Aktueller Inhalt:

Positivliste der zellfusionsfreie Gemüsesorten ab 2021 auch für Importe gültig

06.10.2020

Seit drei Jahren stellen das FiBL und Bioanbauverbände aus der Schweiz, Deutschland und Österreich jährlich eine aktuelle Liste mit allen zur Verfügung stehenden Sorten von Kohlarten und Zichorienvarietäten zusammen, die aus Züchtung ohne Zellfusionstechnik stammen.

Die Liste ist für Produzenten von Bioland, Naturland, Demeter und Bio Austria verbindlich. ProduzentInnen von Bio Suisse dürfen seit 2019 mit Ausnahme von Blumenkohl, Brokkoli, Weisskohl, Wirsing und Chicorée keine Sorten aus Zellfusionszüchtung mehr einsetzen.

Neu enthält die Liste auch Sorten, welche für den Anbau im Mittelmeerraum geeignet sind. Ab Januar 2021 ist die Liste auch für Knospe-Produzenten im Mittelmeerraum bindend. Die Sortenliste erscheint daher neu auch auf Spanisch, Italienisch und Englisch. Die Positivliste steht im FiBL-Shop kostenlos zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen und Download:

Positivliste 2020 | Nr.1671 | Zellfusionsfreie Sorten im Gemüsebau 

Quelle: Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), 01. September 2020

 

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.