Aktueller Inhalt:

Verarbeitung

Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

Rügenwalder Spezialitäten in Bio-Qualität


07.12.2018

"Bio ist ein Trendthema!" so begrüßte Elmar Plüntsch, der zusammen mit seiner Famile die 'Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch' mit Sitz im hessischen Bad Arolsen leitet, die zahlreichen Besucher. Zwar ist der Bio-Anteil noch überschaubar, aber das Sortiment wird stetig ausgeweitet.

Weitere Informationen

Verarbeitung

Zweite FiBL-Betriebsmittelliste Ökoverarbeitung online


26.10.2018

Mit der neu erschienenen Ausgabe 2018 liegt nun bereits die zweite FiBL-Betriebsmittelliste mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, speziell für die Gewerke in der Verarbeitung von Ökolebensmitteln in Deutschland, vor. Sie steht auf der Website www.oeko-verarbeitung.de als kostenfreier PDF-Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

Markt

Vier Bio-Äpfel in einer Schale aus Graspapier. So werden die Bio-Äpfel bei Rewe und Penny verkauft
Foto: Creapaper

Heu statt Holz


25.08.2017

Papier aus Gras statt aus Holz – die Idee klingt einfach, doch die Umsetzung der Idee war schwieriger als erwartet. Trotzdem hat das Team der Firma Creapaper aus Hennef durchgehalten und das Graspapier steht vor dem Durchbruch.

Weitere Informationen

Aktualisierte FiBL-Broschüre: Leitfaden Reinigungs- und Desinfektionsmittel


05.07.2017

Im Leitfaden bekommen die Unternehmen umfassende Informationen vermittelt sowie Handlungsempfehlungen, wie eine umweltfreundliche Reinigung und Desinfektion aussehen sollte. Nicht-chemische Verfahren, wie beispielsweise Schrubben und heißes Wasser sind oft schon sehr effektiv, um eine Reduktion von Mikroorganismen zu erlangen.

Weitere Informationen

Vom Newsletter abmelden


Zurück...