Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Professor Jürgen Heß: Vorstandsvorsitzender im FiBL Deutschland


04.02.2021

Prof. Jürgen Heß ist der neue Vorstandsvorsitzende des Forschungsinstituts für biologischen Landbau Deutschland. Prof. Urs Niggli verabschiedet sich nach 20 Jahren Vereinsarbeit.

Weitere Informationen

Mehr Bio in öffentlichen Küchen – BioBitte zeigt Beispiele guter Praxis


03.02.2021

Die Initiative BioBitte porträtiert ab sofort öffentliche Küchen, die erfolgreich mehr Bio-Lebensmittel einsetzen. Neue Infoblätter liefern Kommunen Argumente für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV) und Küchen Strategien zur Reduzierung von Mehrkosten.

Weitere Informationen

Bioland NRW - drei neue Mitarbeiter*innen stellen sich vor


02.02.2021

Der Biolandverband in Nordrhein-Westfalen erweitert sein Beratungsteam und freut sich über die Mitarbeit von Jörn Bender (Mutterkuhhaltung und Umstellung), Marion Wagner (Herstellung und Handel) und Malte Neuhaus (Gemüsebau).

Weitere Informationen

Die Regionalwert-Idee - Online-Veranstaltungen


01.02.2021

Die aktuelle Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine regionale Versorgung mit Bio-Lebensmitteln ist. Dazu braucht es vor allem die nötige Infrastruktur mit Betrieben aus Produktion, Verarbeitung und Handel, eine gute Logistik sowie ausreichend Kapital. Wenn hierfür Verbraucher*innen und Produzent*innen zusammenarbeiten, können beide profitieren!

Weitere Informationen

Gefräßige Raupe: Im Gegensatz zu den Abwehrmechanismen gegen Pathogene sind die Vorgänge gegen Herbivoren kaum erforscht. (Bildquelle: © Julio César García / Pixabay / CC0)

Pflanzenforschung.de: Schädlingsabwehr - Neu entdeckter Rezeptor schlägt bei Raupenfraß Alarm


01.02.2021

Wie erkennen Pflanzen, dass sie von Schädlingen bedroht sind? Am Speichel ihrer Feinde. Der neu entdeckte pflanzliche Inceptin-Rezeptor erkennt charakteristische Bestandteile des Insektenspeichels und löst Abwehrmaßnahmen aus.

Weitere Informationen

Ziegen, Foto: Ökoteam LWK NRW

Vereinigung der Schaf- und Ziegenmilcherzeuger e.V. - Pionierprojekt in der Bio-Vermarktung


29.01.2021

Verbände, Unternehmen und Landwirte haben sich zusammengeschlossen, um die Vermarktung von Bio-Schaf- und -Ziegenlämmern voranzutreiben. Eine neu geschaffene Koordinierungsstelle zum Aufbau von Wertschöpfungsketten in Süddeutschland nimmt die Arbeit auf.

Weitere Informationen

Zwei Ferkel auf Stroh liegend
Ferkel auf Stroh, Foto: Ökoteam LWK NRW

BÖLW-Kommentar zu Borchert-Kommission


28.01.2021

Den Artikel auf Agrarheute.de "Krach in der Borchert-Kommission – Ökoverband vor Ausstieg" kommentiert Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW).

Weitere Informationen

Marienkäfer auf Gemüsepflanze
Marienkäfer auf Gemüsepflanze, Foto: Ute Schepl, LWK NRW

Bioland-Podiumsgespräch zu den Chancen des Green Deals 2030­


27.01.2021

Bioland lud am21. Januar anlässlich der Internationalen Grünen Woche zu einem digitalen Podiumsgespräch ein. Ob der Green Deal einen Impuls für die Agrar- und Ernährungswende sein kann, diskutierten die Grünen-Politikerin Renate Künast, Fridays-for-Future-Aktivistin Julia Thöring und Bioland-Präsident Jan Plagge.

Weitere Informationen

Kiebitz-Nest, ©BLE, Bonn/Foto: Dominic Menzler

Auftaktveranstaltung LIFE-Projekt Wiesenvögel


26.01.2021

Das 2020 von der EU-Kommission bewilligte LIFE-Projekt Wiesenvögel NRW hat die Bestandssicherung wiesenbrütender und -rastender Vogelarten im Tiefland von Nordrhein-Westfalen zum Ziel.

Weitere Informationen

Drei KTBL Neuerscheinungen: Tierschutzindikatoren Rind - Schwein - Geflügel


25.01.2021

Die Praxisleitfäden "Tierschutzindikatoren" für Rind, Schwein und Geflügel mit Steckbriefaufbau, Fototabellen, stabiler Ringbindung im A4-Format und abwaschbaren Seitenoberflächen sind für je 18 Euro im KTBL-Shop erhältlich.

Weitere Informationen

Foto: BLE, Bonn/Thomas Stephan

BÖLN-Studie: Qualitätsbewusste Konsumenten als Bio-Kunden gewinnen


25.01.2021

Eine BÖLN-Studie der Universität Kassel zeigt: Die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen nur vereinzelt Öko-Lebensmittel. Um im konventionellen Lebensmittelhandel erfolgreich mehr Bio-Produkte zu verkaufen, empfehlen die Forschenden, vor allem umsatzstarke Produktgruppen explizit zu bewerben.

Weitere Informationen

©BLE, Bonn/Foto: Thomas Stephan

Bio boomt weiter – auch dank des Bio-Siegels


22.01.2021

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat am 15. Januar in einer Bundespressekonferenz die Ergebnisse des "Öko-Barometers 2020" vorgelegt. Gleichzeitig wies sie auf das 20-jährige Jubiläum des Bio-Siegels hin.

Weitere Informationen

Die Preisträger Johannes und Maximilian Finke auf einer ihrer Gemüseflächen im Kreis Borken. Foto: Jürgen Beckhoff

Finkes Hof Sieger beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2021


21.01.2021

Der Bioland-Betrieb Hof Finke GbR im münsterländischen Borken ist mit dem Bundespreis Ökologischer Landbau 2021 ausgezeichnet worden. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner überreichte den beiden Betriebsleitern Johannes Finke und seinem Sohn Maximilian die Auszeichnung auf der diesjährigen digitalen Grünen Woche in Berlin.

Weitere Informationen

Foto: Thomas Stephan, © BLE/ Bonn

Tötung männlicher Eintagsküken ab 2022 verbieten


21.01.2021

Nach Plänen der Bundesregierung soll das millionenfache Töten männlicher Küken in der Legehennen-Zucht ab Anfang 2022 verboten sein. Ein entsprechender Gesetzesentwurf von Bundesagrarministerin Julia Klöckner wurde heute vom Bundeskabinett verabschiedet.

Weitere Informationen

Die Biofach Nürnberg ist die weltgrößte Messe für Biolebensmittel in 2021 DIGITAL. Foto: Karl Kempkens, LWK NRW

Vorab-Pressekonferenz BIOFACH 2021 eSPECIAL


20.01.2021

Vom 17. bis 19. Februar 2021 trifft sich die internationale Bio-Community zu ihrem jährlichen Branchentreff. 2021 digital. Denn dann findet das BIOFACH / VIVANESS eSPECIAL statt!

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.