Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Wie werden Rinder in Deutschland gehalten?


16.08.2021

Rund 83 Prozent der Rinder in Deutschland werden in Laufställen gehalten. Die Laufstallhaltung ist damit die eindeutig dominierende Haltungsform.

Weitere Informationen

Quelle: JKI

Schadnagerprobleme in den Griff bekommen


16.08.2021

Es ist bekannt, dass Ratten und Mäuse Überträger vieler verschiedener Krankheiten sein können, wie zum Beispiel Leptospirose Salmonellose, APEC, Pasteurellose Influenza und proliferative Enteropathie. Das Julius-Kühn-Institut hat dazu ein neues Forschungsprojekt gestartet und ist auf die Mitarbeit der landwirtschaftlichen Praxis angewiesen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Studie: Bio-Weine besser vermarkten


13.08.2021

Was den Mehrwert von Bio-Weinen ausmacht und ihren höheren Preis rechtfertigt, ist nur den wenigsten Weinkonsumenten/innen, aber auch Weinhändlern/innen bewusst. Die Bio-Weinbranche muss daher die Vorzüge von Bio-Wein besser kommunizieren.

Weitere Informationen

Landessortenversuch 2021 Öko-Wintergerste auf sandigem Lehm, Foto: Dr. Claudia Hof-Kautz

Öko-Gerste: Erträge wieder hervorragend


13.08.2021

Wie die Öko-Wintergerste in den Landessortenversuchen in NRW abschnitten, erläutert Dr. Claudia Hof-Kautz, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, und stellt die einzelnen Sorten vor.

Weitere Informationen

KTBL: Modernisierung von Milchviehställen mit kleinen Beständen


12.08.2021

In der KTBL-Schrift 522 geht es um die Modernisierung von Milchviehställen mit kleinen Beständen. Planungsempfehlungen und Beispiellösungen verdeutlichen die Möglichkeiten.

Weitere Informationen

Foto: Jörn Bender, Bioland

Ausnahmeregelung zur Endmast von Rindern im Stall entfällt ab 1. Januar 2022


12.08.2021

Die aktuell noch gültige EG-Öko-Verordnung 889/2008 ermöglicht gemäß Artikel 46 unter dem Oberbegriff „Spezifische Probleme in der ökologischen/biologischen Tierhaltung“ eine Ausnahmeregelung für die Endmast von Rindern im Stall. Dies ändert sich mit den neuen, ab dem 1. Januar 2022 gültigen Vorschriften.

Weitere Informationen

Foto: BLE/Dominic Menzler

Düngegaben richtig dokumentieren


11.08.2021

Alle Betriebe, die nicht von der Düngebedarfsermittlung und Düngedokumentation laut Dünge-Verordnung befreit sind, müssen ihre Düngemaßnahmen spätestens nach zwei Tagen schriftlich dokumentieren.

Weitere Informationen

Foto: Jutta van der Linde, Landwirtschaftskammer NRW

Förderung von speziellen Investitionen zum Tierwohl


10.08.2021

Eine Förderung von speziellen Investitionen zum Tierwohl in Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft nach dem NRW-Corona-Konjunkturprogramm - mobiles Schlachten - ist auch 2021 möglich.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Ökolandbau in der beruflichen Bildung


10.08.2021

Immer mehr Betriebe stellen auf ökologische Wirtschaftsweise um oder planen einen solchen Schritt. Wird die berufliche Bildung dieser Entwicklung gerecht?

Weitere Informationen

Foto: Ludger Bütfering, Landwirtschaftskammer NRW

NRW-Corona-Konjunkturprogramm


09.08.2021

Landwirtschaftliche Unternehmen, unbeschadet der gewählten Rechtsform mit Sitz und mit Investitionsstandort in NRW, können seit dem 7. August Zuschüsse für spezielle Investitionen zum Tierwohl beantragen.

Weitere Informationen

KTBL: Milchziegenhaltung: Produktionsverfahren planen und kalkulieren


09.08.2021

Neue KTBL-Veröffentlichung: Ziegenmilcherzeugung kalkulieren und Produktionsverfahren planen: Für den Betriebszweig Milchziegenhaltung bietet die 2. Auflage der Datensammlung umfassendes Wissen und Informationen.

Weitere Informationen

Foto: Christiane Aumüller-Gruber

Eigene Wege ins Wachstum


06.08.2021

Qualität, Frische und die Liebe zu eher unbekannten, dafür außergewöhnlichen Produkten: drei Faktoren, die Betriebsleiter Heinrich Trippen auf seinem Betrieb in Rommerskirchen mit Schwerpunkt im Kartoffelanbau ganz vorne anstellt.

Weitere Informationen

Foto: Sabine Aldenhoff, LZ Rheinland

Erste Erfahrungen mit alten Sorten


05.08.2021

Ein gutes Jahr nach dem offiziellen Start des EU-Förderprojekts „Nachhaltige Fruchtfolgeerweiterung durch Sommergetreide in wassersensiblen Gebieten am Beispiel alter Getreidesorten für das Back- und Brauhandwerk“, kurz „korn B“, berichteten die Beteiligten von ersten Erfahrungen mit den alten Sorten.

Weitere Informationen

Erste Gemeinsame Sitzung des Bodenrates, Foto: Bioland Stiftung

Bodenrat der Initiative BODEN.BILDUNG startet Einsatz für fruchtbare Böden


04.08.2021

Landwirt:innen unabhängig und praxisnah für eine ganzheitlichen Bodenbewirtschaftung begeistern und weiterbilden – das ist das Ziel der Initiative BODEN.BILDUNG.

Weitere Informationen

Erbsen mit Leindotter, Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW
Erbsen mit Leindotter, Foto: Christian Wucherpfennig, LWK NRW

Pflanzenforschung.de: Mix it!


04.08.2021

Mehr Diversität auf dem Acker könnte Landwirten höhere Ernten bescheren, fanden Forscher:innen heraus. Allerdings gibt es da noch den einen oder anderen Haken.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.