Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Quelle: Naturland

Wie viel Bauernhofpädagogik gibt es?


30.01.2024

In NRW startet 2024 die Kampagne „Ernährungszukunft NRW: Regional-Ökologisch“. Mit der Kampagne wollen die Bio-Verbände gemeinsam mit den Öko-Modellregionen das Verbraucherbewusstsein von ökologisch erzeugten regionalen Lebensmitteln schärfen. Vorab wird ein Überblick über die Verbreitung von pädagogischem Angebot auf Bio-Betrieben und die Altersstruktur der teilnehmenden Kinder benötigt.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Selbsterntegärten - wie geht das?


30.01.2024

Selbsterntegärten: Das ist frisches Gemüse für Alle, eine Einkommensalternative für Betriebe, eine Chance für Kommunen, die Ernährungsversorgung zu stärken. Drei erfolgreiche Gründer und Gründerinnen berichten in einer neuen Broschüre des BZL, wie man sie anlegt und betreibt.

Weitere Informationen

Forum: Digitalisierung in der Landwirtschaft


29.01.2024

Welche Chancen und Herausforderungen es beim Thema Digitalisierung in der Landwirtschaft gibt, erklärt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in einem interaktiven Forum am 7. Februar im Rahmen der Agrarunternehmertage in der Halle Münsterland.

Weitere Informationen

Foto: BMEL

Drei Sieger beim Bundeswettbewerb Ökolandbau


29.01.2024

Drei Ökobetriebe sind für ihre konkreten Lösungen für eine zukunftsfeste, ressourcenschonende und nachhaltige Landwirtschaft sowie dafür ausgezeichnet worden, Antworten auf drängenden Fragen der Biodiversitäts- und Klimakrise sowie im Tierschutz anzubieten.

Weitere Informationen

Foto: SOS-Kinderdorf e.V. / Mika Volkmann

Förderung für erste Bio-Zertifizierung verlängert


26.01.2024

Die Öko-Modellregion Niederrhein unterstützt Lebensmittel-Verarbeiter, Gastronomen, Gemeinschaftsverpflegung und Handel beim Erlangen der Bio-Zertifizierung: Wegen der steigenden Nachfrage hat die Region ihre Förderung für erst-zertifizierende Betriebe nun bis Ende 2024 verlängert.

Weitere Informationen

Foto: Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer NRW

520 Bio-Sauen im Freiland


26.01.2024

Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Jon-Peer Autzen bewirtschaftet Andreas Abild einen Bio-Betrieb mit dem Schwerpunkt Ferkelerzeugung im schleswig-holsteinischen Tarp. Im Rahmen einer Tagung Ende November stellte er dort das Konzept des Outdoor-Ferkelerzeugers vor.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

Die Bio-Märkte im Dezember 2023


25.01.2024

Wie präsentierten sich die Märkte für Bio-Eier, Bio-Milch, -Rinder und -Schweine, -Kartoffeln und -Getreide im Oktober dieses Jahres? Wohin geht der Trend?

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Wer ist Agrarimportweltmeister?


24.01.2024

Deutschland ist auch im Agrarbereich eine der führenden Handelsnationen – sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten. Seinen Platz unter den Top 3-Agrarexporteuren hat Deutschland jedoch seit 2020 an Brasilien verloren.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Rote Liste: Sinkende Bestände beim Brillenschaf


23.01.2024

Die Rote Liste gefährdeter Nutztierrassen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zeigt: 58 der 81 einheimischen Nutztierrassen von Pferd, Rind, Schwein, Schaf und Ziege sind als gefährdet eingestuft. Positiv entwickelten sich die Geflügelrassen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Jetzt anmelden zur Ökoschule Kleve!


23.01.2024

Schwerpunkt der zweijährigen Weiterbildung an der Fachschule für Ökologischen Landbau in Haus Riswick, Kleve, sind Betriebswirtschaft, Unternehmensführung sowie Marketing. Außerdem ist die Ausbildereignungsprüfung Teil des Programms. Das Team in Riswick freut sich auf Bewerberinnen und Bewerber!

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Grünland: Was tun nach Eis und Schnee?


22.01.2024

Aufgrund der derzeit gefrorenen Böden und der nahezu überall möglichen Befahrbarkeit der Grünland-/Ackerfutterflächen erreichen die Grünlandberatung der Landwirtschaftskammer NRW vermehrt Anfragen zum Umgang mit überwachsenen Grünland- und Ackergrasbeständen.

Weitere Informationen

Quelle: Grüne Woche/Messe Berlin

Grüne Woche 2024 eröffnet


19.01.2024

Bundesagrarminister Cem Özdemir und EU-Kommissar Janusz Wojciechowski haben in ihrer Begrüßungsrede zum Start der Grünen Woche Landwirte und Zivilgesellschaft zur gemeinsamen Umsetzung einer zukunftssicheren und klimafreundlichen Landwirtschaft aufgerufen.

Weitere Informationen

Foto: Peter Lövenich, Landwirtschaftskammer NRW

Stabilere Erträge im Öko-Landbau


19.01.2024

Die Erträge im Ökolandbau sind niedriger als im konventionellen Anbau. Je nach Kultur sind die Unterschiede zur konventionellen Landwirtschaft enorm. Für eine zukunftsfähige Landwirtschaft in der Klimakrise zählt aber nicht nur die Ertragshöhe, sondern auch die Stabilität der Erträge über mehrere Jahre.

Weitere Informationen

Quelle: Bioland

Welches ist das fortschrittlichste Bio-Bundesland?


19.01.2024

Der Bioland Verband hat nachgeforscht: Wo im Land gibt es am meisten Bio-Fläche, die größten Zuwächse und die höchsten Prämien zum Erhalt der Lebensgrundlagen? Herausgekommen ist ein interessantes Ranking der Bundesländer.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Aktuelle Richtwerte für den ökologischen Landbau


19.01.2024

Die Richtwerte zur Ermittlung von Aufwuchsschäden im Öko-Landbau werden beim Regierungspräsidium in Kassel erstellt und können auch in Nordrhein-Westfalen genutzt werden.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.