Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Prof. Dr. Wolfgang Kath-Petersen
Technische Hochschule Köln

RTK-Korrektursignal für GNSS-Anwendungen


10.01.2024

Seit dem Frühjahr 2018 besteht in NRW die Möglichkeit, ein kostenfreies „Real Time Kinematic“-Korrektursignal für gartenbauliche und landwirtschaftliche Zwecke zu beziehen. Dieses kann für die zentimetergenaue GNSS-Echtzeitpositionierung verwendet werden.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Güllelager laufen über


09.01.2024

Aufgrund der außergewöhnlichen hohen Niederschlagsmengen droht in vielen Regionen das Überlaufen von Wirtschaftsdüngerlagerstätten. Eine Aufbringung von Wirtschaftsdüngern zu Düngezwecken ist derzeit nicht zulässig. In Notsituationen gibt es aber eine Ausnahme.

Weitere Informationen

Foto: Agrobusiness Niederrhein e.V.

Erfahrungen mit Klima.Profit NRW


09.01.2024

Eurofleurs Elbers in Kevelaer hat im Rahmen des Modellprojekts Klima.Profit NRW sein Unternehmen auf mögliche Auswirkungen des Klimawandels hin überprüft und erste Maßnahmen in die Umsetzung gebracht.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Geringe Ausgaben für Nahrungsmittel?


08.01.2024

Die Menschen in Deutschland geben nur einen relativ geringen Teil ihres Geldes für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke aus. Der Anteil lag 2022 trotz gestiegener Preise bei lediglich 11,5 %.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Mehr Schweine pro Halter


08.01.2024

Die Bestände der Schweinehalter sind so hoch wie noch nie: Im Schnitt versorgt jeder Halter 1091 Schweine und jeder Ferkelerzeuger 252 Sauen. Nachdenklich stimmt die weiterhin beständige Abnahme der schweinehaltenden Betriebe.

Weitere Informationen

Foto: Jürgen Beckhoff

Stark durch Stärke


05.01.2024

Carsten Niemann hat mit sechs Berufskollegen eine Erzeugergemeinschaft für Bio-Kartoffeln aufgebaut, die das Anbaurisiko für Betriebe minimiert und den Markt stabilisiert. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Stärkeverarbeitung im Lohn.

Weitere Informationen

Foto: Jutta van der Linde

Neue Vorgaben durch die TA Luft


04.01.2024

Die TA Luft Erlass bringt neue Vorgaben zur Fütterung von Schwein und Geflügel. Deren genaue Umsetzung ist auf Ebene der Bundesländer geregelt.

Weitere Informationen

Foto: Laura Schönberg, Landwirtschaftskammer NRW

Leitfaden Kranke Schweine


03.01.2024

Um auch fremdsprachigen Mitarbeitern Orientierungshilfen an die Hand geben zu können, steht der Leitfaden „SchweineWohl - Umgang mit kranken und verletzten Tieren“ des Netzwerks Fokus Tierwohl nun auch in Englisch, Polnisch und Rumänisch zur Verfügung.

Weitere Informationen

Quelle: Bildungsstätte Gartenbau

Bildungsstätte Gartenbau: Jahresprogramm 2024


03.01.2024

Das Jahresprogramm der Bildungsstätte Gartenbau für 2024 ist fertig. Wie in jedem Jahr, werden viele interessante Seminare und Tagungen angeboten.

Weitere Informationen

Neue Broschüren zu Grünland und Futterbau


02.01.2024

Es gibt zwei aktualisierte Broschüren zu Grünland- und Kleegrassorten- und -mischungsempfehlungen anhand der Eintragungen in organicXseeds und der neu veröffentlichten Empfehlungen für Kleegras.

Weitere Informationen

Arche Warder: 20 Jahre Schutz alter Rassen


02.01.2024

Die Arche Warder ist das größte Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen in Europa. Auf 40 ha parkähnlichem Gelände leben rund 1 200 Tiere aus 92 verschiedenen Rassen. Neben Schweinen leben im Park verschiedene Rassen von Rindern, Schafen, Ziegen und Pferden sowie Geflügel.

Weitere Informationen

Leitbetriebe: Versuchsbericht 2022


29.12.2023

Der Bericht mit allen Ergebnissen aus den Versuchen, die 2022 in den Leitbetrieben für ökologischen Landbau unternommen wurden, ist nun online.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Die Märkte zur Jahreswende


29.12.2023

Die deutsche Wirtschaft hatte 2023 mit den Nachwirkungen aus der Coronapandemie und der Energiekrise zu kämpfen. In der Landwirtschaft konsolidierten sich die Erzeugerpreise im Jahresverlauf. Womit müssen und können die Landwirte 2024 rechnen?

Weitere Informationen

Quelle: Transgourmet/bio-moeglichmacher.de

Bio-Möglichmacher machen weiter


28.12.2023

Die Nachfrage nach Bioprodukten ist immer noch groß, der Anteil an heimischer Bioware aber vergleichsweise gering. Um die Biolandwirtschaft in Deutschland weiter zu fördern und damit am Anfang der Produktionskette anzusetzen, müssen noch mehr Landwirte von der Umstellung auf Bio überzeugt werden.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Getreide: Inlandsverbrauch gestiegen


28.12.2023

Laut vorläufigen Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft stieg im Wirtschaftsjahr 2022/23 der Inlandsverbrauch von Getreide um 1,2 Mio. auf rund 40,5 Mio. t. Gut 56 % des Getreides wurden als Futtermittel eingesetzt, rund 21 % gingen in die Produktion von Nahrungsmitteln.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.