Aktueller Inhalt:

Bioland e.V.: Neue Richtlinie "Förderung der Biodiversität" (Stand November 2019)

21.01.2020

Die Bioland-Bundesdelegiertenversammlung hat im Herbst die Richtlinie Biodiversität beschlossen. Da mag sich mancher die Frage stellen, warum dieser Aspekt nun konkretisiert wird. Die Antwort ist einfach: Erstens gibt es teilweise Entwicklungsbedarf auf Betrieben, sodass wir auch an dieser Stelle unsere Haltung einer naturnahen Landwirtschaft und tatsächliches Handeln zusammenbringen müssen. Zweitens geht es darum, den Erkenntnisgewinn in Sachen Biodiversität im Bioland-Betrieb umzusetzen und für die Außenwelt sichtbar zu machen.

Bioland ist der erste Anbauverband, der diese Aufgabe in dieser Weise anpackt. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass wir bei Bioland über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Naturschutz- und Biodiversitätsberatung auf Bioland-Höfen haben. Ganz sicher war dies ein Grund dafür, dass der Beschluss mit sehr großer Mehrheit gefasst wurde. Seien wir stolz darauf, das umzusetzen worüber andere nur reden.

Die Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin und die Biofach in Nürnberg sind eine Gelegenheit, dieses Alleinstellungsmerkmal in Gesprächen mit Partnern in eine herausragende Marktposition umzumünzen. Im Übrigen freuen wir uns, wenn Sie uns auf den beiden Messen am Bioland-Stand besuchen und mit Bioland ins direkte Gespräch kommen.

Quelle: Martin Weiß, Bioland Beratung Baden-Württemberg aus Bioland Aktuell, 09. Januar 2020


Neue Richtlinie "Förderung der Biodiversität"(Stand November 2019)


 

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.