, Ökoteam Landwirtschaftskammer NRW, Tel.: 0228-703-1456, E-Mail: karl.kempkens@lwk.nrw.de

 

 

Impressionen der Auftaktveranstaltung 2012


Präsident Johannes Frizen, Minister Johannes Remmel, Jens Weißenbach und Ute Rönnebeck von Demeter NRW (vlnr) stoßen mit frisch gepressten hofeigenem Möhrensaft auf ein gelungenes Fest an "Kochen macht Spaß und Bio ist lecker" - das demonstrieren Landrat Heuwinkel, Ute Rönnebeck (Demeter NRW), Betriebsleiter Jens Weißenbach, Minister Remmel und Starkoch Markus Haxter  
Präsident Johannes Frizen, Minister Johannes Remmel, Jens Weißenbach und Ute Rönnebeck von Demeter NRW (vlnr) stoßen mit frisch gepressten, hofeigenem Möhrensaft auf ein gelungenes Fest an
„Kochen macht Spaß und Bio ist lecker“ – das demonstrieren Landrat Heuwinkel, Ute Rönnebeck (Demeter NRW), Betriebsleiter Jens Weißenbach, Minister Remmel und Starkoch Markus Haxter
Lebensmittel lernt man am besten kennen, wenn man sie selber zubereitet. Starkoch Markus Haxter kochte auf dem Hoffest der Familie Weißenbach mit einer Schulklasse. Die Kinder waren sichtlich begeistert, wie einfach Kochen geht und wie lecker das selbst Gekochte schmecken kann.  
Lebensmittel lernt man am besten kennen, wenn man sie selber zubereitet. Starkoch Markus Haxter kochte auf dem Hoffest der Familie Weißenbach mit einer Schulklasse.
Die Kinder waren sichtlich begeistert, wie einfach Kochen geht und wie lecker das selbst Gekochte schmecken kann.
 
Minister bei der Arbeit: Minister Johannes Remmel wollte selbst testen, ob diese Komposttrommel auch wirklich gut funktioniert und schaufelt fleißig Komposterde in den Behälter hinein.
 

Minister bei der Arbeit: Minister Johannes Remmel
wollte selbst testen, ob diese Komposttrommel auch
wirklich gut funktioniert und schaufelt fleißig
Komposterde in den Behälter hinein.

 
Jens Weißenbach erklärt Ute Rönnebeck (Demeter NRW) und Johannes Frizen das hofeigene Abosystem Stolz präsentieren Minister Johannes Remmel, Demeter Geschäftsführerin Ute Rönnebeck, Landrat Friedel Heuwinkel und Jens Weißenbach die Ökokiste des Betriebes  
Jens Weißenbach erklärt Ute Rönnebeck (Demeter NRW) und Johannes Frizen das hofeigene Abosystem

Stolz präsentieren Minister Johannes Remmel, Demeter Geschäftsführerin Ute Rönnebeck, Landrat Friedel Heuwinkel und Jens Weißenbach die Ökokiste des Betriebes
Fotos: Dr. K. Kempkens, LWK NRW

 

 

Ihre Meinung || Seite drucken Druck
Stand: 02.09.2012 00:00