Logo der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - zur Startseite der Landwirtschaftskammer

Ökolandbau NRW

Gemeinsam mit Berufsschulklassen auf Biobetrieben

06.10.2023

In den letzten Wochen haben noch einmal einige Öko-Pflanzenbautage mit Berufsschulklassen auf Biobetrieben stattgefunden. Nachdem vor den Sommerferien bereits zehn solcher Tage durchgeführt wurden, haben im September zwei Klassen des Berufskollegs (BK) Wesel, das BK Warendorf und das BK Aachen einen lehrreichen Tag auf einem Biobetrieb verbracht.

Gemeinsam mit der jeweiligen Betriebsleitung sowie Beraterinnen und Beratern aus dem Ökoteam der Landwirtschaftskammer NRW konnten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die ökologische Wirtschaftsweise bekommen. Dabei standen der Acker- und Pflanzenbau im Fokus. Aber auch Themen wie die Tierhaltung, Verarbeitung und Vermarktung der Bio-Erzeugnisse waren Teil des Exkursions-Stundenplans.

Familie Bird zeigte den Schülerinnen und Schülern des BK Wesel während einer Ackerrundfahrt die unterschiedlichen Flächen und Tiere.

Familie Bird vom Biohof Frohnenbruch in Kamp-Lintfort zeigte den Schülerinnen und Schülern des BK Wesel während einer Rundfahrt die unterschiedlichen Flächen. Ein Ziel war auch die Freilandhaltung der Schweine.

Ruth Laakmann vom Schanzenhof führte die Schülerinnen und Schüler des BK Wesel über den Betrieb und die Flächen.

Ruth Laakmann vom Schanzenhof in Alpen führte die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule des BK Wesel in den biologisch-dynamischen Anbau ein.

Unterstützt wurde sie an dem Tag von Franz-Theo Lintzen, Öko-Ackerbauberater der Landwirtschaftskammer NRW.

Franz-Theo Lintzen, Öko-Ackerbauberater der Landwirtschaftskammer NRW, begleitete den Tag auf dem Schanzenhof mit Rat und Tat auf den Ackerflächen.

Die Mittelstufe des BK Warendorf war zu Besuch bei Familie Strotdrees in Harsewinkel. Stephanie und Ludger Strotdrees führten über den Betrieb und begegneten allen Fragen der SuS sehr offen. Begleitet wurde der Tag von Simon Tewes, Landwirtschaftskammer NRW, der das Projekt KleeLuzPlus vorstellte.

Die Mittelstufe des BK Warendorf war zu Besuch bei Familie Strotdrees in Harsewinkel. Stephanie und Ludger Strotdrees führten über den Betrieb und begegneten allen Fragen der Schülerinnen und Schüler sehr offen. Begleitet wurde der Tag von Simon Tewes, Landwirtschaftskammer NRW, der das Projekt KleeLuzPlus vorstellte.

Sehr spannend war auch die Heutrocknungsanlage, die sich die Schülerinnen und Schüler anschauen konnten.

Spannende Fragen warf auch die Besichtigung der Heutrocknungsanlage auf, die sich die Schülerinnen und Schüler anschauen konnten.

Des Weiteren erfuhren Sie einiges über das Thema Kleegras und dessen Anbau.

Des Weiteren erfuhren sie viele Infos über den Anbau von Kleegras als eine der wichtigsten Kulturen im Ökolandbau.

Das BK Aachen besuchte im Rahmen eines Öko-Pflanzenbautages den Betrieb Gut Paulinenwäldchen und lernte dort die unterschiedlichen Betriebszweige kennen. Foto: Elisabeth Schulte-Eickhoff.

Für die Schülerinnen und Schüler des BK Aachen ging es aufs Gut Paulinenwäldchen am Stadtrand von Aachen und damit zu einem der Bio-Pionierbetriebe in NRW. Dort lernten sie die unterschiedlichen Betriebszweige kennen. Foto: Elisabeth Schulte-Eickhoff, Landwirtschaftskammer NRW.

Text und Fotos: Selina Schönenborn, Landwirtschaftskammer NRW