Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Pascal Gerbaulet, Landwirtschaftskammer NRW

Mistgaben auf die Zwischenfrucht


13.09.2021

Wer jetzt seine Mistgaben auf die Zwischenfrucht im Herbst plant und damit den Boden für die folgende Gemüsekultur im nächsten Jahr vorbereiten will, der muss diese Maßnahme als Düngemaßnahme für die nächstjährige Kultur ansehen und dokumentieren.

Weitere Informationen

Den optimalen Produkt-Mix anbieten


10.09.2021

Möhren und Kartoffeln aus Israel, Äpfel und Birnen aus Neuseeland, Kartoffeln aus Ägypten - waren diese Herkünfte Anfang der 1990er-Jahre noch unabdingbar für ein breites Bio-Obst und -Gemüse-Sortiment, sind sie heute eher die Ausnahme. Denn sowohl die Produzenten als auch die Vermarkter in Deutschland haben sich professionalisiert. Einen nicht geringen Anteil daran hat die Landlinie Lebensmittel Vertrieb GmbH mit Sitz in Hürth.

Weitere Informationen

Foto: Ökoteam Landwirtschaftskammer NRW

Aktuelles Video: Bio-Schweinehaltung funktioniert schon heute


09.09.2021

Ein Video, das im Rahmen der aktuell laufenden Aktionstage Ökolandbau NRW gedreht wurde, zeigt am Beispiel eines westfälischen Bio-Sauenbetriebs, wie Tierwohl und artgerechte Tierhaltung schon jetzt praxisnah und dabei auch wirtschaftlich umgesetzt werden können.

Weitere Informationen

Foto: Norbert Erhardt, Landwirtschaftskammer NRW

Gerechter Preis für Silomais


09.09.2021

Endlich, nach drei Dürrejahren in Folge, zeigte sich das Wetter zumindest aus pflanzenbaulicher Sicht im Anbaujahr 2021 von seiner freundlichen Seite. Eine gute Gelegenheit, die geräumten Läger zu füllen und überschüssige Ware zu vermarkten.

Weitere Informationen

Guter Bioschweinepreis fördert die Entwicklung des Marktes für Bio-Schweine


08.09.2021

Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD e.V.)begrüßt die aktuellen Entwicklungen bei den Preisen für Bio-Schweine und Bio-Ferkel.

Weitere Informationen

regiosöl: Landwirtschaftliche Biobetriebe im Rheinland gesucht


07.09.2021

Das Forschungsprojekt „regiosöl“ sucht landwirtschaftliche Bio-Betriebe aus dem Rheinland. Dabei geht es darum, herauszufinden, wie nachhaltig landwirtschaftliche Betriebe arbeiten.

Weitere Informationen

Sojaschote
Foto: BLE

Hülsenfrüchte weiter im Trend


06.09.2021

2021 hat sich der Trend zur Ausdehnung der Anbaufläche von Hülsenfrüchten fortgesetzt. So wurden im laufenden Jahr insgesamt knapp 245 000 ha Körnerleguminosen angebaut.

Weitere Informationen

Nicht die Masse macht’s


03.09.2021

Regionale Herkunft, eine besonders tierartgerechte Haltung und Transparenz für die Verbraucher schreibt sich der "Naturverbund Niederrhein" seit seiner Gründung 1988 auf die Fahnen. Damit kann man die Idee, Naturfleisch in Kooperation mit regionalen Landwirten zu vermarkten, in den 1980-er Jahren als beinahe visionär bezeichnen.

Weitere Informationen

Die #Bodenconnection kommt zurück!


03.09.2021

Im September ist die zweite "Demeter-Bodenconnection" am Start: In zahlreichen Bio- und Hofläden sowie auf Social Media dreht sich bei den Demeter-Aktionswochen vom 3. September bis 2. Oktober wieder alles um den Boden und das, was ihn lebendig macht.

Weitere Informationen

Foto: Jürgen Beckhoff

Mais-Bohnen-Gemenge kann interessante Alternative sein


02.09.2021

Mais im Gemenge mit Stangenbohnen anzubauen und an Milchvieh oder Schweine zu verfüttern, kann für viehhaltende Betriebe eine interessante Option sein, insbesondere im Ökolandbau.

Weitere Informationen

Blühender Ackerbohnenbestand
Blühender Ackerbohnenbestand, Foto: Andreas Paffrath, LWK NRW

Neues für Praxis, Beratung und Lehre: Video-Porträts von Schaderregern an Leguminosen jetzt online


01.09.2021

Das Informationsangebot des Internetportals www.oekolandbau.de wurde weiter ausgebaut. Im Bereich Pflanzenschutz bietet das Portal ab sofort sechs Kurzfilme über die häufigsten Schädlinge an Leguminosen. Ein weiterer Film gibt Empfehlungen zur gezielten Förderung von Nützlingen beim Leguminosenanbau.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Jana Denißen

Qualität und Hygiene beim Stroh im Augen behalten


01.09.2021

Stroh ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl als Futtermittel, Beschäftigungsfutter/-material oder als Einstreu Verwendung finden. Unabhängig davon, wie es genutzt wird, sollte Stroh vor allem einen sehr guten Hygienestatus aufweisen, denn keimbelastetes Stroh stellt ein hohes Risiko für die Tiergesundheit dar.

Weitere Informationen

Japankäfer Popillia japonica © A. Knoblauch/ EPSD Schweiz

JKI: Meldepflichtiger Japankäfer im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet gesichtet


31.08.2021

Behörden bitten die Bevölkerung, verdächtige Käferfunde zu melden, um den Quarantäneschädling mit breitem Wirtspflanzenspektrum rasch ausrotten zu können.

Weitere Informationen

Foto: Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer NRW

Wie viele Mineralstoffe sind im Futterstroh?


31.08.2021

Der Säuren-Basen-Haushalt von Milchkühen wird maßgeblich von den Mineralstoffen Natrium, Kalium, Chlor und Schwefel bestimmt. Es ist bekannt, dass die Gehalte dieser relevanten Mineralstoffe großen Schwankungen unterliegen.

Weitere Informationen

Foto: Norbert Erhardt, Landwirtschaftskammer NRW

Mais: sehr verhaltende Fortschritte bei der Kolbenfüllung


30.08.2021

Nachdem die Maisbestände mit noch geringer Verzögerung in der Regel bis Monatswechsel Juli/ August abblühen konnten, sind aktuell anhaltend nur sehr verhaltene Fortschritte bei der Kolbenfüllung festzustellen.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.