Im Rahmen des Projektes „Farm to Future“ werden Partnerschaften zwischen Öko-Betrieben und sozialen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche für die Bereiche Bauernhofpädagogik und Außerhausverpflegung aufgebaut. Die Jugendgruppen nehmen an einem Bildungsprogramm teil, bei dem sie Wissen zur ökologischen Landwirtschaft und Wertschöpfungsketten anreichern und praktisch erleben können.
Insgesamt sind sechs Veranstaltungen für jede Jugendgruppe geplant, wovon drei auf dem landwirtschaftlichen Partnerbetrieb stattfinden sollen. Zusätzlich bekommen die Betriebe und Einrichtungen Unterstützung darin, die Außer-Haus-Verpflegung vom Betrieb zur Einrichtung aufzubauen. Mit den Erfahrungen aus dem Projekt werden dann Praxisleitfäden zum Aufbau von Partnerschaften einerseits für Landwirte und Landwirtinnen und andererseits für Pädagogen und Pädagoginnen verfasst und veröffentlicht.
Das Projekt ist Teil des Gesamtprojektes der LVÖ „Ernährungs-Zukunft NRW: Regional-ökologisch“, welches der Absatzförderung von Bioprodukten dienen soll. Durchgeführt wird der Projektteil „Farm to Future“ durch den Bioland Landesverband NRW. Gefördert wird es durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW.
Insgesamt können neun Betriebe in NRW teilnehmen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Maike Prehm, Email: maike.prehm@bioland.de, Telefon: 0 23 85/ 93 54 -27 für die Öko-Modellregionen Münsterland, Niederrhein, Höxter, Minden-Lübbecke
Sibylle Drenker-Seredszus, Email: mail@naturleben-rheinland.de, Telefon: 0 22 28/ 91 12 64 für die Öko-Modellregion BergischesRheinLand.
Bioland Landesverband NRW e.V.