Logo der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - zur Startseite der Landwirtschaftskammer

Ökolandbau NRW

Höfestammtisch: Hitzestress und Weide

Wann: 28. August 2023
Zeit: 20:15 bis 22:00
Fachgebiet(e):
Sonstiges

Am 28. August lädt die Landwirtschaftskammer NRW um 20:15 Uhr zu ihrem Online-Höfestammtisch ein. Das Thema an diesem Abend lautet: Hitzestress und Weide.

Hochtemperaturphasen auf der Weide gestalten: Hierzu wird Prof. Dr. Ralf Waßmuth Empfehlungen aus seiner langjährigen Arbeit zur saisonalen und ganzjährigen Weidehaltung vorstellen. Anja Hauswald stellt ihre Erfahrungen mit der Nachtweide im Öko-Betrieb Haus Riswick vor.  Andrea Braach, Landwirtin in NRW, hat sich intensiv mit der Wasserversorgung ihrer Tiere auf der Weide beschäftigt. Abschließend wird Rudolf Haudenschild aus der Schweiz einen Einblick in die derzeitige Zuchtarbeit zum Umgang mit Hitzestress und Weidetierhaltung (Slick-Gen) geben.

Beim Höfe-Stammtisch moderieren Judith Stratbücker, Tessa Alkämper, Edmund Leisen und Sebastian Glowacki, Landwirtschaftskammer NRW. 

Für die Höfe-Stammtische bitte unter diesem Link anmelden

Die Teilnahme am Höfestammtisch ist für Bezieher des Newsletters für Grünland, Futterbau und Wiederkäuer kostenlos, ansonsten kostet sie 20 € plus MwSt. pro Abend. Wer unterwegs ist und sich per Handy einwählt (nach Anmeldung werden die Telefonnummern zugesendet) und mit diskutieren will: Mit *6 die Stummschaltung aufheben.

Der Stammtisch am 4. September entfällt. 

Tagungsraum
online
Veranstalter

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Postanschrift:
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland

Fax: 0251 2376-521
Tel.: 0251 2376-0
Anbauverband k.A.