Artikel 1 bis 8 von 8 TWZ 06.03.2025 Zucht und Haltung unkupierter Schafe Mit gezielten Anpassungen in der Fütterung, dem Parasiten- und Herdenmanagement sowie in der Genetik ist die Zucht und tierschutzgerechte Haltung unkupierter Schafe möglich. Dies ist das zentrale Ergebnis des Projekts „Tierwohlkompetenzzentrum Schaf“ im Bundesprogramm Nutztierhaltung. FiBL 26.09.2022 Fachvideo zur Digitalisierung und Technik in der Haltung unkupierter Schafe Das Tierwohl-Kompetenzzentrum Schaf zeigt, wie die Haltung unkupierter Schafe mit Hilfe moderner Technik und der Digitalisierung zukunftsfähig gemacht werden kann. Meike Siebel, LWK NRW 08.04.2022 Zehn Ziegen sind eine Kuh Thomas Schulte hat "Bock auf Ziegen". Und deshalb hat er das, was er sich in seiner landwirtschaftlichen Ausbildung in der Theorie erarbeitet hat, nach Abschluss derselben ohne Umschweife in die Tat umgesetzt und einen Milchziegenbetrieb gegründet. Miriam Schuster, LWK NRW 09.12.2021 Schaf- und Ziegenprodukte vermarkten Die Vermarktung von Produkten aus schaf- und ziegenhaltender Betriebe bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die jedoch nicht immer genügend Absatz bieten. Der Weg zur zahlungswilligen Kundschaft geht über die Wahl des Vertriebsweges. Carina Lohmann 03.12.2021 Schafe und Ziegen: Was bringt die Milch? Im Rahmen des EIP Projektes „InnoSchaZie – Entwicklung eines innovativen Konzeptes für eine zukunftsfähige Schaf- und Ziegenhaltung in NRW“ wurden 40 schaf- und ziegenhaltende Betriebe aus NRW ausgewertet. Miriam Schuster, LWK NRW 24.11.2021 Was lässt sich mit Schafen in NRW verdienen? Im Rahmen des EIP Projektes „InnoSchaZie – Entwicklung eines innovativen Konzeptes für eine zukunftsfähige Schaf- und Ziegenhaltung in NRW unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Vermarktungswege“ wurden 40 schaf- und ziegenhaltende Betriebe hinsichtlich ihrer Ökonomie, Nachhalti Miriam Schuster, LWK NRW 18.11.2021 Wie nachhaltig sind Schaf- und Ziegenbetriebe? Die Schaf- und Ziegenhaltung gilt mit ihrer oft traditionellen Weidehaltung und dem Einsatz in der Landschaftspflege als Vorbild für eine artgerechte Tierhaltung und nachhaltige Landbewirtschaftung. Wo stehen Betriebe mit Milchziegen und Schafe in NRW im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit? Thomas Stephan, © BLE/ Bonn 20.05.2020 Studie untersucht natürliches Abwehrverhalten gegen Varroamilben bei Honigbienen Die Varroamilbe ist weltweit der bedeutendste Parasit der Westlichen Honigbie-ne. Die Fähigkeit einiger Bienenpopulationen, die Milbenvermehrung bereits in den Brutzellen aktiv zu unterdrücken, wird derzeit in einem Verbundprojekt untersucht.
TWZ 06.03.2025 Zucht und Haltung unkupierter Schafe Mit gezielten Anpassungen in der Fütterung, dem Parasiten- und Herdenmanagement sowie in der Genetik ist die Zucht und tierschutzgerechte Haltung unkupierter Schafe möglich. Dies ist das zentrale Ergebnis des Projekts „Tierwohlkompetenzzentrum Schaf“ im Bundesprogramm Nutztierhaltung.
FiBL 26.09.2022 Fachvideo zur Digitalisierung und Technik in der Haltung unkupierter Schafe Das Tierwohl-Kompetenzzentrum Schaf zeigt, wie die Haltung unkupierter Schafe mit Hilfe moderner Technik und der Digitalisierung zukunftsfähig gemacht werden kann.
Meike Siebel, LWK NRW 08.04.2022 Zehn Ziegen sind eine Kuh Thomas Schulte hat "Bock auf Ziegen". Und deshalb hat er das, was er sich in seiner landwirtschaftlichen Ausbildung in der Theorie erarbeitet hat, nach Abschluss derselben ohne Umschweife in die Tat umgesetzt und einen Milchziegenbetrieb gegründet.
Miriam Schuster, LWK NRW 09.12.2021 Schaf- und Ziegenprodukte vermarkten Die Vermarktung von Produkten aus schaf- und ziegenhaltender Betriebe bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die jedoch nicht immer genügend Absatz bieten. Der Weg zur zahlungswilligen Kundschaft geht über die Wahl des Vertriebsweges.
Carina Lohmann 03.12.2021 Schafe und Ziegen: Was bringt die Milch? Im Rahmen des EIP Projektes „InnoSchaZie – Entwicklung eines innovativen Konzeptes für eine zukunftsfähige Schaf- und Ziegenhaltung in NRW“ wurden 40 schaf- und ziegenhaltende Betriebe aus NRW ausgewertet.
Miriam Schuster, LWK NRW 24.11.2021 Was lässt sich mit Schafen in NRW verdienen? Im Rahmen des EIP Projektes „InnoSchaZie – Entwicklung eines innovativen Konzeptes für eine zukunftsfähige Schaf- und Ziegenhaltung in NRW unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Vermarktungswege“ wurden 40 schaf- und ziegenhaltende Betriebe hinsichtlich ihrer Ökonomie, Nachhalti
Miriam Schuster, LWK NRW 18.11.2021 Wie nachhaltig sind Schaf- und Ziegenbetriebe? Die Schaf- und Ziegenhaltung gilt mit ihrer oft traditionellen Weidehaltung und dem Einsatz in der Landschaftspflege als Vorbild für eine artgerechte Tierhaltung und nachhaltige Landbewirtschaftung. Wo stehen Betriebe mit Milchziegen und Schafe in NRW im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit?
Thomas Stephan, © BLE/ Bonn 20.05.2020 Studie untersucht natürliches Abwehrverhalten gegen Varroamilben bei Honigbienen Die Varroamilbe ist weltweit der bedeutendste Parasit der Westlichen Honigbie-ne. Die Fähigkeit einiger Bienenpopulationen, die Milbenvermehrung bereits in den Brutzellen aktiv zu unterdrücken, wird derzeit in einem Verbundprojekt untersucht.