Gesichertes Einkommen mit Bio-Schweinen
02.09.2022
Sechs Jahre nach der Umstellung sieht sich der Betriebsleiter bestätigt: "Ökologische Landwirtschaft ist viel spannender - nicht nur die Schweinehaltung, sondern auch der Ackerbau machen Freude."
Sechs Jahre nach der Umstellung sieht sich der Betriebsleiter bestätigt: "Ökologische Landwirtschaft ist viel spannender - nicht nur die Schweinehaltung, sondern auch der Ackerbau machen Freude."
Zur Vermeidung von Viruskrankheiten sollte möglichst immer zertifiziertes Pflanzgut verwendet werden. Falls auf zertifiziertes Pflanzgut verzichtet wird, sollten die für einen Nachbau vorgesehenen Partien rechtzeitig auf Virusbefall untersucht werden.
Per Risikoanalyse entscheiden die Qualitätskontrolleure der BLE, welche angemeldete Ware sie bei Ankunft in Deutschland überprüfen. So wurden im vergangenen Jahr 31 063 t des angemeldeten Obstes und Gemüses kontrolliert.
Im Vergleich der Bundesländer fiel die Getreideernte in NRW mit rund 80 dt/ha sehr gut aus. Lediglich Schleswig-Holstein lag mit etwa 87 dt/ha noch darüber.
Ein neues Haltungskonzept kann auch dann umgesetzt werden, wenn nicht alles Alte gleich weggeworfen wird, man sich Zeit lässt beim (Um-)Bauen und der Betrieb nicht vergrößert werden soll.
Die Verdaulichkeit von Aminosäuren unbehandelter Ackerbohnen, Erbsen und Lupinen ist in der ökologischen Broilermast bereits sehr hoch. Durch das Schälen der Körnerleguminosen lässt sie sich nochmals deutlich erhöhen.
Im Mai 2022 wurden 22,29 Mio. Schweine in Deutschland gehalten. Das ist der niedrigste Wert seit 1990 und allein gegenüber 2020 ein Rückgang um fast 15 %.
Die Ergebnisse zweier Forschungsprojekte im Bundesprogramm Ökologischer Landbau sind nun als Videos auf Youtube abrufbar.
Geflügel und Eier, Rinder, Milch, Schweine, Kartoffeln und Getreide - wie haben sich die Märkte für Bioprodukte im Juli gestaltet?
Selbst bei optisch noch weitgehend grünen Maisbeständen ist mittlerweile beim „Wringtest“ am Stängel kein Saftaustritt mehr zu beobachten. Probeschnitte zeigen dramatische Werte.
Aufgrund der heißen Temperaturen, der ausgetrockneten Böden und der hohen Stärkegehalte besteht aktuell ein sehr hohes Risiko für Erntebeschädigungen bei Kartoffeln.
Zum offiziellen Start des Ausbildungsjahres am 1. August sind in NRW nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen noch zahlreiche Berufsausbildungsstellen in den grünen Berufen unbesetzt.
In Deutschland gibt es noch 185 Mühlen. Viele kleine Betriebe haben aufgegeben. Das erschwert in vielen Regionen den Erhalt oder Neuaufbau stabiler Wertschöpfungsketten - vor allem für Öko-Rohstoffe.
Unter dem Motto „Aspekte und Visionen einer zukunftsorientierten Milchviehhaltung“ sind Fachleute der Frage nachgegangen: Wie können Haltungssysteme für die Milchviehhaltung noch nachhaltiger gestaltet werden?
Der Bundestag hat am 23.0 Juni 2022 das Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2019/1152 über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen beschlossen.