Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Gäa und Bioland rücken zusammen


30.11.2023

Die Bioverbände Gäa und Bioland rücken zusammen: Gäa tritt Bioland als korporatives Mitglied bei. Damit intensivieren die beiden Verbände ihre enge Zusammenarbeit. Der Entschluss fiel auf den Delegiertenversammlungen der beiden Verbände.

Weitere Informationen

Foto: Sarina Hertel, Landwirtschaftskammer NRW

LeguNet: Infos zur Winterackerbohne


29.11.2023

Am 22. November fand auf dem Gut Giffelsberg in Kerpen eine Infoveranstaltung mit Feldbegehung zum Thema Winterackerbohne statt. Dabei ging es um Anbau, Beikrautregulierung und Vermarktung der Leguminose.

Weitere Informationen

Foto: Ulrike Westenhorst, Landwirtschaftskammer NRW

Mehr Arbeit, größere Zufriedenheit


28.11.2023

Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Praxis-Umstellertag zur biologischen Schweinehaltung durchgeführt werden. Der im Rahmen der BioOffensive geförderte und von der Landwirtschaftskammer NRW organisierte Tag fand Mitte November auf zwei Biobetrieben in Ostwestfalen statt.

Weitere Informationen

Nachhaltigkeitspreis für Bio-Pionier


28.11.2023

Der Bio-Großhandel Weiling hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Die Fachjury des Nachhaltigkeitspreises wählte den Bio-Pionier zum Gewinner im Bereich Lebensmittel-Großhandel. Überzeugt hat das Unternehmen durch seine ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Weitere Informationen

Foto: Martin Weltzel, Landwirtschaftskammer NRW

Neue Ansätze zur Kupferreduzierung


27.11.2023

Kupferpräparate bleiben in sensiblen ökologischen Kulturen, wie Wein, Obst und Kartoffeln, vorerst unerlässlich. Dennoch gibt es vielversprechende neue Ansätze, mit denen die Aufwandmengen zukünftig weiter reduziert werden könnten. Auch eine schnellere Zulassung alternativer Wirkstoffe wäre dabei hilfreich.

Weitere Informationen

Foto: MLV NRW

Mehr regionale Bio-Lebensmittel in die Kantinen!


24.11.2023

Die nordrhein-westfälische Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen, hat auf einer Veranstaltung aus der Reihe "NRW kocht mit Bio" in Minden-Lübbecke für mehr regionale Bio-Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung geworben.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Ein Jahr zum Durchatmen?


24.11.2023

Trotz besserer Ergebnisse beeinträchtigen die Folgen des Klimawandels sowie zunehmende Preisschwankungen bei Betriebsmitteln und Agrarprodukten die Entwicklungsmöglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe. Extreme Preisschwankungen sowie eine inflationäre Kostenentwicklung stellten die Betriebe vor besondere Herausforderungen.

Weitere Informationen

Foto: Ludger Bütfering, Landwirtschaftskammer NRW

Mischfutterherstellung 2022/23


23.11.2023

Im Wirtschaftsjahr 2022/23 produzierten 276 meldepflichtige Betriebe insgesamt 21,8 Mio. t Mischfutter. Dies sind fünf Betriebe und 1 Mio. t Mischfutter weniger als im Jahr zuvor.

Weitere Informationen

Foto: Christiane Aumüller-Gruber

Fruchtfolgen individuell planen


23.11.2023

Das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau ging Ende Oktober mit einem „Praxis-Talk Fruchtfolge“ online. Fruchtfolgeplanung im Zuge eines nachhaltigen Ackerbaus wurde am Beispiel von zwei Pflanzenbaubetrieben aus dem Netzwerk lebhaft diskutiert.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Neue BZL-Broschüre zu Feldhygiene


22.11.2023

Die Broschüre „Feldhygiene“ des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft fasst erstmals alle ackerbaulichen Maßnahmen der Feldhygiene, wie Fruchtfolge, Aussaat, Unkraut-Management, Bodenbearbeitung und Feldrandpflege zusammen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

PV-Anlagen mieten?


22.11.2023

Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Energiepreissteigerungen ist das Interesse an Photovoltaikanlagen von Privatpersonen und Unternehmen hoch. Gleichzeitig sind auch die Preise für solche Anlagen gestiegen. Kommt daher die Miete einer PV-Anlage infrage?

Weitere Informationen

Logo NRW kocht mit Bio

NRW kocht mit Bio: Bewerbungsphase gestartet


21.11.2023

Im Rahmen der Initiative „NRW kocht mit Bio“ haben Küchenbetriebe nun die Möglichkeit, an einem umfangreichen Bio-Coaching teilzunehmen. Voraussetzung ist, dass Sie Bio-Lebensmittel in ihrem Küchenbetrieb einführen, den Bio-Anteil erhöhen wollen und dabei eine Bio-Zertifizierung anstreben.

Weitere Informationen

Quelle: BMEL

Bio? Na Logo!


21.11.2023

Das BMEL hat seine Bio-Informationsoffensive "Bio? Na Logo!" gestartet. Die Informationsoffensive ist Teil der Bio-Strategie 2030. Bürgerinnen und Bürger sollen über die Mehrwerte von Bio-Lebensmitteln und über das gesetzlich geregelte Kontroll- und Zertifizierungssystem informiert werden.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Wie viele Menschen ernährt ein Landwirt?


20.11.2023

Heute kann in Deutschland eine Landwirtin oder ein Landwirt 139 Menschen ernähren – mehr als doppelt so viele wie noch 1990. Seit 1960 hat sich diese Zahl sogar mehr als verachtfacht.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Körnerleguminosen: Die Sorten 2023


17.11.2023

Aufgrund der wieder steigenden Anfragen nach Sortenversuchen bei Körnerleguminosen und einigen neueren Sorten hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jeweils seit 2013 wieder einen Öko- Ackerbohnen- und einen Öko-Körnererbsen-Sortenversuch angelegt.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.