Aktueller Inhalt:

Farm to Future für Kinds und Betriebe

01.02.2024

Im Rahmen des Projektes „Farm to Future“ werden Partnerschaften zwischen Öko-Betrieben und sozialen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche für die Bereiche Bauernhofpädagogik und Außerhausverpflegung aufgebaut.  Die Jugendgruppen nehmen an einem Bildungsprogramm teil, bei dem sie Wissen zur ökologischen Landwirtschaft und Wertschöpfungsketten anreichern und praktisch erleben können.

Insgesamt sind sechs Veranstaltungen für jede Jugendgruppe geplant, wovon drei auf dem landwirtschaftlichen Partnerbetrieb stattfinden sollen. Zusätzlich bekommen die Betriebe und Einrichtungen Unterstützung darin, die Außer-Haus-Verpflegung vom Betrieb zur Einrichtung aufzubauen. Mit den Erfahrungen aus dem Projekt werden dann Praxisleitfäden zum Aufbau von Partnerschaften einerseits für Landwirte und Landwirtinnen und andererseits für Pädagogen und Pädagoginnen verfasst und veröffentlicht.

Betriebliche Voraussetzungen für die Teilnahme sind:
  • Lage in einer Öko-Modellregion oder direkt angrenzend:
    • Niederrhein: Kreise Wesel und Kleve
    • Münsterland: Stadt Münster und Kreise Coesfeld, Borken, Steinfurt, Warendorf
    • Minden-Lübbecke
    • Höxter
    • Bergisches RheinLand: Oberbergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-bergischer Kreis
  • Interesse an Unterstützung im Bereich Bauernhofpädagogik
  • Zeit für die Betreuung der Veranstaltung (Auszahlung einer Aufwandsentschädigung an die Betriebe ist inklusive)
  • zwei halbtags-Veranstaltungen im Jahr 2024 zum Thema Alltag in der Bio-Landwirtschaft. Dabei sollten die Teilnehmenden den Betrieb kennenlernen, und auch selbst praktisch mit anpacken können.
    • eine halbtags-Veranstaltung im Jahr 2025 zum Thema Biodiversität und Naturschutz, inklusive Umsetzung einer Naturschutzmaßnahme (Finanzierung der Maßnahme ist inklusive)
    • Organisation und Durchführung gemeinsam mit der Projektmitarbeiterin
  • hofeigene Produkte eigenen sich für die Lieferung an eine Einrichtung.
Ernährungs-Zukunft NRW

Das Projekt ist Teil des Gesamtprojektes der LVÖ „Ernährungs-Zukunft NRW: Regional-ökologisch“, welches der Absatzförderung von Bioprodukten dienen soll. Durchgeführt wird der Projektteil „Farm to Future“ durch den Bioland Landesverband NRW. Gefördert wird es durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW. 

Insgesamt können neun Betriebe in NRW teilnehmen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Maike Prehm, Email: maike.prehm@bioland.de, Telefon: 0 23 85/ 93 54 -27 für die Öko-Modellregionen Münsterland, Niederrhein, Höxter, Minden-Lübbecke

Sibylle Drenker-Seredszus, Email: mail@naturleben-rheinland.de, Telefon: 0 22 28/ 91 12 64 für die Öko-Modellregion BergischesRheinLand.


Bioland Landesverband NRW e.V.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.