Am 23. März bietet die Landwirtschaftskammer NRW von 9 bis 17.00 Uhr in Haus Düsse Auffrischungsschulung gemäß TRGS 529 und TRAS 120 zur Anlagensicherheit an Biogasanlagen an.
Für die Durchführung dieser Schulungen haben sich relevante Bildungseinrichtungen im Bereich Biogas-Betreiberschulungen zum Schulungsverbund Biogas zusammengeschlossen. Nach einem abgestimmten Lehrplan werden die Teilnehmer geschult und erhalten zur Dokumentation der erfolgreichen Schulungsteilnahme ein Zertifikat des Schulungsverbundes Biogas.
Das Zertifikat gilt für eine Dauer von vier Jahren.
Inhaltlich ist diese Schulung in zwei Blöcke aufgeteilt:
- Im Ersten geht es um aktuelle rechtliche Entwicklungen, die Anlagensicherheit, den Arbeits- und Gesundheitsschutz, die TRAS 120 sowie um Genehmigungs- und Wasserrecht.
- Der Zweite Block ist mit dem Titel “Aus der Praxis für die Praxis“ überschrieben. Die Schulung endet mit einem Kenntnisnachweis (Multiple-Choice-Test).
Die Teilnahme kostet 215 € für Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW sowie 245 € für sonstige Teilnehmer inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke im Seminarraum.
Weitere Infos sowie eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier.
Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse
Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse
Ostinghausen
59505 Bad Sassendorf
Deutschland
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland