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Vermarktung im Ökologischen Landbau

Bio-Bauern haben seit Beginn des ökologischen Landbaus einen engen Kontakt mit Verbrauchern, da zu Beginn Bio-Produkte fast ausschließlich direkt vermarktet wurden.

Manche Umsteller tun sich mit Kundenorientierung und einer Marketingplanung jedoch schwer: Sie richteten ihren Betrieb bisher oft nach der Höhe der Direktzahlungen für einzelne Kulturen aus und berücksichtigten die Entwicklung des Marktes weniger stark. Vor diesem Hintergrund ist der Aspekt des Marketings für Öko-Erzeuger relevant.

Was ist Marketing eigentlich?

Marketing umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Produktion und den Absatz von Produkten und Dienstleistungen an den Wünschen der potenziellen Abnehmer zu orientieren. Die wichtigsten Bereiche des Marketings, bei denen strategische Entscheidungen getroffen werden müssen, sind die Wahl geeigneter Absatzwege und die Kommunikation mit den Abnehmern sowie die damit in enger Verbindung stehende Frage der Sortiments- und der Preisgestaltung.

Vor allem ein systematisches Planen hilft, Fehler zu vermeiden. Grundsätzliche Fragen müssen bereits zu Beginn einer Umstellung geklärt werden. Ebenso wichtig ist es, aktuelle Tendenzen in der Vermarktung von Bio-Produkten laufend zu verfolgen und für die eigene Vermarktung zu berücksichtigen.

 

Bei speziellen Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberater/ innen.

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Vermarktung

Auslage im LEH, Foto: Thomas Stephan, © BLE/ Bonn

Verbrauchertipp: Biolebensmittel aus der Region


28.03.2019

Auf über 500 Höfen haben Sie in Nordrhein-Westfalen sogar die Möglichkeit direkt bei "Ihrem" Bio-Bauern einzukaufen.

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Vermarktung

Wie Bio-Kund*innen digitale Medien wirklich nutzen – Repräsentative Umfrage


15.03.2019

Die Digitalisierung macht auch vor der Bio-Branche und ihren Kund*innen nicht Halt. Aber wie digital sind Bio-Kund*innen eigentlich unterwegs und welche Erwartungen haben sie in Sachen digitaler Kommunikation an "ihren" Bio-Laden?

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Verarbeitung

Schwein im Stroh, Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD) fordert: Stufe 4 "Premium" nur für Bio-Schweine


18.01.2019

Der Lebensmitteleinzelhandel plant ab April die Einführung einer einheitlichen Fleischkennzeichnung nach vier unterschiedlichen Haltungsformen. Der Bundesfachverband für die ökologische Schweinehaltung hat mit Entsetzen registrieren müssen, dass die vom Handel geplante Kennzeichnung von Fleisch die ökologische Erzeugung geradezu diskreditiert, indem es sie mit konventionellen Haltungsformen in der Premiumstufe gleichsetzt.

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Vermarktung

Jan Leifert, Geschäftsführer Bioland NRW

Bioland und Lidl vereinbaren Zusammenarbeit


23.10.2018

Ein Interview mit Jan Leifert, Geschäftsführer des Bioland Landesverbands NRW zur Vereinbarung der Zusammenarbeit von Bioland und Lidl.

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Vermarktung

Äpfel, Foto: Thomas Stephan, © BLE/ Bonn

Bioland und Lidl vereinbaren Zusammenarbeit


15.10.2018

Deutschlands größter Ökobauernverband, Bioland, hat eine enge Lieferbeziehung mit Lidl vereinbart. Der Discounter kündigte am Donnerstag an, einen großen Teil seiner Öko-Eigenmarke auf Bioland-Ware umzustellen und das bereits ab November 2018.

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Vermarktung

Verpackungsflut im Regal? Nicht im Bio-Fachhandel!


26.09.2018

Die Mehrheit der Verbraucher in Deutschland verknüpft ein nachhaltiges Leben vor allem mit dem eigenen Einkauf und Konsum. Neben der bewussten Kaufentscheidung für Bio spielt das Thema Verpackung für mehr und mehr Menschen eine entscheidende Rolle.

