Zwischen einzelnen Schauern und kräftigem Wind haben sich ca. 35 Landwirte und Berater am Mittwoch, den 13.09.2017 die Versuche zum Ökologischen Acker- & Gemüsebau des Versuchszentrums Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW in Köln-Auweiler angesehen.
Auf mittlerweile ca. 6,5 ha werden hier schon seit 1978 Versuche zum ökologischen Gartenbau auf einer sehr guten Parabraunerde mit ca. 70 Bodenpunkten durchgeführt!
Im Ackerbau konnten die Zwischenfrüchte & Sojabohnen besichtigt werden. Das Interesse galt überwiegend dem Gemüsebau. In situ-Mulchverfahren, ein Düngungsstrategieversuch, Bewässerungstechnik und eine Reihe an Sortenversuche sowohl im Freiland wie auch Unterglas standen auf dem Programm.
Einige Eindrücke vermitteln die folgenden Bilder:
Quelle: Dr. Claudia Hof-Kautz, Ökoteam LWK NRW
Dr. Claudia Hof-Kautz
Ökoteam der Landwirtschaftskammer NRW
Tel.: 0221 – 5340 177
Handy: 0171 55 62 202
E-Mail: Claudia.Hof-Kautz@lwk.nrw.de