Aktueller Inhalt:

ABD - Bio-Schweinetagung in Bad Mergentheim

21.09.2020

Zu unserer gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau Baden-Württemberg und der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgerichteten Tagung "Bio-Schweine: Marktentwicklung und die neue EU-Bio-Verordnung" am 25. und 26. November 2020 im Savoyhotel Bad Mergentheim (südlich von Nürnberg) laden wir Sie herzlich ein. Direkt im Anschluss, also am Donnerstag, den 27. November 2020, besuchen wir zwei baden-württembergische Bio-Schweinehalter.

Der Markt für Bio-Schweine ist vergleichsweise klein und bietet daher noch beachtliche Perspektiven. Angebot und Nachfrage sind idealerweise ausgeglichen, um Druck auf die Erzeugerpreise verhindern. Andererseits wollen wir bei entsprechender Nachfrage den Markt für Bio-Schweine auch konsequent zum Nutzen aller entlang der Wertschöpfungskette entwickeln. Wie in den vergangenen Jahren bietet der erste Tag unserer Tagung wieder die Möglichkeit, sich intensiv zur aktuellen Marktsituation auszutauschen und neue Erkenntnisse für sein Unternehmen zu gewinnen.

Die neue EU-Bio-Verordnung ist veröffentlicht. Vieles ist geblieben, aber es gibt manche Neuerungen, die auch Bio-Schweinehalter betreffen. Einiges bedarf der Analyse und Interpretation. Die EU-Kommission hat erkannt, dass die Betriebe in den vergangenen Jahren auf Grundlage neuer nutztierethologischer Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen innovative Haltungssystemeentwickelt haben, die das Bio-Recht bisher nicht ausreichend berücksichtigt hat. Daher sollen die Regeln für die Haltung von Bio-Schweinen ab 2021 erneut – aber ohne Zeitdruck – beraten werden. Da die EU-Kommission das Inkrafttreten der neuen EU-Bio-VO um ein Jahr auf 2022 verschoben, verbleibt dafür nun etwas mehr Zeit. Zusammen mit Fachleuten aus verschiedenen Ländern Europas wollen wir uns eine Meinung bilden und gemeinsam Vorschläge für zukunftsträchtige Haltungsverfahren erarbeiten. Wir als Landwirte müssen mit den Vorschriften leben. Da liegt es nahe, dass wir deren Gestaltung federführend in die Hand nehmen!

Ansprechpartner für Fachfragen

Heinrich Rülfing
Am Essingholtbach 1
46414 Rhede
Tel.: 02872 2217
Fax: 02872 981663
Mail: Heinrich.ruelfing@bioschweine-deutschland.de
Christian Wucherpfennig
Friedrich-Ebert-Ring 76
47533 Kleve
Tel.: 0163 9069666
Fax: 02821 806 98 14
Mail: aktionsbuendnis@bioschweine-deutschland.de
www.bioschweine-deutschland.de

► Informationen zu Programm, Referenten, Anmeldung finden Sie im Faltblatt.

Mittwoch, 25.11.2019:

  • Begrüßung
  • Exkursionen
  • Fachvorträge
  • Podiumsdiskussion

Donnerstag, 26.11.2019:

  • Fachvorträge
  • Jahreshauptversammlung

Freitrag, 27.11.2019:

  • Ergänzende Exkursionen (Teilnehmerzahl begrenzt!)

Quelle: Pressemitteilung ABD - Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland e.V., 17. September 2020

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.