Ökolandbau NRW in Leichter Sprache
Die Internet-Seite www.oekolandbau.nrw.de gibt Informationen über den Öko-Landbau in Nordrhein-Westfalen.
Öko-Landbau bedeutet:
- Tiere leben artgerecht.
- Es gibt keinen chemischen Dünger.
- Es gibt keine chemischen Pflanzenschutz-Mittel.
- Tiere bekommen Bio-Futter.
Die Internet-Seite zeigt, wie die Menschen das in Nordrhein-Westfalen machen.
Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen ist NRW.
Die Landwirtschaftskammer und das Landwirtschaftsministerium machen die Internet-Seite.
Die Landwirtschaftskammer hilft Landwirt*innen bei ihrer Arbeit.
Das Landwirtschaftsministerium ist ein Teil von der Regierung.
Was ist Öko-Landbau?
Öko-Landbau ist eine besondere Art von Landwirtschaft.
Ein anderes Wort für Öko-Landbau ist: Bio-Landwirtschaft.
Bio-Bauern bauen Pflanzen wie Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreide an.
Sie benutzen keine künstlichen Düngemittel.
Und keine chemischen Pflanzenschutzmittel.
Im Ökolandbau haben Nutz-Tiere viel Platz.
Sie leben in großen Ställen.
Die Tiere bekommen Bio-Futter, zum Beispiel Bio-Getreide oder Bio-Eiweißpflanzen.
Die Produkte aus dem Öko-Landbau haben ein Bio-Siegel.
Das Bio-Siegel zeigt, dass das Produkt ein Bio-Produkt ist.
Zum Beispiel steht das auf der Verpackung von Milch, Äpfeln oder Brot.
Das finden Sie auf der Start-Seite
Auf der Start-Seite gibt es jeden Tag neue Nachrichten zum Öko-Landbau.
Dort stehen auch Termine für Feste, Vorträge und Veranstaltungen.
Diese Veranstaltungen sind in Nordrhein-Westfalen.
Das finden Sie auf der Seite Fachinfo
Auf der Seite Fachinfo gibt es viele Informationen zu diesen Themen:
- Pflanzen anbauen
- Tierhaltung
- Verarbeitung
- Umstellung
- Förderung
Sie finden Ergebnisse von Anbau-Versuchen.
Es gibt Ratschläge zu Pflanzen-Sorten.
Es gibt Infos zu Pflege, Füttern und Gesundheit von Tieren.
Auch Fach-Informationen aus der Beratung sind dabei.
Im Bereich Biomarkt NRW gibt es Infos zum Markt für Bio-Produkte in NRW.
Es gibt Markt-Analysen und Beispiele aus der echten Arbeit.
Das finden Sie auf der Seite Beratung
Das Öko-Team der Landwirtschaftskammer hilft bei Bio-Landwirtschaft und Bio-Gartenarbeit.
Berater*innen von der Landwirtschaftskammer helfen Landwirt*innen.
Sie helfen beim Pflanzen-Anbau und bei der Tier-Haltung.
Die Berater*innen helfen auch beim Verkaufen der Produkte.
Das nennt man Vermarktung.
Sie finden auf der Seite Beratung auch Kontakte zur Landwirtschaftskammer.
Dazu gehören Telefonnummern, E-Mail-Adressen und die Anschrift.
Sie können anrufen oder schreiben.
Die Berater*innen helfen bei Fragen.
Das finden Sie auf der Seite Betriebe
Auf der Seite Betriebe gibt es Informationen zu den Themen:
- Wie viele Betriebe in Nordrhein-Westfalen ökologisch arbeiten.
- Wie viel Fläche ökologisch genutzt wird.
Es gibt Informationen zu Demonstrations-Betrieben
Diese Betriebe zeigen, wie Bio-Landwirtschaft funktioniert.
Und es gibt Informationen zu Ausbildungs-Betrieben.
Die Landwirtschaftskammer organisiert die Ausbildung zur Landwirtin oder zum Landwirt.
Und es gibt Informationen zu Besuchs-Betrieben.
Fachschulklassen und Berufsschulklassen können diese Betriebe besuchen.
Das finden Sie auf der Seite Bildung
Bücher und Hefte für den Unterricht über Bio-Landbau.
Termine für Gruppenbesuche auf Bio-Betrieben.
Sie finden auch Informationen zu Ausbildungs-Betrieben.
Dort steht, wie man Ausbildungs-Betriebe suchen kann.
Und es gibt Informationen zur Ausbildung und zur Meisterprüfung.
Das finden Sie auf der Seite Forschung
Projekte von der Landwirtschafts-Kammer.
Ein Projekt ist eine Aufgabe.
Die Landwirtschafts-Kammer untersucht viele Themen.
Mitarbeiter*innen arbeiten lange an Themen.
Und forschen dazu.
Am Anfang von einem Projekt gibt es viele Fragen.
Am Ende von einem Projekt gibt es Antworten.
Das finden Sie auf der Seite Service
Weiterbildungen für Frauen im Öko-Landbau: Vorträge und Seminare.
Informationen zur Inklusion im Öko-Landbau.
Das heißt: Informationen zur Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit Behinderung.
Die Landwirtschaftskammer bietet dazu Beratung an.
Und: Sie können einen Rundbrief bekommen.
Der Rundbrief kommt jeden Freitag mit einer E-Mail.
Der Rundbrief gibt Neuigkeiten zum Bio-Landbau.