Neue Vorgaben durch die TA Luft
04.01.2024
Die TA Luft Erlass bringt neue Vorgaben zur Fütterung von Schwein und Geflügel. Deren genaue Umsetzung ist auf Ebene der Bundesländer geregelt.
Die TA Luft Erlass bringt neue Vorgaben zur Fütterung von Schwein und Geflügel. Deren genaue Umsetzung ist auf Ebene der Bundesländer geregelt.
Um auch fremdsprachigen Mitarbeitern Orientierungshilfen an die Hand geben zu können, steht der Leitfaden „SchweineWohl - Umgang mit kranken und verletzten Tieren“ des Netzwerks Fokus Tierwohl nun auch in Englisch, Polnisch und Rumänisch zur Verfügung.
Das Jahresprogramm der Bildungsstätte Gartenbau für 2024 ist fertig. Wie in jedem Jahr, werden viele interessante Seminare und Tagungen angeboten.
Es gibt zwei aktualisierte Broschüren zu Grünland- und Kleegrassorten- und -mischungsempfehlungen anhand der Eintragungen in organicXseeds und der neu veröffentlichten Empfehlungen für Kleegras.
Die Arche Warder ist das größte Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen in Europa. Auf 40 ha parkähnlichem Gelände leben rund 1 200 Tiere aus 92 verschiedenen Rassen. Neben Schweinen leben im Park verschiedene Rassen von Rindern, Schafen, Ziegen und Pferden sowie Geflügel.
Der Bericht mit allen Ergebnissen aus den Versuchen, die 2022 in den Leitbetrieben für ökologischen Landbau unternommen wurden, ist nun online.
Die deutsche Wirtschaft hatte 2023 mit den Nachwirkungen aus der Coronapandemie und der Energiekrise zu kämpfen. In der Landwirtschaft konsolidierten sich die Erzeugerpreise im Jahresverlauf. Womit müssen und können die Landwirte 2024 rechnen?
Die Nachfrage nach Bioprodukten ist immer noch groß, der Anteil an heimischer Bioware aber vergleichsweise gering. Um die Biolandwirtschaft in Deutschland weiter zu fördern und damit am Anfang der Produktionskette anzusetzen, müssen noch mehr Landwirte von der Umstellung auf Bio überzeugt werden.
Laut vorläufigen Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft stieg im Wirtschaftsjahr 2022/23 der Inlandsverbrauch von Getreide um 1,2 Mio. auf rund 40,5 Mio. t. Gut 56 % des Getreides wurden als Futtermittel eingesetzt, rund 21 % gingen in die Produktion von Nahrungsmitteln.
2015 übernahm die R. Thomsen EU-Großschlachterei, ein Werk der Tönnies Unternehmensgruppe, den 1974 in Kellinghusen errichteten Schlachthof und sicherte damit den Landwirten eine wichtige Möglichkeit der regionalen Schlachtung in Schleswig-Holstein und darüber hinaus.
Im Zusammenhang mit der neuen Agrarförderung für Agroforstflächen stellt sich die Frage, ob Betriebe solche Flächen auf ihrem Land befürworten oder nicht und welche Argumente dieser Entscheidung zugrunde liegen.
Durch Änderungen im Zuschnitt mancher Feldblöcke muss die Gebietsausweisung der nitratbelasteten und eutrophierten Gebiete jährlich neu erfolgen. Dies ist nun mit einer Änderung der Landesdüngeverordnung erfolgt. Die Neuausweisung gilt für das Jahr 2024.
„Etwas von allem“ hat es schon immer gegeben auf dem Pauenhof. Die Landwirtschaft in der Fleuthniederung bei Issum war und ist vielseitig. Auf dem historischen, im Nebenerwerb bewirtschafteten Biobetrieb findet sich daher auch eine spezielle Nutztierrasse.
Wie kann Spezialwissen zur tierwohlgerechten, umweltschonenden und nachhaltigen Nutztierhaltung in die breite landwirtschaftliche Praxis getragen werden? In der aktuellen Ausgabe „B&B Agrar“ werden innovative Methoden und Konzepte sowie digitale Bildungs-, Beratungs- und Managementtools vorgestellt.
Wie präsentierten sich die Märkte für Bio-Eier, Bio-Milch, -Rinder und -Schweine, -Kartoffeln und -Getreide im November dieses Jahres? Wohin geht der Trend?