Aktueller Inhalt:

Archiv der aktuellen Meldungen

Foto: Gerhard Frassa/pixelio.de

Strom auch in der Not


16.10.2023

Auf fast allen landwirtschaftlichen Betrieben sind heute elektronische Geräte und Computer zur Steuerung und Überwachung rund um die Uhr in Betrieb. Ein auch nur kurzer Stromausfall bedeutet schon große Schäden. Ein Notstromaggregat kann das Schlimmste verhindern.

Weitere Informationen

Foto: Anke Krüger, Forschungszentrum Jülich

Strukturwandel im Namen des Klimaschutzes


13.10.2023

Eine Exkursion der Jülicher Initiative BioökonomieREVIER im Frühsommer führte zu Projekten der Land-Innovation-Lausitz (LIL). Vor allem ging es um Klimawandel und Landwirtschaft: Was heißt das in der Praxis?

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Legehennen kostensparend füttern


12.10.2023

Zur Senkung der Futterkosten in der Futterration ist Rapsextraktionsschrot anstelle von Sojaextraktionsschrot eine gute Alternative. Vor allem für regionale Erzeuger mit Direktvermarktung stellt der Einsatz von heimischen Produkten in der Ration eine gute Vermarktungsstrategie dar.

Weitere Informationen

Foto: Holger Fechner, Landwirtschaftskammer NRW

Bodenpreise weiter gestiegen


11.10.2023

Für landwirtschaftlich genutzte Böden wurden im letzten Jahr in NRW durchschnittlich 80 110 €/ha gezahlt, fast 10 000 € mehr als ein Jahr zuvor.

Weitere Informationen

Foto: Dr. Klaus Hünting, Landwirtschaftskammer NRW

Überwiegend gute Grassilagequalitäten


11.10.2023

Der erste Schnitt brachte durchweg hohe Massenerträge mit guter Qualität; der zweite Schnitt fiel unterschiedlich aus und war von regionalen Regenereignissen abhängig.

Weitere Informationen

Quelle: BLE

Selbsterntegärten als Einkommensalternative


10.10.2023

Wie Betreiberinnen und Betreiber mit Selbsterntegärten eine tragfähige Einkommensalternative aufbauen können, zeigt der neue Leitfaden „Selbsterntegärten – so geht's“ des Bundeszentrums für Ernährung und des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft.

Weitere Informationen

Foto: Elisabeth Verhaag, Landwirtschaftskammer NRW

Fenster für Feldlerche, Wachtel, Rebhuhn und Co.


10.10.2023

Um Offenlandarten, wie zum Beispiel die Feldlerche, im nächsten Jahr bei der Brut und Aufzucht zu unterstützen, können verschiedene Maßnahmen bei der Getreideaussaat umgesetzt werden.

Weitere Informationen

Foto: Sophia Czaja, Landwirtschaftskammer NRW

Rübenkampagne gestartet


09.10.2023

Die Zuckerrübenkampagne 2023 hat begonnen. Als letztes ist das Werk Euskirchen am 4. Oktober gestartet.

Weitere Informationen

Quelle: AG Norddeutscher Landwirtschaftskammern

Aktuelle Sortenempfehlungen für Ackerfutter


09.10.2023

Die AG Norddeutscher Landwirtschaftskammern hat eine aktuelle Sortenempfehlung für den Ackerfutterbau herausgegeben. Diese stellt Ackerfutterbaumischungen vor, die grundsätzlich auf allen ackerfähigen Standorten angebaut werden können.

Weitere Informationen

Foto: Selina Schönenborn, Landwirtschaftskammer NRW

Gemeinsam mit Berufsschulklassen auf Biobetrieben


06.10.2023

Insgesamt haben in diesem Jahr zwischen Mai und September 14 Öko-Pflanzenbautage mit Berufsschulklassen aus NRW stattgefunden. Dazu waren sie auf zahlreichen Biobetrieben unterwegs.

Weitere Informationen

Foto: Andrea Meyer, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Duroc- und Pietrain nährstoffreduziert füttern


06.10.2023

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat in einem Mastversuch geprüft, welche Leistungen Duroc-Endprodukte im Vergleich zu Pietrain-Endprodukten bei einer stark nährstoffreduzierten Fütterung erzielen.

Weitere Informationen

NutriNet geht in die nächste Runde


05.10.2023

Das Projekt „NutriNet“, in dem sich Praxis, Beratung und Wissenschaft den Themen des Nährstoffmanagements im Ökologischen Landbau widmen, wird um weitere drei Jahre bis Ende 2026 verlängert. Dafür werden nun Betriebe gesucht.

Weitere Informationen

Foto: BLE/Geschäftsstelle BÖL

Bio-Kennzeichnung: Kein Etikettenschwindel


04.10.2023

Nur wo Bio drin ist, darf Bio draufstehen - dieser Grundsatz ist allseits bekannt. Aber was bedeutet das konkret? Welche Produkte können mit Bio oder Öko gekennzeichnet werden? Was muss dabei beachtet werden?

Weitere Informationen

Foto: Günter Klingenhagen

Agro-Biodiversität: Der Triesdorfer Weg


03.10.2023

In einem Projekt der LLA Triesdorf wird seit Oktober 2020 untersucht, mit welchen Mitteln langfristig mehr Lebensraum und Schutz für Insekten geschaffen werden kann. Eine Maßnahme ist, die Agrarlandschaft wieder biodiversitätsdurchlässiger zu machen.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

BTV-Virus in den Niederlanden festgestellt


02.10.2023

In der vergangenen Woche wurden erste Fälle von BTV-3 in Nordholland festgestellt. Betroffen sind überwiegend Schafhaltungen, aber auch einige Rinderbestände.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.