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Der Handel mit Produkten aus ökologischem Anbau hat für die gesamte Branche eine ganz besondere Bedeutung. Das einstige Nischendasein des Ökolandbaus gehört dabei längst der Vergangenheit an. Die Verfügbarkeit von Ökoprodukten in allen Konsumbereichen, vom Naturkostfachhandel über den Lebensmittel-Einzelhandel bis hin zu den Discountern, über die die größten Mengen an Biolebensmitteln abgesetz werden, ist selbstverständlich. 

Den Erzeugern des ökologischen Land- und Gartenbaus liegt es am Herzen, dass sie für ihre Produkte einen fairen Preis erzielen, der den besonderen Aufwand beim Anbau und bei der Qualitätssicherung angemessen entlohnt. Deswegen setzen viele auf die Direktvermarktung, suchen also den unmittelbaren Kontakt zu den Endverbrauchern. So lässt sich der Mehrwert der ökologischen Erzeugung besonders transparent vermitteln.

Strukturdaten zum Ökologischen Landbau (BLE)



Für Erzeuger lohnt sicher der Blick auf den Marktplatz (Bio-Warenbörse.de), die Angebots- und Nachfrageseite für Bio-Betriebsmittel und Produkte aus dem ökologischen Landbau.


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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Die Märkte zur Jahreswende


29.12.2023

Die deutsche Wirtschaft hatte 2023 mit den Nachwirkungen aus der Coronapandemie und der Energiekrise zu kämpfen. In der Landwirtschaft konsolidierten sich die Erzeugerpreise im Jahresverlauf. Womit müssen und können die Landwirte 2024 rechnen?

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

„Die Transformation hat begonnen“


03.11.2023

Gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierten sich vergangene Woche bei einer Online-Veranstaltung dafür, wie eine nachhaltige Beschaffung von Lebensmitteln und Verpflegungsdienstleistungen mit dem Schwerpunkt Bio-Regional möglich gemacht werden könnten.

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Mehr Einkommen bei hohem Kostendruck


20.01.2023

Die Landwirtschaftskammer NRW führt jährlich auf der Grundlage konventionell geführter Haupterwerbsbetriebe aus dem Testbetriebsnetz NRW eine Vorschätzung der Unternehmensergebnisse durch.

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Foto: Dr. Karl Kempkens, Landwirtschaftskammer NRW

Ökomärkte entwickeln sich in unterschiedlichem Tempo


30.12.2022

Die Nachfrage nach Ökolebensmitteln erweist sich auch in Krisenzeiten, wie sie aktuell erlebt werden, als grundsätzlich beständig und wachsend. Hier ein (Rück)Blick auf die Bio-Märkte 2022 und ein Ausblick aufs nächste Jahr.

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Geschlossene Kreisläufe und offene Netzwerke


03.06.2022

Auf dem Biobetrieb der Familie Neitzert im Westerwald läuft vieles ein wenig anders als auf anderen (Bio)Betrieben. Das ist vor allem dem Ideenreichtum von Betriebsleiter Philipp Neitzert zu verdanken.

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Unverpackt-Laden, ökologische Lebensmittel, Einzelhandel, © BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Normalisierung am Ökomarkt nach Corona-Boom


31.12.2021

Der Umsatz mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland wächst unaufhaltsam und hat mittlerweile 15 Mrd. € erreicht. Damit liegt der Anteil der Bio-Erzeugnisse am gesamten Lebensmittelmarkt bei rund 6,5%.

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Foto: BLE, Bonn/Foto: Daniel Schewe

Was kommt auf die Landwirte zu?


31.12.2021

Das außergewöhnliche Jahr 2021 mit einem kühlen April und Mai, einem Juni mit Hitzeperiode und starken Regenfällen im Juli und August führte zu sehr heterogenen Ernteergebnissen für Getreide, Raps und Kartoffeln.

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Vernetzen ist das Wichtigste!


04.03.2021

Ende März soll die Regionalwert AG Münsterland an den Start gehen. Dabei können die Gründungsmitglieder auf fünf Jahre Erfahrungen aus dem Rheinland setzen.

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