Aktueller Inhalt:

Tagung "Horntragende Kühe im Laufstall – so geht’s"!

28.10.2019

Die Tagung "Horntragende Kühe im Laufstall - so geht's!" richtet sich an Milchviehhalter*Innen, Berater*Innen, Student*Innen und alle, die sich für die Haltung horntragender Milchkühe interessieren. Nach fünf Jahren Laufzeit des Forschungsprojektes "Hörner im Laufstall" der Projektpartner Universität Kassel, Demeter und Bioland werden in Kooperation mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), dem Kuratorium für das landwirtschaftliche und gartenbauliche Beratungswesen und der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e.V. (VÖL) ganz praxisbezogen Erkenntnisse aus den Untersuchungen, Beratungen und Erfahrungserhebungen bei 39 beteiligten Öko-Milchviehbetrieben mit horntragenden Milchkühen präsentiert.

Zum Hintergrund

Immer mehr Kühe werden enthornt oder genetisch hornlos gezüchtet. In einigen Rinderrassen könnte es in wenigen Jahren keine horntragenden Kühe mehr geben. Das im Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) geförderte Projekt untersucht, welche Faktoren des Stallbaus und der Herdenführung im Laufstall Einfluss haben auf eine möglichst ruhige Herde. Intensive wissenschaftliche Untersuchungen in den Milchviehbetrieben bildeten die Grundlage für Empfehlungen der vier beteiligten Öko-Berater zu Verbesserungen der Haltung. Zugleich begleiteten die Berater den Erfahrungsaustausch der Betriebe in vier Regionalgruppen. Im Rahmen des Projektes entstand bereits ein "Werkzeugkasten für die Haltung von horntragenden Milchkühen" (14,15 MB).

Veranstaltungshinweis und Programm der Veranstaltung als PDF

Datum / Uhrzeit:
Mittwoch, 6. November 2019
Beginn: 09:15 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Landgasthof Kiepe
Berndorfer Str. 32
34477 Twistetal (Mühlhausen)

Weitere Informationen zur Situation und Haltung horntragender Milchkühe finden Sie auf der Website https://www.hornkuh.de/.

Im Rahmen der Tagungen werden Praktiker ihre Erfahrungen mit der Haltung horntragender Milchkühe schildern und am Projekt beteiligte Berater werden Ergebnisse der Untersuchung praxisbezogen darstellen. Einflussfaktoren auf die Haltung horntragender Milchkühe werden erläutert und diskutiert. Gesichtspunkte zur Bedeutung der Hörner und zur Kulturgeschichte der horntragenden Rinder werden erklärt. Auch die Auswirkungen der zunehmenden genetischen Hornloszucht für Haltung und Erhaltung horntragender Rinder und die rechtliche Situation der Enthornung im Ökolandbau werden aufgezeigt. Am Nachmittag findet eine Stallbesichtigung auf einem Praxisbetrieb mit horntragenden Milchkühen im Laufstall statt.

Weitere Informationen gibt Ihnen gerne:
Ulrich Mück, Dipl.Ing.agr, Koordinator und Berater im Forschungsprojekt
Demeter e.V.
Luitpoldstr. 25 a | D-86316 Friedberg
Tel.: 0821 6080 133
Fax: 0821 6080 134
E-Mail: Ulrich.Mueck@demeter-bayern.de
www.demeter.de

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.