Am 1. Mai findet von 11 bis 14 Uhr ein Biokreis-Praxisseminar auf dem Klosterhof Bünghausen, Hömelstraße 12, 51645 Gummersbach, zum Einstieg in die Öko-Hühnerhaltung statt.
In die Hühnerhaltung kann man auch mit kleineren Beständen einsteigen. So ist die Öko-Hühnerhaltung eine gute Ergänzung für viele Betriebe. Das Praxisseminar soll diesen Einstieg erleichtern. Grundlagen zur Hühnerhaltung werden hier ebenso vermittelt wie die kleinen, aber wichtigen Tipps, die man oft eben nicht nachlesen kann. Auf dem Klosterhof werden robuste Zweinutzungshühner gehalten, keine auf Eierlegeleistung gezüchteteten Hybriden. So geht es um die Wahl der passenden Hühnerrasse, um Stallsysteme, Futter, Tipps zur Gesunderhaltung und vieles mehr. Dabei können sich die Teilnehmer vor Ort anschauen, wie auf dem Klosterhof die Hühner leben, sich über Gerätschaften und die Grundlagen der Kükenaufzucht informieren. „Hühnerhaltung kann immer noch ein attraktives zusätzliches Standbein für einen Betrieb sein, auch darüber werden wir informieren“, so Klosterbauer Peter Schmidt.
Das Seminar kostet 30 € pro Person, inklusive einem kleinen Imbiss. Eine Anmeldung ist notwendig per Email an susanne [at] klosterbauer.de (susanne[at]klosterbauer[dot]de) oder unter www.klosterbauer.de.
Biokreis Erzeugerring NRW e.V.
Biokreis Erzeugerring NRW e.V.
In der Zitzenbach 2
57223 Kreuztal
Deutschland