Logo der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

BZL-Web-Seminar zur Verlängerung der Laktationszeit

Wann: 28. Januar 2026
Zeit: 10:00 bis 11:30

Am 28. Januar bietet das BZL von 10:00 bis 11:30 Uhr ein online-Seminar zum Thema  "Verlängerung der Laktationszeit – ein „Gamechanger“ in der Milchkuhhaltung?" an. 

Die Verlängerung der Laktationszeit hat sich im Projekt „Verlängerung der Laktationsperiode und selektives Trockenstellen zur Minimierung des Antibiotikaeinsatzes bei Milchkühen“ des Modell- und Demonstrationsvorhabens (MuD) Tierschutz als vielversprechender Ansatz für die moderne Milchproduktion herausgestellt.

Im BZL-Web-Seminar berichten die Projektkoordinatorin Dr. Anke Römer sowie zwei Betriebsleiter von ihren Erfahrungen mit der Umstellung auf verlängerte Laktationszeiten. Teilnehmende des Web-Seminars erhalten wertvolle Einblicke in die praktischen Erfahrungen der Milchviehbetriebe und erfahren, inwieweit die Umstellung auf längere Laktationszeiten für verschiedene Betriebe realisierbar ist. Ob die Betriebe ihre Erfahrungen fortführen und den neuen Ansatz langfristig beibehalten werden, wird ebenfalls beantwortet.

Eine Anmeldung zu dem Web-Seminar ist unter www.praxis-agrar.de/veranstaltungen erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Fragen zu den Veranstaltungen können im Vorfeld an bzl-webseminare[at]ble.de (bzl-webseminare[at]ble[dot]de) gerichtet werden.

Tagungsraum
online
Veranstalter

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)

Postanschrift:
Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)
Deutschland

Anbauverband k.A.