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Immer auf Augenhöhe

21.01.2022

Bernd Weiling setzte 1975 mit dem Vorhaben, seinen Nachfolgegenerationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, hohe Maßstäbe. Diese prägen das Unternehmen und seine Beziehungen zu Erzeugern und Kunden auch heute noch tagtäglich.

Der Bio-Großhändler mit Hauptsitz in Coesfeld wurde - ideologisch betrachtet - 1975 auf vier Säulen gegründet: Ökogolisches, ökonomisches, ethisches und soziales Handeln möchte Namensgeber Bernd Weiling im steten Gleichgewicht halten. Nachhaltigkeit und Ökologie, Unabhängigkeit und Ökonomie prägen seit jeher das Unternehmensbild, was vor allem auch bedeutet, dass sich Lieferanten und Kunden auf Augenhöhe begegnen und langfristig vertrauensvoll zusammenarbeiten. "Mit 100 % Bio-Produkten zu handeln war in den 1970er-Jahren ein visionärer Ansatz, den Weiling aber bis heute mit Leben füllen kann", bestätigt Annette Thul, im Unternehmen seit 15 Jahren mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betraut. 100 % Bio gilt auch für die Partner auf Kundenseite, das ist Grundvoraussetzung für eine Belieferung.

Authentizität beweist Bernd Weiling in und mit seinem Großhandel dabei immer wieder, so zum Beispiel 1979 mit dem Bau des europaweit ersten baubiologischen Betriebsgebäudes, in das heute der "Bioladen Weiling" in Coesfeld integriert ist.

Bioläden als Wertevermittler

Partner des Großhändlers Weiling ist in erster Linie der Biofachhandel - deutschlandweit. Hatte sich Bernd Weiling bis Ende der 1980er-Jahre mit seinen Bioprodukten vor allem direkt an den Endverbraucher gerichtet, sind seit 1989 die Biofachhändler mit im Boot, und das in ganz großem Stile. So umfasst das Sortiment mittlerweile über 12 000 Artikel, die über Umschlagstandorte in ganz Deutschland in die Läden gelangen.

Damit deren Inhaber und Mitarbeiter wissen, was sie da genau verkaufen, veranstaltet Weiling seit 1991 hauseigene Messen, zu denen das Unternehmen Erzeuger und Vermarkter an den Gründungsstandort nach Coesfeld einlädt. "Auf den Messen treffen die Gemüsebauern aus Münster oder der Milchviehhalter aus dem Bergischen Land mit Zitrusfrüchteanbauern vom Mittelmeer zusammen; vor allem aber lernen sich die Landwirte und die Vermarkter ihrer Produkte kennen und auf diesem Wege Bioladenbesitzer und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jede Menge über das Produkt selber. Es ist enorm wichtig, dass über die Bioläden die tolle Qualität der Produkte persönlich zum Verbraucher transportiert und die hohe Bioqualität quasi aus erster Hand kommuniziert werden", füllt die Marketing-Fachfrau den Begriff der Authentizität weiter mit Leben. "So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter glaubhaft sagen: "Ich kenne den Erzeuger, seine Ideen und seine Art, zu arbeiten!", so Annette Thul.

Weiter ausgebaut wurde die Idee der Fort- und Weiterbildung auch jenseits des Messegeschehens: So können interessierte Weiling-Kunden aus der Naturkost­branche in der 2001 eigens gegründeten Weiling-Akademie ihr Fachwissen zum Beispiel rund um den Handel mit Obst und Gemüse vertiefen oder den Verkauf von Käse schulen. "Wir haben ja früh angefangen mit dem Biofachhandel und können unser Wissen daher gut weitergeben", bestätigt Thul.

Die Marke bioladen*

Mit der 2002 ins Leben gerufenen eigenen Marke bioladen* hat Weiling - neben der drittstärksten Produktlinie des Biofachhandels mit gleichem Branding - einen Absatzort geschaffen, an dem das Unternehmen seine Ideen von Nachhaltigkeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit äußerst werbewirksam umsetzen kann. Hier gilt volle Transparenz und ein ausgeprägtes Qualitätssicherungssystem sichert echte Bio-Qualität. bioladen* beschränkt sich dabei nicht allein auf die Ladenfläche in Coesfeld, wo die Kunden seit 2008 auf rund 660 m² einkaufen und die Erzeuger und Hersteller gucken können, wie ihre Produkte präsentiert werden. "Es gibt zahlreiche Kunden, die die Marke bioladen* als Kennzeichnung in Form eines Brandings oder Co-Brandings nutzen", erläutert Annette Thul.

Wegen der guten Expertise in diesem Bereich bietet Weiling den Gründern neuer Läden und Hofläden eine Beratung zu deren Gestaltung an. "Auf den landwirtschaftlichen Betrieben entstehen viele Vermarktungsideen, die wir beratend immer wieder gerne unterstützen", ergänzt die Marketing-Fachfrau.


Am Unternehmenssitz in Coesfeld ist ein modernes Hochregallager entstanden. Weiling verfolgt ein striktes Nachhaltigkeitskonzept. Alle Standorte sowie die Auslieferungslogistik sind CO2-kompensiert. Und seit mehr als 20 Jahren werden die Rollis nicht mehr mit Folie umwickelt - das hat seitdem 50 Mio. m² des umweltschädlichen Verpackungsmaterials eingespart.


Vision mit Leben gefüllt

Weiling, an dessen Spitze neben Gründer Bernd Weiling seit 2002 Dr. Peter Meyer als Geschäftsführer steht, wächst kontinuierlich. Daher hat das Unternehmen 2010 in Lonsee bei Ulm einen weiteren Standort gegründet, an dem auf 16 500 m² größere Mengen umgeschlagen werden können. 2016 gab es Erweiterungsschritte auch in Coesfeld, unter anderem ist ein neues Hochregallager entstanden. Und weil das so ist und das Handelsvolumen stetig zunimmt, benötigt der Großhändler kontinuierlich große Mengen an Erzeugnissen in Bioqualität.

Wer sich die Geschichte des Bio-Großhändlers Weiling in Wort und Bild ansehen sowie Leitlinien und Qualitätsansprüche des Unternehmens begreifen möchte, kann sich auf der Website unter www.weiling.de umschauen und unter www.bioladen.de weitere Informationen finden.

Meike Siebel,
Landwirtschaftskammer NRW

Weitere Informationen


Umsteller willkommen

Weiling hat Interesse an weiteren Lieferanten von Bioprodukten. Das macht den Großhändler auch offen für umstellungsinteressierte Landwirte, wie zum Beispiel einst die Familie Fockenbrock aus Telgte, die Weiling mittlerweile mit direkt auf dem Hof verarbeiteter Milch beliefert. Informieren Sie sich hier: www.bioladen.de, Stichwort Hofmilch, oder hören Sie den Podcast „Wie wird man Bio-Bauer“ unter: www.bioladen.de, Podcast. Familie Fockenbrock steht für umstellungswillige Landwirte gerne zum Gespräch bereit. Den Kontakt finden Sie auf der Website des Betriebes unter: www.hof-fockenbrock.de.

Ansprechpartner bei Weiling ist für interessierte Landwirte Jan Nockemann für Trocken- und Frischeware, erreichbar per Email an: jan.nockemann@weiling.de;
Ansprechpartner für Hofläden ist Jan Bahrs, erreichbar per Email an: jan.bahrs@weiling.de.


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