Logo der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - zur Startseite der Landwirtschaftskammer

Ökolandbau NRW

Demeter: Blauzungeninfektion in der Diskussion - Praktische Hinweise und Erfahrungen

Wann: 19. Februar 2025
Zeit: 18:30 bis 20:00
Fachgebiet(e):
Tierhaltung

Am 19. Februar bietet der Demeter-Verband von 19.30 bis 21.00 Uhr eine online-Information zum Thema Blauzungenkrankheit an: Blauzungeninfektion in der Diskussion - Praktische Hinweise und Erfahrungen.

In Vorbereitung auf die nächste Weidesaison, wollen wir den aktuellen Diskussionsstand darstellen. Welche Erfahrungen gibt es mit der Blauzungeninfektion und ihren Nachwirkungen und welche mit der Impfung, welche Erkenntnisse gibt es bisher über Wirksamkeit und Nebenwirkungen der einzelnen Impfstoffe, ist eine Erstimpfung 2025 sinnvoll, ist eine Wiederholungsimpfung notwendig, welche Optionen gibt es, sich bestmöglich auf die kommende Weidesaison vorzubereiten?

Referenten sind Dr. Simon Müller (Paul-Ehrlich-Institut), Dr. Andreas Striezel (Tierarzt), es wird auch Kurzberichte von Landwirten geben. 

Die Teilnahme ist kostenfrei, da diese Wissenstransfer-Veranstaltung Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) ist. Hierunter finden Sie den Einwahllink.

Tagungsraum
online
Veranstalter

Demeter im Westen

Postanschrift:
Demeter im Westen

Demeter im Westen
Witten
Deutschland

Tel.: 0 23 02 91 52 18
Anbauverband k.A.