Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Unverpackt-Laden, ökologische Lebensmittel, Einzelhandel, © BLE, Bonn / Foto: Nina Weiler

Normalisierung am Ökomarkt nach Corona-Boom


31.12.2021

Der Umsatz mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland wächst unaufhaltsam und hat mittlerweile 15 Mrd. € erreicht. Damit liegt der Anteil der Bio-Erzeugnisse am gesamten Lebensmittelmarkt bei rund 6,5%.

Weitere Informationen

Foto: BLE, Bonn/Foto: Daniel Schewe

Was kommt auf die Landwirte zu?


31.12.2021

Das außergewöhnliche Jahr 2021 mit einem kühlen April und Mai, einem Juni mit Hitzeperiode und starken Regenfällen im Juli und August führte zu sehr heterogenen Ernteergebnissen für Getreide, Raps und Kartoffeln.

Weitere Informationen

Futtermittel, Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Wie gut kommen alternative Futtermittel bei Verbrauchern an?


30.12.2021

Trotz des Wandels hin zu veganer und vegetarischer Ernährung in den westlichen Kulturen bleibt die Nachfrage nach tierischem Eiweiß bestehen. Alternative Proteinquellen sind erforderlich, um die wachsende Weltbevölkerung nachhaltig zu ernähren. Forscherinnen und Forscher haben Verbraucherpräferenzen in Bezug auf alternative Futtermittel untersucht. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Food Policy erschienen.

Weitere Informationen

Foto: Degenhard Neisse, Burg Konradsheim GmbH & Co. KG, Erftstadt

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) veröffentlicht interaktive Webkarte mit Gefahrenhinweisen zu Starkregen für NRW


29.12.2021

Die Hinweiskarte Starkregengefahren für NRW steht ab sofort im frei zugänglichen Geoportal des Bundes und der Länder zur Verfügung.

Weitere Informationen

Mastschweine auf dem Antoniushof, Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

1 500 Mastschweine im Strohstall


29.12.2021

2016 fassten Tanja und Peter Baureis im baden-württembergischen Schrozberg den Entschluss, einen Strohstall für knapp 1 500 Mastschweine zu bauen. Das Wohl der Schweine, die Wünschen immer breiteren Schichten der Bevölkerung und gleichzeitig attraktive Arbeitsplätze mit einer vollkostendeckenden Vermarktung zu schaffen waren Leitmotive der Familie.

Weitere Informationen

Foto: Günter Klingenhagen

Bestäuber verzweifelt gesucht


28.12.2021

Das Insektensterben könnte sich hart auf pflanzlichen Ökosysteme auswirken. Denn viele Insektenarten sind Bestäuber und ohne sie können sich viele Pflanzarten nicht mehr wie gewohnt reproduzieren.

Weitere Informationen

Foto: Ute Schepl

Alte Getreidesorten wiederentdecken


27.12.2021

Mit dem Projekt „ReBIOscover – Wiederentdeckung alter Getreidesorten zur nachhaltigen Herstellung von Bio-Lebensmittelspezialitäten“ wollen die Kooperationspartner, zu denen auch das Kompetenzzentrum für Ernährung zählt, die Renaissance alter, regionaler Kornarten fördern.

Weitere Informationen

Nährstoffbericht NRW 2021


27.12.2021

Der dritte Nährstoffbericht für Nordrhein-Westfalen zeigt die Entwicklung der Nährstoffsituation in der Landwirtschaft in NRW im Zeitraum von 2014 bis 2020.

Weitere Informationen

Tim Fechtelkord, Marco Jostmeier und Tjorben Bautz haben Landwirtschaft und moderne Vermarktungswege für sich entdeckt. Foto: Katja Brudermann

Wo hört die regionale Vermarktung auf?


24.12.2021

Wenn irische Endverbraucher über eine spanische Online-Plattform deutsche Heidekartoffeln direkt vom Erzeuger beziehen, sprengt das die Vorstellung einer regionalen Direktvermarktung. Für Marco Jostmeier, Tim Fechtelkord und Tjorben Bautz ist es eine von vielen interessanten, lehrreichen und erfolgreichen Erfahrungen, die sie in der Online-Vermarktung ihrer Hofprodukte gesammelt haben.

Weitere Informationen

Foto: BLE, Bonn/Thomas Stephan

Die Bio-Märkte im November 2021


23.12.2021

Was hat sich im zurückliegenden November auf den Märkten für Bio-Rindfleisch, -Milch, -Kartoffeln, -Eier und Schweine getan? Die aktuellen Entwicklungen finden Sie hier.

Weitere Informationen

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Jahresbericht der Landwirtschaftskammer NRW


23.12.2021

Der Jahresbericht der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zeigt an ausgewählten Beispielen, was die Landwirtschaft im abgelaufenen Jahr beschäftigt hat.

Weitere Informationen

"Wir gehen dorthin, wo die Ware wächst"


22.12.2021

„BioTropic - Bio für eine Welt“. Das Motto ist Programm für den Großhändler aus Duisburg, der sich seit bald 25 Jahren auf tropisches Obst und Gemüse spezialisiert und ein beinahe weltweites Netz aus Regionalbüros zur Vermarktung von Bananen, Mangos, Ananas und mehr gewoben hat.

Weitere Informationen

Foto: Livar

Mit Limburgs Klosterschweinen der Zeit voraus


21.12.2021

„Back to the roots – zurück zum Ursprung“ ist heute in vielen Bereichen zu einer Trendbewegung geworden. Doch für genau diesen Ansatz wurde Livar, ein Bündnis aus Schweinehaltern aus den Niederlanden, vor 20 Jahren auf dem Markt nicht selten belächelt.

Weitere Informationen

From Farm to Fork im Film


20.12.2021

Der vierte und letzte Film im Rahmen der Aktionstage Ökolandbau NRW ist abgedreht. Es geht um die regionale Wertschöpfung im NRW-Ökolandbau an zwei Bespielen aus Ostwestfalen-Lippe und der Eifel.

Weitere Informationen

Foto: Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer NRW

Bio-Schweine: Erstmals mehr als 4 €


20.12.2021

Bio-Schweine sind weiter sehr gefragt. Seit längerem übersteigt die Nachfrage das Angebot und demzufolge sind die Preise in den vergangenen Monaten für Bio-Schweine und Bio-Ferkel weiter gestiegen. Zudem hat der Handel verstanden, dass die Betriebe nur zu vollkostendeckenden Preisen bereit sind, umzustellen.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.