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Vermarktung

Laserbeschriftung von Obst und Gemüse, Bildquelle: EDEKA-Zentrale

Edeka weitet Laserbeschriftung von Obst und Gemüse aus


08.08.2018

Edeka baut das 2017 begonnene Projekt zur Kennzeichnung von Bio-Obst und -Gemüse mittels einer Laser-Markierung, dem "Smart Branding", konsequent weiter aus.

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Vermarktung

Das Bio-Siegel: Deutschlands bekanntestes Gütesiegel


16.07.2018

Geht es um den Bekanntheitsgrad von Prüf- und Gütesiegeln in Deutschland, belegt das deutsche Bio-Siegel bei Verbrauchern den ersten Platz. Das zeigt eine aktuelle Befragung der Fachhochschule Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Buxel; auch vergangene Studien kamen zu diesem Ergebnis.

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Vermarktung

Vielfältiges Fleisch und Wurstangebot in der Auslage
Bio-Fleisch und -Wurst in der Auslage, Foto: ©BLE, Bonn, Thomas Stephan

ABD fordert, Bio-Fleisch ins Fleischkennzeichnungssystem einzubeziehen


28.05.2018

Das Aktionsbündnis der Bioschweinehalter Deutschland (ABD) begrüßt es, dass die Politik eine einheitliche Kennzeichnung von Fleisch anstrebt. Dabei fordern der ABD, dass Bio-Fleisch in dieses Kennzeichnungssystem einbezogen wird.

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Vermarktung

Foto: Stefan Simon, Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG

Bauern als Partner wertschätzen


29.12.2017

Verarbeiter danken Naturland Bauern für langjährige erfolgreiche Partnerschaft. Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG beschließt wiederholt erfolgreiches Geschäftsjahr und größte Kapitalerhöhung.

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Kuheuter, Foto: Thomas Stephan, © BLE/ Bonn

Erhöhte Keimbelastung von Rohmilch aus Zapfanlagen


18.12.2017

Zunehmend beliebt ist die Direktvermarktung von Rohmilch über sogenannte Milchtankstellen. Laut den Ergebnissen der Lebensmittelüberwachung 2016 des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) kann jedoch gerade Rohmilch aus Zapfanlagen eine erhöhte Keimbelastung aufweisen.

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Deutscher Käsepreis 2017 - Siegerkäse auch aus NRW


29.11.2017

128 Käse-Spezialitäten standen bei der „Großen Käseprüfung“ vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. (VHM) in diesem Jahr auf dem Prüfstand.

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Vermarktung

Geflügel im Freiland, Foto: © BLE/ Bonn, Thomas Stephan

AMI: Analyse des Bio-Geflügelmarktes: Starkes Wachstum in der Nische


08.09.2017

Bei Bio-Geflügel gab es sowohl auf Produktions- als auch auf Nachfrageseite in den zurückliegenden Jahren Steigerungen. Dennoch bewegt sich der Markt noch auf Nischenniveau. Ein Grund dafür sind die hohen Ladenpreise: Verglichen mit der konventionell erzeugten Alternative kostet Biogeflügelfleisch oft das Zwei- bis Dreifache.

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Freikost Deinet
Das erste verpackungsfreie Geschäft in NRW!
Foto: Natascha Kreuzer

Weniger Verpackung - weniger Müll


13.07.2017

Die Tradition eines Tante-Emma-Ladens und gleichzeitig die Welt ein bisschen besser machen – mit dieser Mischung lässt sich das Konzept eines neuen Bioladens in Bonn-Duisdorf beschreiben, denn Hilke und Tim Deinet setzen neben hochwertigen Bioprodukten vor allem auf den verpackungsfreien Einkauf.

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Ökomilchviehtag, Dezember 2016, Foto: Meike Siebel, LZ Rheinland

"Die Verbraucher auf Biomilch umstellen"


13.12.2016

Anfang Dezember trafen sich Landwirte, Berater aus Landwirtschaftskammer und Verbänden sowie einige Vertreter der Bio-Molkereien zur 7. Düsser Öko-Milchviehtagung. Sie warfen gemeinsam einen Blick auf den Milchmarkt, auf Absatz und Erzeugung. In diesem Bericht geht es um die Marktentwicklung im Handel und die Erwartungen der Molkereien, die aus dem Umsteller-Boom 2016/17 resultieren.

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