Logo der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - zur Startseite der Landwirtschaftskammer

Ökolandbau NRW

Fokus Tierwohl: Ist der Stall mobil, sind Weidehähnchen gesund und agil

Wann: 19. Januar 2022
Zeit: 17:30 bis 19:30
Fachgebiet(e):
Tierhaltung

Am 19. Januar findet von 18:30 bis 20:30 Uhr die Online-Veranstaltung „Ist der Stall mobil, sind Weidehähnchen gesund und agil“ statt. 

Mobilställe eignen sich nicht nur für die Haltung von Legehennen, sondern auch für die Mast von Hähnchen. Die Mobilstallhaltung von Weidehähnchen ist durch viel Tageslicht und den Auslauf zum Scharren und Picken besonders tierwohlgerecht und kommt beim Verbraucher sehr gut an.

Welche Rasse eignet sich am besten für die Mobilstallhaltung von Hähnchen? Welche Mobilstallsysteme gibt es für die Hähnchenmast und wie funktionieren Haltung und Vermarktung in der Praxis? Antworten auf diese Fragen geben Experten aus Wissenschaft und Praxis in einem Online-Seminar, welches von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projekts „Fokus Tierwohl“ durchgeführt wird.

Das Programm:

  • Tiergerechte Masthühnerhaltung im Mobilstall; Dr. Christiane Keppler, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
  • Marktübersicht verschiedener Mobilställe; Jannik Schulze-Pröbsting, Landwirt aus dem Münsterland
  • Weidehähnchen im Mobilstall – so funktioniert’s in der Praxis; Steffen Stockert, Landwirt aus Krautheim

Aufgrund der Förderung des Projekts durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft entfallen die sonst üblichen Kosten in Höhe von 40,00 €. Die Veranstaltung ist somit für Sie kostenfrei. Diese Veranstaltung erfüllt das „Kriterium Fortbildung“ der Initiative Tierwohl.

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: https://www.landwirtschaftskammer.de/duesse/kalender/gefluegel/2022-01-19-mobilstaelle.htm

Tagungsraum
online
Veranstalter

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Postanschrift:
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland

Fax: 0251 2376-521
Tel.: 0251 2376-0
Anbauverband k.A.