Aktueller Inhalt:

Aktuelle Ergebnisse LSV-Öko-Winterweizen - Qualitäten überzeugen

21.10.2013

Die Untersuchungsergebnisse zu den Qualitäten des Winterweizens in den Öko-Landessortenversuche liegen nun zumindest für die Standorte in NRW vollständig vor. Insgesamt wurden in 2013 sehr gute Qualitäten erreicht, insbesondere am Standort Belecke konnten die Sorten im Mittel überdurchschnittliche 12,9 % Protein- und 24,9 % Feuchtklebergehalte sowie 41 ml Sedimentationswerte erzielen (Tabellen).

Überdurchschnittliche Proteinwerte im Mittel der Jahre und Standorte wiesen dabei besonders die Sorten Capo (11,0 %), Butaro (11,5 %), Arnold (12,3 %), Genius (11,1 %) und Lukullus (11,4 %) auf.

Zu Genius muss ergänzt werden, dass diese Sorte großflächiger schon Eingang in die Praxis des Ökolandbaus gefunden hat. Sie ist aufgrund ihrer Kurzstrohigkeit sehr standfest, insbesondere auf Standorten mit hoher N-Nachlieferung z.B. nach Kleegras. Auf guten Standorten mit entsprechendem Nährstoffangebot kann sie im Ökolandbau bestehen und sehr gute Erträge und Qualitäten erbringen, wo andere längerstrohigere Sorten ins Lager gehen.

Von den neueren Sorten zeigten Midas (11,7 %), Tobias (12,4 %), Xerxes (12,0 %) und Energo (12,2 %) sehr gute Proteingehalte.

Die für die Backqualität wichtigen Feuchtklebergehalte waren insbesondere bei folgenden Sorten ausgeprägt: Arnold (22,8 %), Lukullus (21,2 %) und Tobias (22,8 %). Diese Sorten wiesen auch höhere Sedimentationswerte auf.

Bei den Fallzahlen zeigt Arnold den beschriebenen Mangel in der Fallzahlstabilität.

Tabellen zu WW-LSV: Proteinwerte, Feuchtklebergehalte, Sedimentationswerte und Fallzahlen für NRW

Saatgutbezug

Die Verwendung von ökologisch erzeugtem Saat- und Pflanzgut ist grundsätzlich gemäß EU-Bioverordnung vorgeschrieben. Der Saatgutbezug kann über die Ökosaatgutvermehrer aus NRW z.B. Bioland-Z-Saatgutliste erhältlich beim Bioland Landesverband NRW erfolgen. Die Verfügbarkeit einzelner Sorten finden Sie im Überblick unter: www.organicXseeds.de.

 

Quelle: Dr. Claudia Hof-Kautz , Ökoteam der Landwirtschaftskammer NRW

 

zurück bzw. weitere aktuelle WW-Versuchsergebnisse

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.