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Der Handel mit Produkten aus ökologischem Anbau hat für die gesamte Branche eine ganz besondere Bedeutung. Das einstige Nischendasein des Ökolandbaus gehört dabei längst der Vergangenheit an. Die Verfügbarkeit von Ökoprodukten in allen Konsumbereichen, vom Naturkostfachhandel über den Lebensmittel-Einzelhandel bis hin zu den Discountern, über die die größten Mengen an Biolebensmitteln abgesetz werden, ist selbstverständlich. 

Den Erzeugern des ökologischen Land- und Gartenbaus liegt es am Herzen, dass sie für ihre Produkte einen fairen Preis erzielen, der den besonderen Aufwand beim Anbau und bei der Qualitätssicherung angemessen entlohnt. Deswegen setzen viele auf die Direktvermarktung, suchen also den unmittelbaren Kontakt zu den Endverbrauchern. So lässt sich der Mehrwert der ökologischen Erzeugung besonders transparent vermitteln.

Strukturdaten zum Ökologischen Landbau (BLE)



Für Erzeuger lohnt sicher der Blick auf den Marktplatz (Bio-Warenbörse.de), die Angebots- und Nachfrageseite für Bio-Betriebsmittel und Produkte aus dem ökologischen Landbau.


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Markt

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Die Märkte zur Jahreswende


29.12.2023

Die deutsche Wirtschaft hatte 2023 mit den Nachwirkungen aus der Coronapandemie und der Energiekrise zu kämpfen. In der Landwirtschaft konsolidierten sich die Erzeugerpreise im Jahresverlauf. Womit müssen und können die Landwirte 2024 rechnen?

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

„Die Transformation hat begonnen“


03.11.2023

Gut 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierten sich vergangene Woche bei einer Online-Veranstaltung dafür, wie eine nachhaltige Beschaffung von Lebensmitteln und Verpflegungsdienstleistungen mit dem Schwerpunkt Bio-Regional möglich gemacht werden könnten.

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Mehr Einkommen bei hohem Kostendruck


20.01.2023

Die Landwirtschaftskammer NRW führt jährlich auf der Grundlage konventionell geführter Haupterwerbsbetriebe aus dem Testbetriebsnetz NRW eine Vorschätzung der Unternehmensergebnisse durch.

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Foto: Dr. Karl Kempkens, Landwirtschaftskammer NRW

Ökomärkte entwickeln sich in unterschiedlichem Tempo


30.12.2022

Die Nachfrage nach Ökolebensmitteln erweist sich auch in Krisenzeiten, wie sie aktuell erlebt werden, als grundsätzlich beständig und wachsend. Hier ein (Rück)Blick auf die Bio-Märkte 2022 und ein Ausblick aufs nächste Jahr.

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Geschlossene Kreisläufe und offene Netzwerke


03.06.2022

Auf dem Biobetrieb der Familie Neitzert im Westerwald läuft vieles ein wenig anders als auf anderen (Bio)Betrieben. Das ist vor allem dem Ideenreichtum von Betriebsleiter Philipp Neitzert zu verdanken.

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Unverpackt-Laden, ökologische Lebensmittel, Einzelhandel, © BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Normalisierung am Ökomarkt nach Corona-Boom


31.12.2021

Der Umsatz mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland wächst unaufhaltsam und hat mittlerweile 15 Mrd. € erreicht. Damit liegt der Anteil der Bio-Erzeugnisse am gesamten Lebensmittelmarkt bei rund 6,5%.

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Foto: BLE, Bonn/Foto: Daniel Schewe

Was kommt auf die Landwirte zu?


31.12.2021

Das außergewöhnliche Jahr 2021 mit einem kühlen April und Mai, einem Juni mit Hitzeperiode und starken Regenfällen im Juli und August führte zu sehr heterogenen Ernteergebnissen für Getreide, Raps und Kartoffeln.

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Vernetzen ist das Wichtigste!


04.03.2021

Ende März soll die Regionalwert AG Münsterland an den Start gehen. Dabei können die Gründungsmitglieder auf fünf Jahre Erfahrungen aus dem Rheinland setzen.

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© AMI 2021/OL-275, Quelle: Arbeitskreis Biomarkt

Historisches Umsatzwachstum für den Bio-Markt


23.02.2021

2020 gaben die Deutschen 22 % mehr Geld und damit insgesamt 14,99 Mrd. EUR für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Damit legte der Bio-Markt im Corona-Jahr ungefähr doppelt so stark zu wie der gesamte Lebensmittelmarkt.

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Öko-Barometer 2020 - Schwerpunktthema 2020 war die Corona-Pandemie.


18.02.2021

Das Öko-Barometer untersucht seit 2002 im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wie sich Einkaufsgewohnheiten von Verbraucherinnen und Verbrauchern in Bezug auf Bio-Lebensmittel von Jahr zu Jahr verändern.

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Neu: Branchenreport Ökologische Lebensmittelwirtschaft 2021


15.02.2021

Seit Jahren entwickelt sich der deutsche Bio-Markt dynamisch – immer mehr Menschen greifen zu Öko-Produkten. 2020 entwickelte sich Öko aus verschiedenen Gründen besonders spannend weiter.

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Biomarkt Gemüse: Heimisches Gemüse war 2020 besonders gefragt. Foto: Dr. Karl Kempkens

Der Ökomarkt im Sog von Corona


18.01.2021

In Deutschland werden mit Ökolebensmitteln augenblicklich knapp 12 Mrd. € umgesetzt, was einem Anteil von etwa 6,5 % am gesamten deutschen Lebensmittelmarkt ausmacht. Davon werden etwa 60 % des Öko-Umsatzes im konventionell geprägten Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erzielt.

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Zwiebeln, Foto: Martin Herbener, LWK NRW

Wie tickt der Markt bei Bio-Kartoffeln und Bio-Gemüse?


08.12.2020

Während sich bei hoher Nachfrage die Bio-Zwiebeln zu stabilen Preisen absetzen lassen, kam es bei Kartoffeln aus ökologischer Erzeugung zu einem regelrechten Preissturz. Der Markt für Bio-Kartoffeln ist in den vergangenen Jahren auch gewachsen und der Bio-Anteil lag zwischenzeitlich bei über 7 Prozent. Bei dem ein oder anderen Gemüse in Bio-Qualität ist noch Spielraum nach oben.

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AMI: Europäischer Bio-Markt knackt die 40 Mrd. EUR. Marke


24.03.2020

Die Europäer gaben 2018 rund 8 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als im Jahr zuvor. Damit wuchs der Markt nach 3 Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten wieder etwas verhaltener. Durchschnittlich kauften die Europäer für 51 EUR im Jahr Bio-Produkte ein, in der EU waren es 73 EUR pro Jahr.

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Ökobarometer 2019: Weiter steigende Nachfrage nach Bioprodukten


03.03.2020

Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland entscheiden sich immer häufiger für Bioprodukte. Dies hat die Befragung zum Ökobarometer 2019 ergeben, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Auftrag gegeben wurde.

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