Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Quelle: BMEL

Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“


22.02.2024

Nelson Müller, seit über 20 Jahren Träger eines Michelin-Sterns, ruft zum Mitmachen beim Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auf. Das Motto des Wettbewerbs lautet „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

„Familientreffen“ in der Biometropole


21.02.2024

Vom 12. bis 16. Februar hat sich in Nürnberg die Biobranche auf der Biofach getroffen. Zur 35. Edition kamen dieses Jahr rund 35 000 Fachbesucherinnen und -besucher. Mit rund 2 400 Ausstellern aus knapp 100 Ländern ist die Messe die weltgrößte Veranstaltung rund um das Thema Biolebensmittel.

Weitere Informationen

Säugende Sauen, Foto: Ökoteam LWK NRW

Impfstrategien und KI im Schweinestall


20.02.2024

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland zu einem Online-Seminar zu aktuellen Impfstrategien und der Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Bio-Schweinestall.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

BLE: Blüh- und Randstreifen in der Agrarlandschaft


19.02.2024

Mit der neuen Broschüre bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) ein Übersichtswerk über Blühstreifen in der Kulturlandschaft. Auch die Themen Saatgutwahl und geeignete Arten werden vorgestellt.

Weitere Informationen

Quelle: BÖLW

BÖLW: Jahresbilanz zur Biofach


16.02.2024

Zum Start der Biofach 2024 am vergangenen Dienstag hat der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) die aktuellen Branchenkennzahlen veröffentlicht. Demnach stieg der Umsatz mit Biolebensmitteln in Deutschland im Jahr 2023 um 5 % auf 16,1 Mrd. €.

Weitere Informationen

Foto: Jürgen Beckhoff

Freiräume gezielt besetzen


15.02.2024

Erfolgreicher Bio-Rapsanbau ohne Unkrautkontrolle – das klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch Rieke Künsemöller und ihrem Vater Hermann gelingt dieses Kunststück sogar auf einem eher schwierigen Standort in Künsebeck am Fuße des Teutoburger Waldes.

Weitere Informationen

Verpilzter Weizen
Foto: Günter Klingenhagen, Landwirtschaftskammer NRW

Pilzkrankheit bedroht Weizenproduktion


14.02.2024

Der Klimawandel bedroht Erträge und Ernährungssicherheit weltweit – unter anderem durch Pflanzenkrankheiten. Ein internationales Team von Forschern von der Technischen Universität München hat nun festgestellt, dass die weitere Ausbreitung der Pilzkrankheit Wheat Blast die globale Weizenproduktion bis 2050 um 13 % reduzieren könnte.

Weitere Informationen

Foto: Sibylle Patzelt, Landwirtschaftskammer NRW

Umfrage: Wahrnehmung der Öko-Tierhaltung


13.02.2024

Die Nutztierhaltung im Öko-Landbau wird von den meisten Konsumentinnen und Konsumenten deutlich positiver wahrgenommen als im konventionellen Bereich. Allerdings basiert diese Einschätzung häufiger auf fehlendem Wissen und teils hohen Erwartungen.

Weitere Informationen

Foto: Peter Blank

Neuer Naturland-Leitfaden Biodiversität


12.02.2024

Der neue Band des „Naturland-Leitfadens Biodiversität“ widmet sich speziell den Maßnahmen im Obstbau. Der Leitfaden vereint auf mehr als 50 Seiten das Praxiswissen aus Wissenschaft, Naturschutz und ökologischer Anbaupraxis.

Weitere Informationen

Foto: Peter Gräßler, Landwirtschaftskammer NRW

Nasse Ackerbereiche vogelfreundlich nutzen


09.02.2024

Werden für nasse Ackerbereiche derzeit Alternativen zur Nachsaat oder zur Aussaat von Sommerungen gesucht, können Betriebe aus verschiedenen Maßnahmen wählen. So lassen sich vor allem Lebensräume für Tiere und Pflanzen aufwerten.

Weitere Informationen

Foto: Hubert Kivelitz,
Landwirtschaftskammer NRW

Luzernesorten im Vergleich


08.02.2024

Empfohlene Luzernesorten sind rar. Wenn möglich, sollte auf empfohlene Sorten aber nicht verzichtet und konventionell vermehrte Sorten eingesetzt werden. Was könnte da die Alternative italienischer Sorten bringen?

Weitere Informationen

Quelle: VITIFIT−Wissenstransfer

Neue Broschüre über PIWI-Rebsorten


07.02.2024

Pilzwiderstandsfähige Rebsorten, kurz PIWIs, gelten als besonders nachhaltig, weil sie unter anderem die Einsparung kupferhaltiger Pflanzenschutzmittel ermöglichen. Im Projekt VITIFIT ist eine 44-seitige Broschüre zu diesen besonders nachhaltigen Rebsorten entwickelt worden.

Weitere Informationen

Foto: Christiane Aumüller-Gruber

Bauwettbewerb: Ställe mit ganzheitlichem Energiekonzept


07.02.2024

"Dem Klimawandel begegnen – Ställe mit ganzheitlichem Energiekonzept": Der BMEL-Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen 2023/2024“ sucht visionäre Landwirtinnen und Landwirte. Bewerbungen können noch bis zum 23. Februar eingereicht werden.

Weitere Informationen

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Ratgeber Pflanzenbau und Pflanzenschutz 2024


06.02.2024

Der neue Ratgeber Pflanzenbau und Pflanzenschutz 2024 der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist erschienen. Die Inhalte des Fachbuchs erstrecken sich über alle relevanten Bereiche im Acker- und Futterbau.

Weitere Informationen

Foto: Selina Schönenborn, Landwirtschaftskammer NRW

Solidarische Landwirtschaft - ein Lösungsweg?


06.02.2024

Ein Forschungsprojekt untersucht, ob das gemeinschaftsgetragene Direktvermarktungsmodell Solidarische Landwirtschaft (Solawi) Betrieben eine zukunftsfähige Perspektive bieten kann.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.