Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Dirtektsaat von Zwischenfrüchten mit einer Zinkendrillmaschine
Foto: Matthias Koch, Landwirtschaftskammer NRW

Neues Förderprogramm bei der Rentenbank gestartet


06.08.2024

Bei der Rentenbank ist ein neues Förderprogramm des BMUV veröffentlicht worden: Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz „ANK NABO“. Es werden Maschinen und Geräte zur Stärkung der natürlichen Bodenfunktionen gefördert.

Weitere Informationen

Foto: Carolin Runig, Landwirtschaftskammer NRW

Biodiversität: Pflegemanagement von Brachflächen


05.08.2024

Auf Flächen der Öko-Regelung 1b (Code 90) ist das ganze Jahr über kein Mulchen oder Mähen erlaubt. Dabei sollte jedoch individuell entschieden werden, ob eine Pflegemaßnahme überhaupt notwendig ist. Die Parzellen können ab dem 16. August gemulcht werden, müssen es aber nicht!

Weitere Informationen

Stroh auf abgeerntetem Feld
Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Stroh verkaufen?


02.08.2024

Bei den Kosten, die für die Strohproduktion anfallen, muss neben den klassischen Kosten für Pressen, Transport und Lagern auch auf den Nährstoffentzug geschaut werden. Da Stroh üblicherweise als Nebenprodukt gesehen wird, kann die Betrachtung der Flächenkosten aber entfallen.

Weitere Informationen

Neue Schlachtkuhvermarktung über Biofleisch NRW


02.08.2024

Im Laufe dieser Woche ist eine neue Schlachtkuhvermarktung über die Biofleisch NRW eG in Hamm angelaufen. Die Erfassung startete mit der ersten Schlachtung am 26. Juli, die Schlachtung ist zunächst am Standort Olpe vorgesehen.

Weitere Informationen

WG Exquis
Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer NRW

LSV 2024: Mäßig ertragreiche Ökogerste


01.08.2024

Der Landessortenversuch mit Ökowintergerste der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat in diesem herausfordernden Jahr mäßige Erträge gebracht. Wie diese im Einzelnen aussehen, finden Sie hier zusammengefasst.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Afrikanische Schweinepest und Biosicherheit


31.07.2024

In der vergangenen Woche fand ein Online-Seminar zum Thema ASP – wie sieht ein geeignetes Biosicherheitskonzept für den Schweinebetrieb aus? – statt. Von verschiedenen Referenten wurde das Thema dabei beleuchtet.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Auflagen zur Herbstdüngung beachten


31.07.2024

Die Möglichkeiten zur Herbstdüngung sind durch die Düngeverordnung stark eingeschränkt. Eine Herbstdüngung ist nach der Ernte der Hauptkultur in der Regel nicht mehr erlaubt. Es gibt aber Ausnahmen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Mulch-Termine in der Praxis beachten


30.07.2024

In letzter Zeit mehren sich wieder die Nachfragen zum Mulchen. Daher sind hier noch einmal die geltenden Vorgaben zu den Mulchterminen zusammengestellt.

Weitere Informationen

Weinberg Biolandwinzer
Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

309 ha mehr Rebfläche


30.07.2024

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat 2024 deutschlandweit rund 309 ha neue Rebflächen genehmigt. Insgesamt wurden bei der BLE rund 711 ha für Neuanpflanzungen beantragt – rund 27 % weniger als 2023.

Weitere Informationen

Foto: Raffael Löwen, ZebiO e.V.

Schulungen zu klimaangepassten Wäldern


29.07.2024

ZebiO veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Regionalforstamt Bergisches Land in den kommenden Monaten kostenfreie Seminare zur klimaangepassten Wiederbewaldung. Diese Seminare richten sich an alle interessierten Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer.

Weitere Informationen

Außer-Haus-Verpflegung, Selbstbedienung am Salatbuffet in Kantine
Foto: Dominic Menzler, BLE

Bio-Zertifizierung in der Außer-Haus-Verpflegung


29.07.2024

Die neue Bio-AHV-Verordnung ist 2023 in Kraft getreten. Wie läuft die Kontrolle nach der Bio-AHVV in der Küche ab? Was ist anders, wenn eine Bio-Küche nach der neuen Verordnung und nicht mehr nach der EU-Bio-Verordnung kontrolliert wird? Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter berichten von ihren Erfahrungen bei der neuen Bio-Zertifizierung.

Weitere Informationen

Foto: Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer NRW

Die Öko-Jungsau im Blick: Worauf ist zu achten?


26.07.2024

Mitte Juni fand auf Haus Düsse ein Seminar zu Öko-Jungsauen statt, in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und im Rahmen der Seminarreihe Tiergesundheit im Fokus, einer durch das BÖL geförderten Veranstaltungsreihe.

Weitere Informationen

Foto: Eugen Winkelheide, Landwirtschaftskammer NRW

Die Bio-Märkte im Juni 2024


26.07.2024

Wie präsentierten sich die Märkte für Bio-Eier, Bio-Milch, -Rinder und -Schweine, -Kartoffeln und -Getreide im Juni 2024? Wohin zeigt der Trend?

Weitere Informationen

LeguNet Feldtag - Sojabohnen
Foto: Sarina Hertel, Landwirtschaftskammer NRW

LeguNet: Feldbegehung zu Körnererbsen


25.07.2024

Das LeguNet ist ein Projekt der Eiweißpflanzenstrategie des Bundes und soll den Anbau und die Vermarktung regional erzeugter Eiweißpflanzen in Deutschland fördern. Dazu gab es eine Informationsveranstaltung mit anschließender Feldbegehung auf einem der Demonstrationsbetriebe.

Weitere Informationen

Krautfäule nach Behandlung
Foto: Dr. Jonas Hett, Landwirtschaftskammer NRW

Notfallzulassung gegen Krautfäule erteilt


25.07.2024

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat ab sofort zwei Notfallzulassungen für die Pflanzenschutzmittel Funguran progress und Cuprozin progress mit dem Wirkstoff Kupferhydroxid auch für den ökologischen Landbau erteilt.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.