Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Torfreduktion im Gartenbau – aber wie?


16.05.2023

Das Projekt FiniTo („Fachinformation für Gartenbaubetriebe zur Umstellung auf torfreduzierte und torffreie Kultursubstrate“) bietet für den Produktionsgartenbau Unterstützung im Bereich Torfersatzstoffe an.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Schlüsselblumen als Bio-Indikatoren


15.05.2023

Schon gewusst? Schlüsselblumen sind ein gutes Zeichen für den ökologischen Zustand von Graslandschaften. Denn die Echte Schlüsselblume reagiert empfindlich auf Veränderungen ihres Lebensraums.

Weitere Informationen

Foto: Kristoffer Finn/Land&Forst

Puten wieder zurück auf die Höfe


12.05.2023

In einem dreijährigen Projekt wurde eine neue Rasse gezüchtet: die Robustpute. Die Tiere sind einfach zu halten und ideal für kleinere Betriebe und Direktvermarkter, die sich damit ein weiteres Standbein aufbauen können.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Gewächshausbetriebe und die Energiekrise


11.05.2023

Im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Berliner Hochschule für Technik werden die Auswirkungen der Energiekrise auf Gewächshausbetriebe und energieintensive Betriebe des deutschen Gartenbaus untersucht.

Weitere Informationen

Foto: BLE, Bonn/Foto: Thomas Stephan

Neue Chancen mit dem Qualifizierungschancengesetz


11.05.2023

Bei den Agenturen für Arbeit gibt es eine Bündelung von Fachleuten aus den verschiedensten Bereichen, die bei den Veränderungsprozessen durch individuelle Beratung und Begleitung Möglichkeiten am Arbeitsmarkt zeigen und eine gemeinsame Strategie erarbeiten.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Hochtourige Grasernte


11.05.2023

In der vergangenen Woche lief die Ernte von Ackergras zusammen mit dem Grünland in den Niederungslagen auf Hochtouren. In einem Zeitfenster von vier bis fünf Tagen herrschten überwiegend trockene und sonnenreiche Witterungsbedingungen als gute Grundlage für kurze Anwelkzeiten.

Weitere Informationen

Gepflanzt, geschaut, geerntet


10.05.2023

Mit einem selbst entwickelten Verfahren zum Mulchanbau ist es der Gemüsehof live2give GmbH gelungen, die Erträge um 25 % zu steigern – und das bei reduziertem Düngereinsatz und weniger Aufwand für die Unkrautkontrolle.

Weitere Informationen

KTBL: „Betriebswirtschaftliche Ausrichtung“ online


09.05.2023

Die neue Web-Anwendung „Betriebswirtschaftliche Ausrichtung“ des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft ist online aufrufbar. Damit lassen sich die betriebswirtschaftliche Ausrichtung und die wirtschaftliche Größe von Betrieben für statistische Auswertungen und Fördermaßnahmen ermitteln.

Weitere Informationen

Foto: Elmar Brügger, Landwirtschaftskammer NRW

Kleinwindenergieanlagen – eine sinnvolle Investition?


09.05.2023

Deutlich gestiegene Strompreise haben im zurückliegenden Jahr zu einer Steigerung des Interesses an Kleinwindenergieanlagen (KWEA) geführt. Doch auch bei hohen Strompreisen müssen einige grundsätzliche Faktoren vor einer Investition geprüft werden.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Ackerfuchsschwanz: Ein Resistenz-Stratege


08.05.2023

Der Ackerfuchsschwanz ist ein weit verbreitetes Unkraut und verursacht aufgrund von Herbizidresistenzen große wirtschaftliche Schäden. Diese Resistenzen schlummern bereits seit sehr langer Zeit in den Pflanzen und sind nicht erst durch Verwendung von Herbiziden auf den Äckern entstanden sind.

Weitere Informationen

Quelle: BMEL

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2024: Jetzt bewerben!


05.05.2023

Der Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau (BWÖL) startet in die nächste Runde. Bis zum 30. Juni 2023 können sich zukunftsweisende Betriebe bewerben, die sich mit innovativen Konzepten in der Praxis bewährt haben.

Weitere Informationen

Foto: Jürgen Beckhoff/BLE

Auf der Suche nach Zukunftsstrategien


05.05.2023

Wie lässt sich der Öko-Landbau künftig weiter voranbringen? Dazu haben sich die Leiterinnen und Leiter von Top-Bio-Betrieben getroffen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen gesucht und diskutiert.

Weitere Informationen

Foto: Maria Forstreuter-Wick

Erster Schnitt: Der wichtigste Schnitt des Jahres


04.05.2023

Die relative Ertragssicherheit des ersten Schnitts und das fehlende Wissen, was der weitere Verlauf des Jahres noch an Ertrag bringt, drängen dazu, den Tieren vom ersten Schnitt an so viel Futter wie möglich in bester Qualität vorlegen zu können. Wie kann das gelingen?

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Grünlandernte am Niederrhein steht an


04.05.2023

Die recht trockene Witterung seit dem vergangenen Wochenende bot relativ günstige Erntebedingungen fürs Gras, auch wenn es mancherorts noch leichte Niederschläge und Morgentau gegeben hat.

Weitere Informationen

Foto: Jonas Valentin Hett, Landwirtschaftskammer NRW

Zwischenfruchtumbruch: Auf Bienen achten


04.05.2023

Regional unterschiedlich blühen jetzt die winterharten Komponenten der Zwischenfrüchte. Ist ein mechanischer Umbruch geplant, sollte die Maßnahme zum Schutz der Bienen wenn möglich abends nach oder morgens vor dem Bienenflug erfolgen.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.