Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Open-Air-Treffen der Biolandwirtschaft


16.06.2023

Am 14. und 15. Juni haben auf den Flächen des Biolandbetriebes Grieshaber & Schmid in Ditzingen bei Stuttgart die Öko-Feldtage stattgefunden. Die Bedingungen waren optimal: (Hoch)sommerliches Wetter, ein lauer Wind und beste Organisation sorgten für ein professionelles Gelingen.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Gemüseanbau in Deutschland 2022


16.06.2023

In Deutschland wurde 2022 auf etwa 126.000 Hektar Gemüse angebaut. Welche Rolle der Bio-Anbau dabei spielt, ist höchst unterschiedlich. Insgesamt wurde knapp ein Siebtel der Gemüseanbaufläche ökologisch bewirtschaftet.

Weitere Informationen

Quelle: KTBL e.V.

KTBL: Ist die Biogasanlage noch wirtschaftlich?


15.06.2023

Mit der neuen Web-Anwendung "Wirtschaftlichkeitsrechner Biogas - Bestandsanlagen" des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. können Optionen für den Weiterbetrieb von Biogasanlagen anlagenspezifisch durchgerechnet werden.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Bundeswettbewerb Ökolandbau hat die Sieger 2023


14.06.2023

„Beste Bio-Betriebe zeigen, wie zukunftsfeste Landwirtschaft geht“. Das meinte Staatssekretärin Silvia Bender bei der Auszeichnung der Sieger des Bundeswettbewerbs Ökolandbau 2023 auf den Öko-Feldtagen in Ditzingen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Der Mühlenhof auf dem Siegertreppchen


14.06.2023

Der Bioland-Betrieb Mühlenhof in Halle (Westfalen) ist von Staatssekretärin Silvia Bender mit dem Bundespreis Ökologischer Landbau 2023 ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen

Foto: Sabine Pittgens,
Landwirtschaftskammer NRW

Hitzestress durch Unterstützungslüftung vermeiden


14.06.2023

Um Hitzestress im Stall zu vermeiden, lassen sich verschiedene Ventilator- und andere Kühlsysteme installieren. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Diese werden im Folgenden miteinander verglichen.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz, Landwirtschaftskammer NRW

Öko-Regelung 5: Erfassungspflicht bis 30. Juni


14.06.2023

Um die Prämienauszahlung für die Öko-Regelung 5 zu erhalten, muss das Vorhandensein von mindestens vier zulässigen Kennarten für jeden beantragten Schlag bis zum 30. Juni nachgewiesen werden.

Weitere Informationen

Quelle: KTBL

KTBL: Abluftreinigung für Schweinehaltungsanlagen


13.06.2023

Abluftreinigungsanlagen mindern die Emissionen aus Schweineställen nachweislich. Wie hoch sind die Kosten? Welche Auflagen sind zu beachten? Für alle, die sich vor dem Bau einer Anlage informieren wollen, bietet eine KTBL-Schrift einen guten Überblick.

Weitere Informationen

Foto: Andreas Paffrath

NRW-Landwirte bauen deutlich mehr Raps an


13.06.2023

Für NRW gibt es erste Werte zur Rapsanbaufläche: Schätzungsweise wurden 62 800 ha Raps zur Ernte 2023 angebaut. Das ist ein Plus von 24% oder von 12.000 ha im Vergleich zum Vorjahr 2022 .

Weitere Informationen

Ausbildung bei der Landwirtschaftskammer NRW


12.06.2023

Die Landwirtschaftskammer NRW bietet auch im Jahr 2024 wieder attraktive Ausbildungsplätze an. Zum 1.September werden Studierende zur/zum Bachelor of Laws eingestellt, zum 1. August Auszubildende als Chemielaboranten, Fachinformatiker und Verwaltungsangestellte.

Weitere Informationen

Öko-Kartoffelfeldtag in Rheda-Wiedenbrück


12.06.2023

Zum diesjährigen Öko-Kartoffelfeldtag trafen sich am 6. Juni auf den Flächen der Familie Vollmer in Rheda-Wiedenbrück Landwirte, Berater und Züchter, um über die Kartoffelsorten aus dem Landessortenversuch und verschiedene Anbaufragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

Foto: ab ovo GmbH

Bio-Eintagsküken aus NRW


09.06.2023

Am 2. Juni fand in Ahlen die Eröffnung der ersten Biobrüterei in NRW statt. Ein klares Zeichen der ab-ovo GmbH, sich verstärkt dem Biogeflügelmarkt zu widmen, der sich auch in den nächsten Jahren weiterhin positiv entwickeln wird.

Weitere Informationen

Foto: Markus Mücke, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Striegel und Hacke in Mais optimal einsetzen


08.06.2023

Der Anbauerfolg von Öko-Mais wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Da der Mais in der Jugendentwicklung ausgesprochen konkurrenzschwach gegenüber Beikräutern ist, haben die mechanische Beikrautregulierung und ackerbauliche Maßnahmen hier einen großen Einfluss.

Weitere Informationen

Foto: Kathrin Fries, LZ Rheinland

Herr über Tausende Völker


07.06.2023

Rüdiger Schwenk ist mit seiner Hummelzucht einzigartig in Deutschland – und das seit 30 Jahren im Nebenerwerb.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Späte Nmin-Beprobung zu Mais


07.06.2023

Gülle sollte nur dann in die aufgelaufenen, stehenden Maisbestände gefahren werden, wenn sich tatsächlich ein Düngebedarf für Stickstoff ableiten lässt. Für die Ermittlung des Düngebedarfs zu diesem Zeitpunkt eignet sich die späte Nmin-Methode.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.