Immer häufiger stehen auf landwirtschaftlichen Betrieben Gebäude leer. Wie diese anderweitig genutzt werden können, erfahren Landwirtinnen und Landwirte im überarbeiteten "Praxisleitfaden Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude – Neue Perspektiven für alte Gemäuer", neu aufgelegt vom Landservice der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.
Eine fehlende Hofnachfolge, der Bau neuer Gebäude oder die Aufgabe einer Produktionsrichtung: Die Gründe für leerstehende Gebäude sind vielfältig. Wenn Häuser und Scheunen nicht mehr genutzt werden und verfallen, ist das für die Besitzerinnen und Besitzer nicht nur mit einem Wertverlust verbunden. Eine Nichtnutzung hat auch negative Auswirkungen auf die Orts- und Kulturlandschaft.
Die Broschüre enthält zahlreiche Ideen für eine Umnutzung der Immobilien. Sie lassen sich zum Beispiel zu Ferienwohnungen, in Büro- oder Lagerräume oder in einen Hofladen umbauen. Welche Nutzung sich für welches Gebäude eignet, ist individuell zu entscheiden und hängt unter anderem von regionalen und betriebsindividuellen Faktoren ab. Über die rechtlichen Rahmenbedingungen können sich die Leserinnen und Leser in der Broschüre ebenfalls informieren.
Die Broschüre ist kostenlos zum Download auf der Webseite des Landservice NRW sowie beim Klick auf das Cover links verfügbar.
Landwirtschaftskammer NRW