Logo der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - zur Startseite der Landwirtschaftskammer

Ökolandbau NRW

Praktikertreffen zur Eigenkompostierung auf dem Biobetrieb

Wann: 23. November 2020
Zeit: 23:00 bis 23:00
Fachgebiet(e):
Pflanzenbau

Die Anbausaison 2020 neigt sich dem Ende zu und es war wieder ein äußerst spannendes Jahr für die Ökobetriebe. Das dritte Jahr Trockenheit in Folge und schwierigste Bedingungen im Ackerbau haben das Jahr geprägt. Das Praktiker Treffen in Bad Kreuznach dient dazu, Erfahrungsaustausch zu ermöglichen die Vernetzung der Betriebe zu verbessern.

Neben der Vorstellung der Öko-Sortenversuche und den Öko-Leitbetrieben des DLR wird dieses Jahr vor allem die Arbeit von Dr. Christian Bruns der Uni Kassel im Mittelpunkt stehen. Seine äußerst praxisnahe Forschung zur Kompostierung von Kleegras im Ökobetrieb kann uns erste Ergebnisse liefern, auf die besonders viehlose Betriebsleiter/Innen dringend warten. Die Düngewirkung von eigenen Komposten wird genauso erläutert wie deren Ausbringungszeitpunkte.

Außerdem werden einige Bio Praktiker ihre Bodenbearbeitungsmaschinen vorstellen und deren Anwendung in diesem Jahr bewerten.

Teilnahmegebühr: keine, da dieser Praktikertag Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) ist, initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Geschäftsstelle des BÖLN befindet sich in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Fahrtkosten und Verpflegung (Barzahlung vor Ort) werden von den Teilnehmern getragen.
► Coronahinweise: Es wird auf die Einhaltung von 1,5 m Individualabstand geachtet, anderenfalls ist auch im Freien das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben. Wir bitten diejenigen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem Covid-19-Infizierten hatten oder selbst typische Symptome zeigen, von einer Teilnahme abzusehen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Moderation: Kilian Busch, Ackerbauberatung Bioland RPS

Anmeldung: Verbindlich, wegen Corona bitte bis 12.11.2020 bei
Kilian Busch,
Tel. 0160 9630 4305 
kilian.busch [at] bioland.de (kilian[dot]busch[at]bioland[dot]de)

Tagungsort

DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück - Bad Kreuznach

Postanschrift:
DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück - Bad Kreuznach

DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück - Bad Kreuznach
Rüdesheimer Str. 60-68
55545 Bad Kreuznach
Deutschland

Fax: 0671 32434
Tel.: 0671 2984909
Anbauverband k.A.
Tagungsraum
Aula des DLR
Anmeldefrist
12.11.2020