Logo der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - zur Startseite der Landwirtschaftskammer

Ökolandbau NRW

Einstieg in die ökologische Schafhaltung

Wann: 4. Juni 2023
Zeit: 10:30 bis 15:00
Fachgebiet(e):
Tierhaltung

Am 4. Juni findet von 10.30 Uhr bis 15 Uhr auf dem Klosterhof Bünghausen, Gummersbach, der Biokreis-Workshop "Einstieg in die ökologische Schafhaltung" statt. 

Schafe haben ihren Platz in der Landwirtschaft - egal, ob auf dem Hobbybetrieb, im Haupt- oder Nebenerwerb, in der Landschaftspflege oder auch als zusätzlicher Betriebszweig. Dieser Workshop des Öko-Verbandes Biokreis auf dem Klosterhof Bünghausen informiert Einsteiger und Interessierte über die Grundlagen der ökologischen Schafhaltung. Besprochen werden Themen wie Rassewahl, Baurecht, Tierschutz, Futter und Schafgesundheit.

Ein wichtiger Schwerpunkt werden Maßnahmen zum Schutz vor dem Wolf sein. In NRW steigt die Zahl der Wölfe. Darum ist es wichtig, zu wissen, wie man seine Schafe möglichst gut vor dem Raubtier schützt. Zudem werden praktische Übungen zum Umgang mit Schafen an hofeigenen Bergschafen durchgeführt.

Das genaue Programm finden Sie online unter Einführung in die ökologische Schafhaltung - Biokreis. Die Teilnahme kostet 40 € inklusive Imbiss. 

Anmeldung möglichst bis zum 1. Juni direkt bei Peter Schmidt, Email: schmidt [at] biokreis.de (schmidt[at]biokreis[dot]de) oder per Telefon unter 022 61/ 78 36 9. Nachzügler erkundigen sich bitte, ob noch Plätze frei sind.

Tagungsort

Klosterhof Bünghausen

Postanschrift:
Klosterhof Bünghausen

Klosterhof Bünghausen
Hömelstr. 12
51645 Gummersbach
Deutschland

Tel.: 02261 78369
Anbauverband Biokreis
Betriebsschwerpunkte
Fleischrinder Schafe Geflügelmast Legehennen Mutterkühe
Veranstalter

Biokreis Erzeugerring NRW e.V.

Postanschrift:
Biokreis Erzeugerring NRW e.V.

Biokreis Erzeugerring NRW e.V.
In der Zitzenbach 2
57223 Kreuztal
Deutschland

Fax: 02732 7693 021
Tel.: 02732 7693 020
Anbauverband k.A.