Am 23. April lädt die AbL NRW von 18.00 bis 20.00 Uhr zu einer Exkursion auf den Nikolaushof bei Nörvenich ein. Das Thema: Walnussbäume und Ackerbau – wie lässt sich das praktikabel umsetzen? Was steckt hinter einem Agroforstsystem und wie läuft die Bewirtschaftung in der Praxis?
Auf dem Nikolaushof wurden 2020 auf rund 12 ha insgesamt 180 Walnussbäume gepflanzt. Die Bäume stehen in Reihen, dazwischen wird auf 24 m breiten Streifen weiterhin regulär Ackerbau betrieben. So entsteht ein Agroforstsystem, das langfristig angelegt ist und einen zusätzlichen Betriebszweig aufbaut.
Bei der Exkursion schauen wir uns die Anlage vor Ort an und sprechen über die Überlegungen hinter der Planung, die praktische Bewirtschaftung zwischen den Baumreihen sowie die bisherigen Erfahrungen.
Außerdem stellt sich das Modellvorhaben am Schloss Türnich vor. Dort entsteht derzeit ein Wissens- und Demonstrationszentrum für Agroforstsysteme im Rheinischen Revier.
Treffpunkt ist der Parkplatz des Bubenheimer Spielelands, 52388 Nörvenich. Der Abend klingt mit Getränken und Snacks spätestens um 21.00 Uhr aus. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich per Email an horrion[at]abl-ev.de (horrion[at]abl-ev[dot]de).
Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft NRW e.V.
AbL NRW - Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft NRW e.V.
Bahnhofstr. 31
59065 Hamm
Deutschland