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Neue Ideen für die Direktvermarktung

29.12.2022

Inspiriert durch Befragungen der DLG standen auf der EuroTier im November für Tierhaltungs-Profis neben Zukunftsfragen rund um die Schweine-, Rinder- und Geflügelhaltung schwerpunktmäßig die Vermarktung von Produkten und die dazugehörige Technik im Vordergrund. Damit war die Direktvermarktung Fokusthema mit Informationen rund um praktische Lösungen, Produkte, Services und Vermarktungsstrategien.

 


Für große Produkte

Vielfältige und individuelle Kombinierungsmöglichkeiten sind bei den Warenautomaten am Markt mittlerweile Standard. Neben den klassischen Liftautomaten überzeugen Klappenautomaten mit Fassungsvolumen für größere Produkte, wie beispielsweise Bier- und Weinkisten, 5 l-Bag-in-Box Apfelsaft, Blumensträuße oder Grillkohle, wie die Kombination der XL-Automaten GmbH zeigt. Produktbündelungen, wie man sie von Kochboxen kennt, bieten sich vor allem auch zu speziellen Themen an. Dies erhöht den Kundenbon ebenso wie den Umsatz pro Fach, da in der Regel nur eine begrenzte Anzahl an Fächern zur Verfügung steht.


Shakes aus dem Automaten

Die Milchvermarktung ist vielfältig. Neben der Rohmilchvermarktung über spezielle Zapfautomaten ermöglichen betriebseigene Molkereilösungen seit Jahren die Vermarktung von pasteurisierter Milch. Daisyvending mit Sitz in Großbritannien hat das Konzept weitergedacht und bietet spezielle Automaten für Milch- und Milchshakes an. Die Standardgröße hat ein Füllvolumen von zweimal 100 l Milch, sodass zum Beispiel auch verschiedene Sorten Milch zur Auswahl stehen können. Bis zu sechs Milchshake-Geschmacksrichtungen können in diesem Automaten Platz finden. Für die Gastronomie bieten sich vor allem kleinere Lösungen wie Unterthekenspender an. Mobile Verkaufsautomaten sind ebenfalls erhältlich. Über 40 verschiedene Shake-Geschmacksrichtungen sind dank der speziellen Sirupe erhältlich.


24/7

Steigende Personalkosten und Personalmangel sind in aller Munde. Der NonStop Shop von der gleichnamigen GmbH aus Meppen bietet Direktvermarktern eine Lösung. Der NonStop Shop ist mit bis zu 43 verschiedenen Produkten befüllbar, 24 Stunden am Tag für den Kunden zugänglich, robust gebaut und sehr flexibel hinsichtlich der Aufstellung. Beim einfachen Handling vor Ort am Touch-Display oder aber während der Reservierung per Kunden-App erhalten die Kundinnen und Kunden einen Überblick über die vorhandenen Produkte. Jedes Produkt wird einzeln per Lift-System aus dem Lager zum Ausgabefenster vorne neben dem Display gefördert. Das nimmt Zeit in Anspruch, erspart aber das Warten an der Kasse im Lebensmitteleinzelhandel und ermöglicht einkaufen zu jeder Zeit.

 


Vielfältiges Angebot

Ideen können vielfältig sein – so auch die Sortimente in einem Warenautomaten. Neben dem Standardsortiment Eier, Kartoffeln und Nudeln können es auch andere Bedarfs- und Genussprodukte in einen Warenautomaten schaffen wie bei der Automatenstation „Herr Anton“ der Hensing GmbH. Dank der Altersabfrage können Energiedrinks und Einweg-E-Zigaretten ebenso verkauft werden wie Pflaster, Kondome, Taschentücher und Schwangerschaftstests.


Insektenprotein für Jedermann

Zu Recht hatte die DLG als Organisator der EuroTier die Insektenzucht als eins der diesjährigen Fokusthemen ausgerufen. Sowohl bei den kurzen Impulsvorträgen als auch an den Messeständen war das Interesse der Besucherinnen und Besucher an der Zucht und Verarbeitung der Insekten hoch. Die Interessenten nutzten die Gelegenheit und informierten sich über das Potenzial in der Tierernährung mit Ausblick auf die Nutzung als Eiweißlieferant für die menschliche Ernährung.


Etiketten: Was das Herz begehrt

Schnell, einfach und unkompliziert gelingt das Etikettieren von Produkten beispielsweise mit den Lösungen von schaumermal24 e. K. der Familie Moißl. Für das Etikettieren von Dosen, Gläsern, Vakuumbeuteln und Kisten bieten sich schlanke Tischdrucker an. Je nach Bedarf kann eine Waage angeschlossen werden, welche die Portionierung und Etikettierung zum Beispiel - von Frischfleisch erleichtert. Neben runden, eckigen sowie Siegeletiketten können Folien und Schleifenbänder nach individuellen Vorstellungen bedruckt werden. Die dazugehörige Software lässt Raum für individuelle Designs und schnelle Änderungen der Zutatenverzeichnisse.


Ei-Auswahl

Die Absatzwege von Hühnereiern sind vielfältig. Neben der Direktvermarktung ab Hof oder an Wiederverkäufer kann die Abgabe an die verarbeitende Branche eine Option sein. Je nach Ausrichtung machen diese das Ei durch verschiedene Verarbeitungsschritte länger haltbar, zum Beispiel als Vollei oder zubereitungsfertiges Rührei für die Gastronomie, Kantinen und Krankenhäuser. Vor Ort in Hannover war das Unternehmen Moos-Butzen aus Viersen und stellte die verschiedenen Eiprodukte des Hauses vor.


Mobiles Schlachten

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach mobilen Schlachtsystemen gestiegen. Hierzu tragen die Verbraucherwünsche nach stressfreien und tiergerechten Schlachtungen ebenso bei wie die sinkenden Schlachtmöglichkeiten in stationären Schlachtstätten. Auf der EuroTier waren gleich mehrere Lösungen wie der meadock von Hofschlachtsysteme Hensen GmbH aus Ohlweiler und das schlüsselfertige Schlachtmobil der Cantek Group aus Antalya, Türkei, vor Ort.

 


Carina Steinhaus, Clara Görcke und Leonie Sulk,

Landwirtschaftskammer NRW

 

Weitere Informationen

Vor allem Anbieter von Warenautomaten und Automatenshops nutzten die Gelegenheit, um auf sich und ihre Verkaufslösungen aufmerksam zu machen. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle verschaffen und im direkten Gespräch vor Ort Einzelheiten zum jeweiligen System sowie die Passgenauigkeit des eigenen Sortiments besprechen.

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