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Vermarktung im Ökologischen Landbau

Bio-Bauern haben seit Beginn des ökologischen Landbaus einen engen Kontakt mit Verbrauchern, da zu Beginn Bio-Produkte fast ausschließlich direkt vermarktet wurden.

Manche Umsteller tun sich mit Kundenorientierung und einer Marketingplanung jedoch schwer: Sie richteten ihren Betrieb bisher oft nach der Höhe der Direktzahlungen für einzelne Kulturen aus und berücksichtigten die Entwicklung des Marktes weniger stark. Vor diesem Hintergrund ist der Aspekt des Marketings für Öko-Erzeuger relevant.

Was ist Marketing eigentlich?

Marketing umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Produktion und den Absatz von Produkten und Dienstleistungen an den Wünschen der potenziellen Abnehmer zu orientieren. Die wichtigsten Bereiche des Marketings, bei denen strategische Entscheidungen getroffen werden müssen, sind die Wahl geeigneter Absatzwege und die Kommunikation mit den Abnehmern sowie die damit in enger Verbindung stehende Frage der Sortiments- und der Preisgestaltung.

Vor allem ein systematisches Planen hilft, Fehler zu vermeiden. Grundsätzliche Fragen müssen bereits zu Beginn einer Umstellung geklärt werden. Ebenso wichtig ist es, aktuelle Tendenzen in der Vermarktung von Bio-Produkten laufend zu verfolgen und für die eigene Vermarktung zu berücksichtigen.

 

Bei speziellen Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberater/ innen.

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Vermarktung

Zukunft Landwirtschaft: Startups im Fokus


08.07.2024

In der Reihe „Ideen erfahren - Innovation & Zukunft“ fand eine Onlineveranstaltung mit dem Titel „Zukunft Landwirtschaft - Aktuelle Projekte und Startups im Fokus“ statt. Die Veranstaltung bot Landwirtinnen und Landwirten die Gelegenheit, sich über neueste Startups und Forschungsprojekte zu informieren.

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Zu wenige Bio-Schweine


03.07.2024

Es gibt zu wenige Bio-Schweine: Dabei hat es der Handel selbst in der Hand, die Versorgung des Marktes sicherzustellen. Das meint zumindest das Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD) zur Versorgung des Marktes mit Bio-Schweinefleisch.

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Raus aus der „Nische in der Nische“


28.06.2024

Am 25. Juni fand ein Vernetzungstreffen in der Öko-Modellregion Bergisches RheinLand auf Schloss Homburg statt. Als Fortsetzung eines Online-Workshops im Dezember 2022 soll der Austausch zwischen den Akteuren entlang der bio-regionalen Wertschöpfungskette in der ÖMR nun weiter gestärkt werden.

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Foto: Sabine Aldenhoff

Küche trifft Landwirtschaft


09.05.2024

Stimmengewirr, tolle Produkte und leckere Düfte im Restaurant Lippeschlösschen in Wesel: Die Initiative „NRW kocht mit Bio“ hatte nach dem erfolgreichen Auftakt im Herbst 2022 zum zweiten Mal zu einer Vernetzungsveranstaltung eingeladen.

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Foto: Dr. Frank Greshake, Landwirtschaftskammer NRW

Haltungsstufe 3 auf dem Vormarsch


19.04.2024

Hat der normale QS-Bulle neben dem aus der Haltungsstufe 3 noch Zukunft? Wie stellt sich die aktuelle Situation in Nord-West-Deutschland dar? Der Druck des LEHs auf die Rinderschlachtunternehmen zur Lieferung von Rindfleisch aus der HF 3 nimmt jedenfalls zu.

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Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Schweinefleisch direkt mit Erfolg vermarkten


08.04.2024

Der Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch zeigt seit fünf Jahren eine Tendenz: Der Verzehr an Fleisch nimmt kontinuierlich ab. Doch man kann diesem Trend mit ausgetüftelten Vermarktungswegen die Stirn bieten, wie der folgende Beitrag zeigt.

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Foto: Ulrike Westenhorst, Landwirtschaftskammer NRW

Schweinehaltung: Neue Wege gehen?


05.04.2024

Staatliche Tierhaltungskennzeichnung, Förderprogramme zum Umbau der Tierhaltung, Änderungen bei den Stufen der Haltungsformkennzeichnung - es ist viel los in der deutschen Schweinehaltung. Doch welche Chancen bieten dann überhaupt die Veränderungen und neuen Gesetze für die Betriebe?

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Foto: Jürgen Beckhoff

Stark durch Stärke


05.01.2024

Carsten Niemann hat mit sechs Berufskollegen eine Erzeugergemeinschaft für Bio-Kartoffeln aufgebaut, die das Anbaurisiko für Betriebe minimiert und den Markt stabilisiert. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Stärkeverarbeitung im Lohn.

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Foto: Jeannette Lange

Bio-Schweineschlachtung in Kellinghusen


27.12.2023

2015 übernahm die R. Thomsen EU-Großschlachterei, ein Werk der Tönnies Unternehmensgruppe, den 1974 in Kellinghusen errichteten Schlachthof und sicherte damit den Landwirten eine wichtige Möglichkeit der regionalen Schlachtung in Schleswig-Holstein und darüber hinaus.

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Foto: Martin Vaupel, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Landwirte weiter Maut-befreit


15.12.2023

Zum 1. Dezember 2023 haben sich die Mautsätze für Lkw teilweise um bis zu 83 % erhöht. Land- und forstwirtschaftliche Betriebe bleiben nach wie vor von der Maut befreit. Lohnunternehmer und Biogasanlagen haben jetzt jedoch deutliche höhere Transportkosten.

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Verarbeitung

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

(Teil)mobile Schlachtung kommt in Schwung


21.08.2023

Biokreis-Partner Sergej Korotkich von der Kölner Biofleischerei bietet im Umkreis von 100 Kilometern von Köln Schlachtungen für konventionelle und Öko-Tiere mit seiner mobilen Schlachtstätte an.

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Foto: Pixelio.de/ Tommy Weiss

Digitale Entwicklungen in der Direktvermarktung


21.04.2023

Wo findet die klassische Direktvermarktung ihren Platz in einem zunehmend digitaler werdenden Markt? Müssen Direktvermarkter dieser Entwicklung folgen? Welche Digitalisierungsmaßnahmen können im direktvermarktenden Betrieb Vorteile bringen?

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Foto: Katrin John

Richtig abgeliefert


13.04.2023

Ganz schön praktisch: Einkaufen, ohne dabei das Haus zu verlassen, und regional produzierte Lebensmittel direkt vor die Tür geliefert bekommen. Das bietet der Lieferdienst Gut Schenkelieck im Kreis Heinsberg an.

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Verarbeitung

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Durch Geschmack überzeugen


17.03.2023

Was hinter „Bunte Burger“ und dem hohen Anspruch an Geschmack und Natürlichkeit steckt, hat Ulrich Glemnitz bei einem Besuch im gleichnamigen bio-veganen Restaurant in Köln verraten.

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Markt

Foto: Sabine Aldenhoff

Erfolgreiches erstes Landservice-Marktplatz-Treffen


09.03.2023

Mitte Februar trafen sich in Münster-Wolbeck die Mitglieder des Landservice-Marktplatzes erstmals persönlich, nachdem das Netzwerk vor zwei Jahren gegründet worden war und bisher nur Online-Treffen kannte.

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