Naturland-Betriebe leisten durch ihre ökologische Wirtschaftsweise einen erheblichen Beitrag zur Förderung der Biodiversität. Ein neues Naturland-Förderprogramm Artenvielfalt honoriert ihre wichtige Arbeit und unterstützt sie dabei, durch Umsetzung konkreter Maßnahmen diesen Beitrag noch zu steigern. Für die Betriebe entsteht ein echter Mehrwert durch die finanzielle Unterstützung ihrer umgesetzten Maßnahmen.
Auf den Öko-Feldtagen in Ditzingen wurde das Förderprogramm, das sich derzeit im Aufbau befindet, erstmals öffentlich vorgestellt. „Der Schutz der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit dem Naturland-Förderprogramm Artenvielfalt verbinden wir Landwirtschaft und Lebensmittelhandel in der gemeinsamen Wahrnehmung dieser Verantwortung“, sagte Wilhelm Heilmann,Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH, die als Inhaberin des Logos „Für mehr Artenvielfalt“ für die Einbindung des Handels in das Projekt sorgt.
Die fachlichen Grundlagen und ihre praktische Umsetzung in konkrete Maßnahmen werden von der Beratung für Naturland in enger Zusammenarbeit mit Naturschutzverbänden sowie engagierten Naturland-Bäuerinnen und Bauern entwickelt. „Auf vielen Naturland-Betrieben gehören aktive Maßnahmen zur Biodiversitätsförderung wie selbstverständlich dazu, oft ohne dass der Betrieb selbst sich dessen überhaupt bewusst ist. Diese Leistungen wollen wir sichtbar machen, in Wert setzen durch Fortbildungen und individuelle Beratung und die Betriebe dazu animieren, noch mehr zu tun. Denn oft können schon kleine Anpassungen eine große Wirkung für die Artenvielfalt erzielen“, betont Thomas Neumaier, Geschäftsführer der Beratung für Naturland.
Das Programm besteht aus vier Bausteinen, die einander ergänzen: Der „Leitfaden Biodiversität auf Naturland-Betrieben“ bringt als praktisches Nachschlagewerk das Wissen des Naturschutzes mit der landwirtschaftlichen Praxis des Öko-Landbaus zusammen. Darauf aufbauend hilft ein umfangreiches Bildungs- und Beratungsangebot dabei, die zum jeweiligen Standort und Betriebstyp passenden Maßnahmen zu finden. Eine digitale Datenerhebung erfasst die Biodiversitätsleistungen der Betriebe und macht sie sichtbar. Ein zusätzlicher Anreiz wird durch die finanzielle Förderung bestimmter konkreter Maßnahmen gesetzt.
Finanziell unterstützt wird das Programm durch den Naturland-Markenpartner Aldi, der für jedes verkaufte Naturland-zertifizierte Produkt einen festgelegten Betrag in einen Fördertopf einzahlt, aus dem dann die Maßnahmen finanziert werden. Dieses Engagement wird auf den Produkten durch ein zusätzliches Logo „Für mehr Artenvielfalt“ sichtbar gemacht. In den ersten beiden Jahren ist Aldi exklusiver Förderpartner des Programms. Bewerben können sich aber alle Naturland-Betriebe, unabhängig davon, ob sie an Aldi liefern.
„Wir freuen uns, das Förderprogramm Artenvielfalt als erster und zunächst exklusiver Partner mit aufbauen zu dürfen“, sagt Katrin Beyer, Business Unit Director Category Management von Aldi Nord. „Für uns ist es wichtig, dass die Förderung genau da ankommt, wo sie am meisten für die Artenvielfalt bewirkt. Die vier Bausteine des Programms machen eine individuelle Unterstützung möglich, die wir dringend benötigen, um die Artenvielfalt stärker zu fördern“, ergänzt Dr. Julia Adou, Director National Sustainability von Aldi Süd.
Die Teilnahme am Förderprogramm ist freiwillig und soll ab 2024 allen Naturland-Betrieben in der DACH-Region offenstehen. Für den Programmstart wurden zunächst vier Maßnahmen mit konkreten Anforderungen in den Bereichen Ackerbau, Grünland und Biotopverbund definiert. Die praktische Umsetzung mit Antragstellung, Ausbezahlung der Förderung und Dokumentation wird 2023 zunächst von mehreren Pilotbetrieben getestet. Parallel werden weitere Maßnahmen für andere Produktionsbereiche, wie Wein-, Obst- und Gartenbau, entwickelt.
Weiter Informationen gibt es auf der Programm-Homepage.
Quelle: Naturland Zeichen GmbH
Die Naturland Zeichen GmbH ist mit der Vergabe und Lizenzierung des Naturland-Zeichens beauftragt, das Verbraucher und Verbraucherinnen schnelle und verlässliche Orientierung in einem dynamisch wachsenden Bio-Markt bietet. Als eigenständiges Unternehmen arbeitet die Naturland Zeichen GmbH mit rund 1 400 Naturland-Markenpartnern aus Handel, Verarbeitung und Gastronomie zusammen. So entstehen Vermarktungswege für die Erzeugnisse der rund 120 000 Naturland-Bäuerinnen und Bauern weltweit.