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Anschub für die Öko-Modellregionen

09.04.2024

Die Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW e.V. (LVÖ) startet eine neue Verbraucher-Informationskampagne, die vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt wird. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Vorteile regional und ökologisch erzeugter Produkte zu schärfen und eine nachhaltige Ernährungskultur in den fünf Öko-Modellregionen Nordrhein-Westfalens und darüber hinaus zu fördern.

Zu diesem Zweck gab Jan Leifert, Vorsitzender der LVÖ, am 7. April auf der Düsseldorfer Fachmesse „BioWest“ in Anwesenheit von Dr. Martin Berges, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, den Startschuss für die neue Kampagne.

Infokampagne neuer Schub für ”Bio“

Die Kampagne richtet sich zunächst an die Menschen in den fünf Öko-Modellregionen, erläutert Jan Leifert: „Der ökologische Landbau in NRW bietet überzeugende Konzepte, die insbesondere beim Thema gesunde Ernährung den Anforderungen an einen nachhaltigen Verbraucherschutz in hohem Maße gerecht werden. Wir werden dies in den nächsten Jahren mit einer Vielzahl an Informationsmaßnahmen deutlich machen.“

Geplant sind vielfältige Aktivitäten, die das Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher wecken und darüber aufklären, was die Öko-Modellregionen sind und welche Ziele die Kampagne hat. Zu den Aktivitäten gehören beispielsweise Veranstaltungen auf Höfen und in Bio-Verarbeitungsunternehmen, Veranstaltungen oder Koch-Events in Innenstädten sowie eine aktive Web- und Social-Media-Präsenz und der Vertrieb von Infomaterialien.

Jan Leifert unterstrich auf der Fachmesse die Leistung der bisherigen Arbeit der Modellregionen für den gesamten Ökobereich in Nordrhein-Westfalen: „Die Öko-Modellregionen sind bestrebt, den Verkauf regionaler, ökologischer Lebensmittel zu erhöhen und damit den Absatz für bestehende und neue Biobetriebe aus der Region zu verbessern. Durch die Vernetzungs- und Kommunikationsarbeit unterstützen sie die regionale Wertschöpfungskette im Ökobereich.“ Mit der neuen Kommunikationskampagne sollen jetzt, so Leifert, die Verbraucherinnen und Verbraucher in den Regionen aktiv angesprochen werden.

Gezielte Verbraucheransprache

Jan Leifert weiter: „Ich begrüße es sehr, dass die einzelnen Öko-Modellregionen und das Landwirtschafts- und Verbraucherministerium beschlossen haben, nun ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation in Richtung Konsumenten zu werfen. Denn dies sind die Menschen, die entscheiden, ob die gesamte ökologische Wertschöpfungskette der Region durch ihre Kaufentscheidungen unterstützt werden kann. Nur, wenn der Absatz heimischer Bio-Produkte im Fach- und Einzelhandel, aber vor allem auch in Großküchen und Kantinen erhöht werden kann, können wir auch die gesamte Region stärken."

Florian Rolfing, Öko-Modellregionenmanager der Region Mühlenkreis Minden-Lübbeke, ergänzte: „Ich freue mich, dass wir über die neue Kampagne nun die Möglichkeit haben, den Verbraucherinnen und Verbrauchern die wertvolle Arbeit der Öko-Modellregionen näherzubringen.“ Die Info-Kampagne wird in enger Zusammenarbeit mit den Öko-Modellregionen konzipiert und durchgeführt, um die Leistungen auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der einzelnen Regionen abzustimmen.

Mehr zu den Öko-Modellregionen finden Sie auf der neu gestalteten Webseite unter www.ömr.de.


Quelle: Öko-Modellregionen NRW

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