Aktueller Inhalt:

Blutegeltherapie - Einsteigerseminar in Riswick

11.01.2019

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen lädt Betriebsleiter, Landwirte, Praktiker, die beabsichtigen, ihre Kühe, Jungrinder und Kälber selbst erfolgreich zu behandeln, zum Seminar "Blutegeltherapie bei Kühen und Rindern: Euterverletzungen, Gelenkentzündungen, Hämotome und Abszesse erfolgreich behandeln, effizient heilen" am Dienstag, 22. Januar 2019 nach Haus Riswick ein.

Inhalte:
  • Rechtliche Aspekte der Blutegeltherapie
  • Wirkung und Wirkungsweisen der Blutegel in der Rindertherapie
  • Indikationen und Kontraindikationen bei der Blutegel-Anwendung bei Kühen und Rindern:
    • Strichverletzungen
    • Geburtsverletzungen und Gewebsnekrosen nach Schwergeburten
    • Hämatome und Abszesse
    • Akute Sprunggelenksentzündungen
  • Tipps zur Halterung der Egel und Ansetzen am Tier
  • Praktische Übungen am Tier im Ökobetrieb Haus Riswick

Im zweiten Teil des Seminars haben die Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung die Blutegelbehandlung und die Therapie in der Praxis am Tier durchzuführen.

Das Seminar beginnt um 10:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

Die Kosten je Seminartag betragen für Landwirte aus NRW 116,00 € und für Nichtlandwirte und Landwirte außerhalb NRW 152,00 €.

In der Teilnehmergebühr enthalten sind Seminarunterlagen, Mittagessen, Kaffee und Kaltgetränke im Seminarraum sowie Einweg-Schutzkleidung. Saubere Sicherheitsgummistiefel müssen mitgebracht werden.
Die Übernachtung in Haus Riswick incl. Frühstück und Abendessen kann gesondert gebucht werden.

Die Buchungen nimmt Hildegard Fallier, Tel.: 02821 996- 181, hildegard.fallier@lwk.nrw.de, Fax: 02821 996-126 entgegen.

Über die Seminargebühr und bei Bedarf darüber hinaus anfallende Kosten erhalten Sie nach Abschluss der Veranstaltung eine Rechnung.

Programm (PDF)

Kurs-Nummer: LZR-L20049

Anmeldeschluss: 15.01.2019

Weitere Informationen und Online-Anmeldung: www.riswick.de

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.