Aktueller Inhalt:

Haus Düsse: Neue Abferkelbuchten im Experimentierstadium

29.05.2013

Haus Düsse hat bei Abferkelungen grundsätzlich gute Erfahrungen mit seinem „Kreissaal“ gemacht. Allerdings werden bei diesem Verfahren die Sauen fixiert. Dies erleichtert zwar die Geburtsüberwachung und das Aufhängen von Wärmelampen während der Geburt, aber das Fixieren aller Sauen rund um die Geburt ist mit der EU-Bio-Verordnung nicht zu vereinbaren.

Tüfteln an der optimalen Abferkelbucht

Daher probieren Werner Arndt und Reinhard Schulte-Sutrum derzeit verschiedene Buchtentypen aus. Es ist noch zu früh, um Aussagen für eine optimale Abferkelbucht abzuleiten, aber vielleicht geben die nachfolgenden Fotos dem einen oder anderen Anregungen.

Buchtentyp 1

In diese Bucht kann die Sau grundsätzlich nur vorwärts rein. Zum Verlassen der Bucht muss sie rückwärts laufen. Befindet sie sich innerhalb des Schutzkorbes, kann sie sich nur wenig bewegen. Sie hat aber jederzeit die Möglichkeit den Schutzkorb zu verlassen. Insofern wird sie nicht fixiert, aber es hat gewissermaßen die Wirkung einer Fixierung. Allerdings ferkelt die Sau nach hinten ab, was nicht ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Eine Sau hat daher „rückwärts eingeparkt“.

Buchtentyp 2

Auf dem linken Foto sieht man, wie die Sau von drei Seiten in ihren Bewegungen begrenzt wird. Den Ferkeln bietet sich ein Rundlauf, was Erdrückungsverluste vermindern helfen soll. Für Behandlungen der Sau oder zur Entnahme von Ferkeln kann die Sau mit Hilfe des linken Gitters kurzzeitig fixiert werden. Rechts sieht man den Buchtentyp 2, wenn das linke Gitter versetzt ist.

Buchtentyp 3

Hier wird die Sau in einem Einbahnstraßensystem geleitet. Sie kommt also rechts durch die Auslauföffnung rein, wendet sich dann nach rechts, kann dort sich ablegen und säugen. Anschließend verlässt sie die Bucht durch die graue Tür links. Wie in den anderen Buchten auch haben die Ferkel einen Rundlauf.

Grundlegende Gedanken

Werner Arndt und Reinhard Schulte-Sutrum legen Wert darauf, dass sie nicht die Abferkelbucht entwerfen wollen, sondern dass es davon abhängt, was der Betriebsleiter wolle. Auch die Bedeutung des Arbeitsschutzes sollte berücksichtigt werden. Alle hier vorgestellten Buchten leiten die Sau bei ihren Bewegungen. Das Konzept der Welser Abferkelbucht von Werner Hagmüller aus Österreich hingegen sieht vor, dass der Sau alle Freiheiten gelassen werden. Durch entsprechende Zucht wird auf Sauen selektiert, die hiermit gut zurecht kommen und sich beispielsweise vorsichtig ablegen.

Quelle: Christian Wucherpfennig, Ökoteam Landwirtschaftskammer NRW, Tel.: 02821-996-177, E-Mail: christian.wucherpfennig@lwk.nrw.de

Weitere Informationen

Kontakt

Werner Arndt
Landwirtschaftskammer NRW
Ökostall
Tel.: 02945-989-167
E-Mail: werner.arndt@lwk.nrw.de

Kontakt

Reinhard Schulte-Sutrum
Landwirtschaftskammer NRW
Tel.: 02945-989-161
E-Mail: reinhard.schulte-sutrum@lwk.nrw.de

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.