Am 24. und 25. Februar findet von 9.30 bis 17.00 Uhr auf Haus Riswick der Kurs "Melken für Einsteiger und Aushilfskräfte" statt.
Der Kurs richtet sich an Familienangehörige, Mitarbeiter oder Seiteneinsteiger, die wenig oder keine Erfahrung beim praktischen Melken haben und diese Tätigkeit mit mehr Hintergrundwissen ausbauen oder vertiefen möchten.
Die Inhalte:
- Euterbau und Milchbildung
- Melkroutine und -hygiene
- Melkanlage im täglichen Betrieb überwachen und kontrollieren
- Fehleinstellungen schnell erkennen
- Tierbeobachtung beim Melken
- Häufige Praxisfehler und deren Auswirkungen auf den Melkprozess und die Tiergesundheit
- Eutergesundheit sichern, Ursachen erkennen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Notwendige Dokumentation
- Praktisches Melken
Die Teilnahme kostet 295 € für Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW sowie 385 € für sonstige Teilnehmer inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränke im Seminarraum und Arbeitsoverall für praktische Übungen.
Weitere Fragen beantwortet Michel Blechmann, Email: %20michel.blechmann [at] lwk.nrw.de (Michel Blechmann), Telefon: 0 28 21/ 996 -131. Die Anmeldung ist auf der Seite der Landwirtschaftskammer NRW möglich.
Landwirtschaftszentrum Haus Riswick, Landwirtschaftskammer NRW
Landwirtschaftszentrum Haus Riswick, Landwirtschaftskammer NRW
Elsenpaß 5
47533 Kleve
Deutschland
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland