Mehr Milch mit mehr Wert
28.01.2022
Milch aus dem Mittelgebirge: Der Name ist das Programm der Bio-Milcherzeugergemeinschaft der Mittelgebirgsbauern w. V. mit Sitz in Hamm.
Hier stellen wir Ihnen, nach ihrer Vertriebsstruktur geordnet, diejenigen Unternehmen vor, die als Marktpartner für die land- und gartenbaulichen Biobetriebe in NRW Bio-Erzeugnisse bündeln, vermarkten oder weiterverarbeiten. Dabei werden sämtliche Branchen - Molkereien, Mühlen, Eierpackstellen, Obst- und Gemüsehändler, Naturkostgroßhandel und mehr - gleichermaßen portraitiert, ungeachtet ihrer Größe oder ihres Warenumsatzes. Auch Marktpartner, die zwar ihren Sitz in anderen Bundesländern oder in den Niederlanden, aber dennoch eine Relevanz für die Biolandwirte in NRW und die Vermarktung der Produkte haben, sind hier zu finden.
Da sich diese Seite dynamisch weiterentwickelt, lohnt es sich, regelmäßig nachzuschauen, welches Unternehmens-Kurzportrait hinzugekommen ist. Gerade für umstellungsinteressierte Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter ist es sicher gut zu wissen, wer als potenzieller Marktpartner in Frage kommen kann. Im besten Fall helfen diese Reportagen den beteiligten Akteuren am Ökomarkt, sich besser kennen zu lernen und zu vernetzen.
Milch aus dem Mittelgebirge: Der Name ist das Programm der Bio-Milcherzeugergemeinschaft der Mittelgebirgsbauern w. V. mit Sitz in Hamm.
Bernd Weiling setzte 1975 mit dem Vorhaben, seinen Nachfolgegenerationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, hohe Maßstäbe.
Bio „boomt" - das gilt umso mehr für Bio-Geflügelfleisch. Das macht die dynamische Entwicklung der Biofino GmbH & Co. KG mit Sitz in Emstek im Kreis Cloppenburg deutlich, die als Spezialist für die Bio-Geflügelfleischvermarktung in Deutschland Maßstäbe setzt.
„BioTropic - Bio für eine Welt“. Das Motto ist Programm für den Großhändler aus Duisburg, der sich seit bald 25 Jahren auf tropisches Obst und Gemüse spezialisiert und ein beinahe weltweites Netz aus Regionalbüros zur Vermarktung von Bananen, Mangos, Ananas und mehr gewoben hat.
2020 hat die Käserei Aurora ihren 40. Geburtstag gefeiert. 1980 von Janny und Harry ten Dam gegründet, sind heute alle vier Kinder im Unternehmen aktiv und die Bio-Käserei aus dem niederländischen Ort Ven-Zelderheide sprichwörtlich in aller Käseliebhaber Munde.
Unter der Adresse "Am Handwerkerzentrum 1" in Monschau findet sich neben den Arbeitsräumen von Handwerkern, Produktions- und weiterverarbeitenden Betrieben auch ein Fleckchen Biolandwirtschaft: 2017 hat die Monschauer Bauernmolkerei GmbH rund 200m² auf dem Innovationsstandort in der Nordeifel bezogen und verarbeitet seitdem Bio-Rohmilch zu Bio-Milchprodukten wie Trinkmilch, Joghurt, Quark, Butter und Käse.
Auf der Fläche von und eingebettet in das bunte Ensemble der Biologischen Station des Kreises Unna findet sich der Unternehmenssitz der Biofleisch NRW eG. In der Genossenschaft am nordöstlichen Rande des Ruhrgebietes sind mehr als 100 Biolandwirte und -landwirtinnen organisiert.
Lehmann natur kann man fast als "Global Player" bezeichnen: Der Importeur und Erzeuger für Obst und -Gemüse beliefert nicht nur alle großen Lebensmittelketten in Deutschland und Europa, sondern produziert in Spanien sowie über Projekte in Kolumbien auch selber Früchte. Dabei lautet das Credo: Weg von der Industrieproduktion, hin zu noch mehr ökologisch angebauten Naturprodukten.
Die Vermarktungsgesellschaft Bioland Naturprodukte mbH & Co KG mit Sitz in Gusterath bei Trier ist eine klassische bäuerliche Erzeugergemeinschaft. Etwas eingängiger und symbolträchtiger klingt der Name "Kornbauern", unter dem vor Jahren Produkte einer Endverbraucherlinie der Gemeinschaft verkauft wurden - kauft und verkauft das Unternehmen doch alles, was sich mit dem Mähdrescher dreschen lässt.
Seit 2013 gibt es die Bio Rind & Fleisch GmbH RLP, eine Erzeugergemeinschaft zur Vermarktung von Bio-Schlachttieren vornehmlich aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen. Zurzeit prägt jedoch "Rindfleischknappheit ohne Ende" den hiesigen Markt und das Unternehmen aus Gusterath bei Trier sucht Schlachttiere in Bioqualität - gerne auch von weiteren Landwirten aus NRW.
Im niederländischen Lochem, rund 25 km hinter der deutsch-niederländischen Grenze, befindet sich der Firmensitz des Bio-Mischfutterhersteller Reudink. Reudink B.V. ist heute ein Tochterunternehmen von ForFarmers N.V. und ein wichtiger Marktpartner für Bio-Landwirte in Nordwest-Europa.
33 Bio-Märkte und rund 1 000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gehören derzeit zur SuperBioMarkt Aktiengesellschaft mit Verwaltungssitz in Münster. Dort, in der Universitätsstadt, gründete Michael Radau, Vorstandsvorsitzender der AG, im Jahr 1993 den ersten Supermarkt in NRW mit 100 Prozent "Bio".
Die BioMühle Hamaland in Gescher ist ein relativ junges Unternehmen im Bereich der Bio-Futtermittelbranche, das die Genossenschaft Raiffeisen Hohe Mark Hamaland und die Agravis Raiffeisen AG im Jahr 2016 gründeten.
Der Slogan ist seit Jahrzehnten Programm: Im Naturkost-Großhandel Bio-Rhein-Maas kommen die Produkte von Erzeugern am Niederrhein und werden auch in der Region zwischen Rhein und Maas an die Kunden vermarktet.
Mit der Coöperatieve Telersvereniging de Schakel U.A., gelegen im niederländischen Helmond, befindet sich eine der großen Anbau- und Züchtergenossenschaften für Gemüse in unmittelbarer Nachbarschaft zu NRW. Daher sind unter den gut 500 Mitgliedern auch zahlreiche Landwirte aus dem Rheinland, dem Münsterland und der Eifel zu finden.