Aktueller Inhalt:

Neue Öko-Betriebe gesucht

12.06.2020

Mehr als 13.000 Hektar neue Bio-Fläche, fast 70 ausgezeichnete Betriebe und mehr als 1,6 Millionen Euro ausgeschüttetes Preisgeld. Das ist die erfolgreiche Bilanz des NABU-Projekts "Gemeinsam Boden gut machen", das Bäuerinnen und Bauern finanziell bei der Umstellung von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft hilft. Unterstützt wird das Projekt von Alnatura im Rahmen der Alnatura Bio-Bauern-Initiative (ABBI) und weiteren Unternehmen.

"Erst durch meinen Öko-Berater bin ich auf das Projekt aufmerksam geworden. Deshalb möchte ich auch ihm von Herzen danken". Dieser Satz erklingt jedes Jahr in den Dankesreden der Bio-Landwirtinnen und -Landwirte, wenn sie im Rahmen des Projekts "Gemeinsam Boden gut machen" ausgezeichnet wurden.

Dieses Projekt des NABU wird von Alnatura und weiteren Unternehmen aus dem Bio-Bereich mitgetragen. Es unterstützt Bäuerinnen und Bauern finanziell bei deren Umstellung von konventioneller auf ökologische Landwirtschaft oder wenn sie den bereits bestehenden Öko-Betrieb erweitern wollen. Zwischen 20.000 Euro und 60.000 Euro erhalten die prämierten Betriebe, nachdem ihre Bewerbungen durch zwei unabhängige Gremien bewertet und als Gewinner festgelegt wurden. Seit Projektbeginn wurden insgesamt schon über 1,6 Millionen Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Und auch für Sie als potenzielle*r Berater*in eines prämierten Betriebs lohnt sich das Projekt: Wird Ihr betreuter Betrieb ausgezeichnet, erhalten Sie einen exklusiven Geschenkkorb unseres Projektpartners Alnatura und wir laden Sie als Ehrengast zu unserer Preisverleihung ein. Damit sich auch dieses Jahr wieder möglichst viele Landwirtinnen und Landwirte bewerben, freuen wir uns, wenn Sie umstellungsinteressierte Betriebe über dieses Projekt informieren.

►Detaillierte Bewerbungsinformationen finden Sie auf www.nabu.de/gbgm.

►Der Bewerbungsschluss für dieses Jahr ist Freitag, der 11. September 2020.

Quelle: NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V., 09. Juni 2020

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.