Am 22. Februar bietet die Landwirtschaftskammer NRW auf Haus Riswick den Lehrgang "Obsalim - Ein Fütterungskonzept für Rinder" an.
Die meisten Landwirte kennen die Beurteilung der Fütterung ihrer Wiederkäuer anhand von Milchgehalten, Mistbeobachtungen, Fellzustand und Klauengesundheit. Obsalim geht einen Schritt weiter. Zusätzliche Signale, wie zum Beispiel Augen-, Nasen- und Maulbeobachtungen, werden systematisch einbezogen. Das Besondere am Obsalim-System ist die Möglichkeit, Mängel bei der Fütterung zu entdecken, bevor das Tier darunter leidet. Dies erhöht die Lebens- und Leistungsdauer, was einen entscheidenden Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der Milchproduktion leistet.
Die Inhalte des Seminars umfassen die Einführung in die Obsalim-Methode, theoretische Vermittlung der wichtigsten Grundsätze und praktische Übungen zur Beurteilung der Fütterung an den Tieren von Haus Riswick.
Die Teilnahme kostet 155 € für Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW und 175 € für sonstige Teilnehmer inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke im Seminarraum.
Ansprechpartner sind für Fachfragen Michel Blechmann, Telefon: 0 28 21/ 996 -131, Email: michel.blechmann@lwk.nrw.de, und für Organisationsfragen Claudia Kann, Telefon: 0 28 21/ 996 -196, Email: riswick@lwk.nrw.de.
Weitere Informationen sowie den Anmeldelink finden Sie hier. Anmeldeschluss ist der 15. Februar.
Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick
Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick
Elsenpaß 5
47533 Kleve
Deutschland
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Deutschland
Social Media Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Please read carefully our notes and information on Privacy and Netiquette before you activate individual social media.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: